Rasterkarten und Tracks in QLandkarte GT

  • Hallo liebes GPS-Treffpunkt-Forum, :)


    mein Name ist Andi. Seit längerer Zeit unternehme ich gerne längere Wanderungen mit Zelt und allem (7-10 Tage, 100-150 km). Zur Navigation verwende ich meistens auf DIN A4 Blätter kopierte Topo-Karten in 1:25.000 oder 1:50.000. Zur Routenplanung verwende ich seit einiger Zeit Google Earth.
    Da ich gerne in Zukunft gerne mit gescannten Papierkarten arbeiten würde habe ich mir QLandkarte GT runtergeladen.


    Leider habe ich gleich am Anfang ein Problem:


    Ich verwende QLandkarte GT 1.7.5 auf Mac OS X 10.6 und 10.9.
    Ich habe mir einen Screenshot von einer OS Landranger Karte gemacht und diesen als TIFF gespeichert. Im nächsten Schritt habe ich den Screenshot mit dem Georeferenzierer von QLandkarte GT referenziert (Datum: OSGB1936). Soweit so gut.
    Nun wollte ich eine Wanderstrecke von walkhighlands.co.uk als GPX Datei runterladen und auf der georeferenzierten Karte anzeigen.
    Ergebnis war leider die Strecke auf gelbem Hintergrund mit dem Text 'no map'...
    Auf der voreingestellten Openstreetmap-Karte lässt sich die Route dagegen problemlos anzeigen.


    Könnt ihr mir eventuell bei diesem Problem helfen?


    Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag noch :D


    Andi

  • Hallo Andi,


    höchstwahrscheinlich ist beim Kalibrieren der Karte irgendwas schief gelaufen.
    Ich kenne zwar die Mac-Version nicht, aber normalerweise solltest Du unten in der Statusleiste die Koordinaten angezeigt bekommen, wenn Du mit der Maus über die Karte fährst.
    Vielleicht liegt die Karte nur "spiegelverkehrt" z.B. statt im Westen im Osten; der nullte Längengrad geht ja mitten durch GB durch.
    Mit welchen Koordinatensystem hast Du den referenziert? Könnte auch eine Fehlerquelle sein.


    Ansonsten könntest Du mal folgendes überprüfen:
    Zeichne um den Umriss Deiner Rasterkarte ein Overlay und wandle es in einen Track um. Diesen Track exportierst Du (als .gpx-Datei) und öffnest ihn in Google Earth. Anhand der Lage des Kartenumrisses in Google Earth lassen sich vielleicht auch Rückschlüsse auf den Fehler ziehen.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Du hast mir auf jeden Fall schonmal ein stückweit geholfen! :idea:


    Ich habe festgestellt, dass meine Karte in Afrika im Bereich von N7° E1° liegen anstatt bei N56° W5°... Gedreht oder gespiegelt ist sie nicht.
    Kannst Du daraus evtl. schon ein Muster erkennen?


    Zum Koordinatensystem: Die Ordnance Survey karten sind ja nach dem OSGB1936 System referenziert. Dieses hat ein anderes 'Norden'.
    Da ich meinen Screenshot nicht drehen wollte, hab ich versucht bei OSGB1936 zu bleiben. D.h. Ich habe in QLandkarte im ersten Schritt des Georeferenzierers unter Kartenprojektion auch OSGB1936 und Mercator angegeben. siehe hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/N…urvey%29#Kartenprojektion


    Im zweiten Schritt, beim setzen der Referenzpunkte habe ich als Referenzpunkteprojektion ebenfalls OSGB1936 (hier allerdings Lon/Lat) angegeben.
    Als Koordinaten habe ich die numerischen Rechts- und Hochwerte angegeben.
    siehe hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/N…rvey%29#Koordinatensystem


    Ein Versuch, im ersten Schritt die Kartenprojektion auf WGS84 zu legen, hat zu einer leicht gedrehten Karte geführt, die sich aber leider in QLandkarte kaum noch nutzen ließ, weil das Programm total langsam wurde und ständig festhing...


    In der Hoffnung, dass Du mir helfen kannst... :D


    Andi

  • So fit bin ich auf diesem Gebiet leider auch nicht; mit dem Englischen Gitter habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.


    Ich vermute aber, der Fehler liegt hier:

    Zitat von "andi1910"

    OSGB1936 (hier allerdings Lon/Lat) angegeben.
    Als Koordinaten habe ich die numerischen Rechts- und Hochwerte angegeben.

    Wenn Du lon/lat angibst, musst Du die Koordinaten auch in Längen- und Breitengraden angeben. Für die Eingabe im der OS-Rechts- bzw. Hochwerte müsstest Du das "British Grid" verwenden. Ich weiß nicht, ob man das in QLandkarte GT auswählen kann; GDAL (das Programm, das im Hintergrund arbeitet) müsste dieses Format aber schon kennen.
    Vielleicht lässt sich der EPSG-Code des Britischen Koordinatengitters ergoogeln; dann könnte man ihn per Hand in die Zeile "Referenzpunktprojektion" einfügen.



