Vektor- und Rasterkarten - warum keine Fusion?

  • Hallo,


    ich sags gleich zu Anfang: Bin Neuling auf dem Gebiet und auf der Suche nach optimalem Navi + Kartenmaterial.


    Bei der Einarbeitung habe ich gemerkt, dass das, was ich bisher zu Alpenkarten gesehen habe, doch sehr eingeschränkt sinnvoll für Navigation erscheint. Rasterkarten sind wohl nicht routingfähig wie ich lerne bzw wenn ich einen Track drauflege, hat er wohl den Nachteil zur Route, dass er nicht Abweichungen anzeigt bzw auch nicht die Ankunft am Ziel. Die Rasterkarten von Kompass zum Beispiel erscheinen aber gerade im Gebirge viel detaillierter als die Garmin Vektorkarten. So sehe ich auf der Kompasskarte, wo massiver Fels und wo sich Geröll befindet, dies kann für die Orientierung entscheident sein!


    Gibt es denn kein Kartenmaterial, das beide Vorteile verbindet, also die optische Darstellung einer Rasterkarte hat, aber routingfähig wie eine Vektorkarte ist? Es müsste doch leicht möglich sein, das Kartenbild der Rasterkarte auch auf Vektorkarten zu zeigen - oder?


    Am besten wäre natürlich, man kann die Route planen auf Material so genau wie realitymaps (3 D video) bzw darauf übertragbar - offline - und könnte diese Karte dann auch benutzen zur Navigation. Die Infodaten sollten beim Zoomen natürlich mit übertragbar sein, wie man es bei Vektorkarten kennt.


    Wer weiß hier, was in Gegenwart und naher Zukunft möglich ist?


    Danke und schönen Gruß von


    nature's son

  • Zitat von "kiozen"

    Das gibt es doch schon alles bei Garmin. Schau dir mal so Produkte wie die DAV Karte oder die Topo Schweiz V3 an.


    Hallo kiozen,


    vielen Dank für die Antwort!


    Das dachte ich ja erst auch, dass es sowas schon gibt, aber auf Nachfrage wurde mit heute vom Fachhandel mitgeteilt, das wären alles Rasterkarten, die NICHT routingfähig wären. Man könnte eben tracks planen, aber keine Routen. Soweit ich weiß, ist die navigation mit Routen wesentlich besser oder (Wegabweichung, Zielerreichung...)?


    Würde mich freuen, wenn Du andere Erkenntnisse hast. Also kann man DAV und/oder Kompasskarten zum routing EIGENER Strecken nutzen und diese Rasteroberfläche dann auch auf dem Naviscreen sehen und seinen Weg dort LIVE verfolgen??


    Danke und schönen Gruß von


    nature's son

  • Es kommt ein wenig auf das Produkt an. Die Topo Schweiz V3 ist voll routingfähig. Die DAV Karte nicht. Kompass hat meines Wissens noch nie Karten für Garmin angeboten. Hier kann höchstens der Export via KMZ gemeint sein. Was ein Witz ist.


    Grundsätzlich kann man aber jede Karte ohne Routeninformation mit einer Karte mit Routeninformation überlagern und so die gewünschte Funktion erhalten. Problematisch wird es nur wenn 2 Karten mit Routeninformation aktiv sind.


    Wobei das Autorouting und Garmins Erweiterung für Outdooraktivitäten (Activerouting) für Gebiete, in denen Rasterkarten besser sind, eigentlich für die Tonne ist. Zum einen dürfte das Ergebnis oft nicht deinen speziellen Wünschen entsprechen. Bzw es wird dich halte den einzigen gut markierten Weg entlangführen, den Du bisher auch ohne GPS gefunden hast. Außerdem sehe ich ein hohes Risiko, wenn man in unwegsamen Gelände dem Kartenvorschlag folgt. Wege ändern sich in den Bergen häufig und es ist an der Abzweigung nicht immer abzusehen, ob es sich um einen geänderten Weg oder einen anderen Weg handelt. Hier ist immer erhöhte Vorsicht angebracht, die bei zuviel Vertrauen in die Gerätevorgaben abnimmt.


    Neben der Routennavigation gibt es auch noch die Tracknavigation. Also dem Folgen alter Aufzeichnungen, bzw einer künstlichen Aufzeichnung die am PC erstellt wurde. Rein psychologisch ist man eher bereit einen solchen Track als Serviervorschlag anzunehmen und die Tour den wirklichen Verhältnissen anzupassen. Vor allem im Winter, wo man keinen Wegen folgt, sondern der Topographie, ist das recht praktisch.


    Routing ist folglich nur nötig wo es viele Wege gibt. Zum Beispiel beim dichten Wegenetz in den deutschen Mittelgebirgen. Dort sind Rasterkarten aber auch nicht wirklich wichtig.


    In den Bergen, abseits der ausgebauten Touristentrassen, sind Rasterkarten hingegen sehr praktisch. Besonders wenn man die Papierkarte auch als digitale Version im Gerät hat. Routing macht hier wenig Sinn. Wenn man etwas zur Orientierung benötigt, dann nimmt man die Tracknavigation.