Welches OREGON? Speicherplatzfrage.

  • Ich möchte mir ein GARMIN-GPS-Gerät aus der OREGON-Reihe zulegen und stehe nun vor der Modellentscheidung.


    Die Versionen 600/600t 650/650t unterscheiden sich eigentlich nur hinsichtlich vorinstallierter Europakarten (t) und einer 8MP-Kamera.


    Was ich so gelesen habe, wird die Kamera sehr schlecht bewertet.
    Und genau genommen, brauche ich sie auch nicht wirklich.


    Um was es mir geht ist der Speicherplatz zu den einzelnen Versionen.
    Da irritieren mich die Angaben etwas.
    Den meisten Speicherplatz hat der 650t.


    Die 650-Reihe hat erheblich mehr als die 600er-Reihe.
    Liegt das an der Kamera, damit deren Fotos Platz haben?


    Welche Speicherplatzgröße ist sinnvoll und flexibel?
    Welchen brauche ich?


    Die vorinstallierte Europakarte 1:100.000 ist ja drauf.
    Ich möchte zusätzlich 1:25.000er Karten nutzen.
    Zum einen wohl die TOPO Deutschland V6 Pro und noch andere 1:25.000er.


    Man kann ja auch eine mSD-Card nutzen - bis wieviel GB?
    Kann ich damit den internen Speicherplatz quasi erweitern?


    Die Frage ist nur, ob man die mSD mit dem Gerät wie einen internen Speicher nutzen kann und somit Karten drauf installiert oder ob das nicht geht und man nur den internen Speicher für Installationen nutzen kann?

  • Auch wenn die Frage etwas her ist. Ich habe ein Oregon 400t und die interne Karte war NICHT zu gebrauchen. Wenn du ein Gerät mit einem "t" kaufst hast du die Mehrkosten in den Sand gesetzt. Du kannst besser ein Gerät ohne "t" kaufen und auf eine SD-Karte eine kostenlose OpenStreetMap-Karte kopieren. Die ist bei weitem besser als die vorinstallierten t-Karten.


    Wenn du Topokarten (nicht "t", nicht OpenStreetMap) willst, wirst du entsprechend dafür auch zahlen müssen. Ich habe keine, da ich mit OpenStreetMap gut zurecht komme und zudem auch Routing (Auto, Fahrrad, zu Fuss) möglich ist. OpenStreetMap-Karten kopiert man als eine Datei (img-Datei) auf die SD-Karte. Wird bei den TopoKarten ähnlich sein. Somit ist der interne Speicher eigentlich nicht so wichtig.
    Mein interner 400t-Speicher ist wahrscheinlich auch nur wegen der unötigen t-Karte überhaupt größer als vergleichbare Modelle.