    Nachtrag: Hab da was gefunden. Vielleicht gibst Du mal als Referenzpunktprojektion ein: "+init=epsg:27700"
    oder "+proj=tmerc +lat_0=49 +lon_0=-2 +k=0.9996012717 +x_0=400000 +y_0=-100000 +ellps=airy +towgs84=446.448,-125.157,542.06,0.15,0.247,0.842,-20.489 +units=m +no_defs"


    Übrigens gibt es auf der von Dir erwähnten Seite auch einen Link zu einem Koordinaten-Umrechner: http://www.movable-type.co.uk/scripts/latlong-gridref.html

  • Hallo Michael,


    ich hab durch einiges ausprobieren mit verschiedenen Koordinatenbezugssystemen und dem vorherigen umrechnen der Gridreferences tatsächlich eine exakt georeferenzierte Karte erhalten.


    Allerdings habe ich etwas die Übersicht verloren, welche Variante zu welchem Ergebnis geführt hat.
    Ich werde das im Laufe des Wochenendes nochmal ausführlich ausprobieren und dann die Ergebnisse hier posten.


    Vielleicht schaffe ich es ja auch die Koordinaten im OSGB1936-System einzugeben... Das hätte den Vorteil mit sehr runden Werten zu hantieren.


    Ist es in QLandkarte GT grundsätzlich möglich das Koordinatenbezugssystem komplett umzustellen, d.h. in meinem Beispiel OSGB1936 als Grundlage für das Kartenfenster zu verwenden? Damit würde für mich das verlustbehaftete rotieren der Karten entfallen, da die Ordnance Survey Karten ja am OSGB1936-Gitter ausgerichtet sind.


    Liebe Grüße


    Andi

  • Du solltest mit:


    Kartenprojektion: +init=epsg:27700
    Referenzpunktprojektion: +init=epsg:27700


    und den Referenzpunktkoordinaten in OSGB Stil eigentlich gut hinkommen.


    Wenn die Karten ein Gitter haben würde ich das Gitterwerkzeug empfehlen. Das setzt an den Gitterpunkten Referenzmarken, die noch ein wenig korrigiert werden müssen.


    Bei gescannten Karten hast Du immer eine Drehung und Skalierung. Da ist es eigentlich schon egal. Aber sicherlich ist die original Projektion immer angenehmer. Allerdings erwarten z.B. die Garmins die Karte immer in einer Merkator-ähnlichen Projektion.


    Unten rechts in der Statuszeile kannst Du dein Gitter einstellen. Dann werden die Koordinaten alternative in einer anderen Projektion angezeigt.

  • Ha, wie geil! Es hat geklappt! :)


    Vielen Dank an euch beide für die Informationen und Erklärungen!


    Zitat

    Kartenprojektion: +init=epsg:27700
    Referenzpunktprojektion: +init=epsg:27700


    und den Referenzpunktkoordinaten in OSGB Stil eigentlich gut hinkommen.


    Genau das habe ich gemacht. Die Koordinaten dabei sind die 'all numeric grid references'
    -> Hier steht noch einiges dazu.


    Die Karte ist jetzt tatsächlich am OSGB Gitter ausgerichtet, was daran deutlich wird, dass der 'Nord-Pfeil' im Kartenfenster leicht gedreht ist.


    Ich habe in QLandkarte GT auf der referenzierten Karte einen GPX-Track erstellt, der in Google Earth exakt richtig angezeigt wird, genaus andersherum: Ein GPX-Track von Walkhighlands wird in QLandkarte GT korrekt angezeigt.


    Zitat

    Bei gescannten Karten hast Du immer eine Drehung und Skalierung. Da ist es eigentlich schon egal. Aber sicherlich ist die original Projektion immer angenehmer. Allerdings erwarten z.B. die Garmins die Karte immer in einer Merkator-ähnlichen Projektion.


    In meinem Fall geht es um einen Screenshot von streetmap.co.uk. Daher gibt die typischen Verzerrungen von gescannten Karten eben nicht.[/url]


    Ebenso hab ich die Projektion im Kartenfenster auf [code:1]+init=epsg:27700[/code:1] gestellt und das Gitter aktiviert. Das Gitter deckt nun mit dem Gitter auf der Karte.


    Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt werde ich mal ein paar Screenshots machen und referenzieren. :D


    Liebe Grüße


    Andi

  • Wieder was dazugelernt: Bisher dachte ich, dass das Ordnance Survey-Gitter und das Britisch Grid das Gleiche wären. Stimmt aber wohl nicht.
    Sorry, wenn ich Dich damit durcheinadergebracht habe; mein Fehler bzw. meine Unwissenheit.


    Ich habe mich übrigens gestern mit einem Bekannten darüber unterhalten, der im Sommer ebenfalls nach England zum Hiken will (*Neid*). Er hat mir erzählt, dass man sich die 1:50.000er-OS-Karten auch fertig referenziert aus dem Internet herunterladen kann. Allerdings hatte er damit zunächst wohl auch seine Probleme, weil das Format nicht von QLKT unterstützt wird; er musste die Karten erstmal (mit ein paar Hürden) in GeoTiffs konvertieren.