kein OSM Karte mehr

  • Moin zusammen,


    ich wollte mir heute mal wieder einen Track ansehen, den ich gestern aufgezeichnet habe. Ich starte also ganz normal mein QLandkarteGT auf meinem Windows 7 Notebook und bin ganz erstaunt, dass ich keine OSM Karte mehr habe. Nur ein weisser Bildschirm lacht mich an, mit meinen gespeicherten Wegpunkten drauf. Auch der Versuch eine neue Onlinekarte zu laden ging schief. Ersatzweise habe ich mir die OpenCycleMap gezogen, damit ich überhaupt etwas sehe.


    Gibt es irgendeine Veränderung, die ich nicht mitbekommen habe?


    Besten Dank für'n Tip im voraus.

  • Der OSM-Stream funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.
    Im Diskussionsforum finden sich einige Beiträge dazu. Schau mal in die Rubriken "OSM Tile Server & fake user-agents", "osm stream map not shown in main windows", "using the mapnik tile server" oder "Empty Map".
    Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist sich der Entwickler des Programms mit den Leuten von OSM über die Lizenzbedingungen nicht so ganz einig bzw. darüber, wie sich QLandkarte GT auf dem OSM-Server anmelden soll.


    Unter "Datei -> Onlinekarte laden" gibt es aber eine Reihe von OSM-Alternativen; Du könntest z.B. mal dem "Open Street Browser" ausprobieren.

  • Moin,


    Danke für den Hinweis. Openstreetbrowser funktioniert, genause wie die OpenCycleMap. Haben die andere Lizenbedingungen?


    Eine andere Frage, kann man die OSM nicht einfach runterladen und offline verwenden?

  • Zitat von "peter_55"

    Openstreetbrowser funktioniert, genause wie die OpenCycleMap. Haben die andere Lizenbedingungen?

    Möglich. Ich denke aber, es liegt an der unterschiedlichen Art und Weise, wie auf die jeweiligen Server zugegriffen wird.



    Zitat von "peter_55"

    Eine andere Frage, kann man die OSM nicht einfach runterladen und offline verwenden?

    "Die" OSM gibt es eigentlich gar nicht.
    Auch wenn es sich blöd anhört: OSM ist zunächst gar keine Karte sondern nur ein Archiv von Geodaten. Damit kann man verschiedene Sachen machen, z.B. eben Karten erstellen.
    Die Karte, die Du auf http://www.openstreetmap.de/karte.html siehst bzw. die früher in QLankarteGT angezeigt wurde, ist eine reine Online-Karte; herunterladen kann man sich die nicht.


    Was aber geht:
    Es gibt viele Karten aus OSM-Daten, die für die Geräte von Garmin aufbereitet wurden; und diese Karten kann man (teilweise) auch mit QLKT benutzen. Man lädt sie sich einmal herunter, bindet sie in das Programm ein und kann sie dann sogar oflline benutzen.
    Eine Sammlung solcher Karten findest Du z.B. hier: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Beliebt ist derzeit z.B. die Freizeitkarte von Klaus Tockloth. Hier suchst Du Dir zunächst das benötigte Land oder eine Region aus und lädst Dir dann die Version "Alle Betriebssysteme - Imageverzeichnis für QLandkarte" herunter.
    Über "Datei -> Karte laden" wählst Du zunächst die .tdb- und danach die Übersichts-.img-Datei aus.