Dakota 20 Höhenprofil läuft nicht mit

  • Hi,


    voller Vorfreude auf die neue Mountainbike Season habe ich mein neues Dakota 20 ausprobiert.
    Dazu habe ich im Vorfeld die (kostenlose) openmtbmap Germany (http://openmtbmap.org/de/) auf das Dakota gespielt. Die Karte wird ohne Probleme auf dem GPS angezeigt.


    Anschließend erstellte ich eine kleine Test-Tour mittels gpsies.com (Karte: Hikebikemap). Diese Testtour lud ich mir per GPX-Track lokal auf meinen Rechner. Nachdem ich das Dakota per USB mit meinem Rechner verbunden hatte, übertrug ich die Testtour mittels Basecamp auf das Dakota (Track). In Basecamp wurde das Höhenprofil ohne Probleme dargestellt. Als ich den USB-Stecker wieder vom GPS entfernt hatte, startete ich es kurz darauf. Unter dem Menü Zieleingabe --> Tracks ist nun die Testtour zu finden. Wenn ich diese auswähle, zeigt er mir diese auch an. Auch das entsprechende Höhenprofil kann ich mir anzeigen lassen.


    Kurz darauf habe ich das GPS am des Lenker des Bikes befestigt. Ich startete die Tour mittels Betätigung des Buttons "Los". Das GPS navigiert mich sehr gut auf meinem vorher erstellten Track.
    Anschließend beginnt das eigentliche Problem:


    Das Dakota erhielt meinen Kaufzuschlag hauptsächlich wegen der Fähigkeit, die aktuelle Position auf einem Höhenprofil darzustellen. Diese Funktion ist bei meinem Dakota derzeit leider nicht aktiv. Wenn ich den Bildschirm "teile" - also im oberen Bereich das Höhenprofil anzeigen lasse und im unteren Bereich die Navigation aktiv ist, bewegen sich leider nur die Bilder der Navigation. Das Höhenprofil bleibt beim Startpunkt stehen. Der aktuelle Punkt wird als roter Kreis dargestellt, der sich nicht auf den Höhenlinien bewegt. Die Höhenlinie ist orange dargestellt, die Fläche darunter ist dunkelblau (was auf schwarzem Hintergrund leider nicht sonderlich gut sichtbar ist).


    Möglicherweise liegt das Problem nur an einer falschen Einstellung o.ä. Mit dem Gerät habe ich mich schon längere Zeit auseinandergesetzt - allerdings fast ausschließlich Offline vor dem Rechner.


    Ich bin jedem, der mir einen Tip geben kann sehr dankbar.


    Gruß
    Reiner