Vektor- und Rasterkarten - warum keine Fusion?

  • Hallo,


    ich sags gleich zu Anfang: Bin Neuling auf dem Gebiet und auf der Suche nach optimalem Navi + Kartenmaterial.


    Bei der Einarbeitung habe ich gemerkt, dass das, was ich bisher zu Alpenkarten gesehen habe, doch sehr eingeschränkt sinnvoll für Navigation erscheint. Rasterkarten sind wohl nicht routingfähig wie ich lerne bzw wenn ich einen Track drauflege, hat er wohl den Nachteil zur Route, dass er nicht Abweichungen anzeigt bzw auch nicht die Ankunft am Ziel. Die Rasterkarten von Kompass zum Beispiel erscheinen aber gerade im Gebirge viel detaillierter als die Garmin Vektorkarten. So sehe ich auf der Kompasskarte, wo massiver Fels und wo sich Geröll befindet, dies kann für die Orientierung entscheident sein!


    Gibt es denn kein Kartenmaterial, das beide Vorteile verbindet, also die optische Darstellung einer Rasterkarte hat, aber routingfähig wie eine Vektorkarte ist? Es müsste doch leicht möglich sein, das Kartenbild der Rasterkarte auch auf Vektorkarten zu zeigen - oder?


    Am besten wäre natürlich, man kann die Route planen auf Material so genau wie realitymaps (3 D video) bzw darauf übertragbar - offline - und könnte diese Karte dann auch benutzen zur Navigation. Die Infodaten sollten beim Zoomen natürlich mit übertragbar sein, wie man es bei Vektorkarten kennt.


    Wer weiß hier, was in Gegenwart und naher Zukunft möglich ist?


    Danke und schönen Gruß von


    nature's son

  • Zitat von "kiozen"

    Das gibt es doch schon alles bei Garmin. Schau dir mal so Produkte wie die DAV Karte oder die Topo Schweiz V3 an.


    Hallo kiozen,


    vielen Dank für die Antwort!