Suche neues "altes" GPS zum Wandern

  • Hallo,


    es ist wohl Zeit mein uraltes etrex venture ersetzen.
    Einsatzort sind vor allem die Polarregionen im Winter auf Wandertouren.
    Es muss kein Neugerät sein, daher hier die Frage auch nach "älteren" Geräten auf dem Gebrauchtmarkt.
    Und es soll das "einfachste" Gerät sein, das die folgenden Anforderungen erfüllt.


    1. mit Handschuhen bedienbar (Die Garmin Werbung für das Oregon 600 passt für mich nicht, da ich schon ohne Handschuhe vom Smartphone genervt bin und möchte nicht mit DICKEN Handschuhen auf einem Touchscreeen rumirren)


    2. ohne Brille gut ablesbare Anzeige der Koordinaten mit grellen Sonnenlicht im Schnee. Bei meinem etrex ist mir nur die winzige Anzeige ohne Brille zu klein geworden. Sie darf jetzt gerne das ganze Display ausfüllen. Ich benötige unterwegs nur diese Koordinaten, um diese mit der Papierkarte abzugleichen.


    3. Wegpunkte mit Beschriftungsmöglichkeit (DICKE Handschuhe!, der Joystick von meinem etrax funktioniert super), schön wäre eine im warmen anpassbare Favoritenliste, die sich unterwegs leicht auswählen lässt


    4. Track log, goto Wegpunkt, Trackback (gleichen Weg zurück)


    5. KEINE Karten, KEIN Touchscreen (siehe 1), KEIN Farbdisplay (siehe auch 2. und 6.)


    6. lange Betriebszeit je Batteriesatz (Lithium wegen Kälte, kein eingebauter Akku)


    7. Firmwareupdatemöglichkeit per USB (Kartengitter SWEREF 99 ™ muss sein)


    8. Wasser/Feuchtigkeitsdicht


    9. Einsatz in der Kälte (Das Display meines etrex macht erst bei ca -20 Grad schlapp)


    10. klein, leicht aber 2. muss erfüllt bleiben


    11. moderner, empfindlicher Empfänger (da kenne ich mich nicht aus, möchte aber auch in bewaldeten Gebieten und engen Tälern in Zukunft Chance auf Empfang haben)


    Was könnt Ihr empfehlen?


    Grüße aus Norddeutschland


    Detlef