Map Source Laufzeit abgelaufen, was nun ???

  • Moin moin


    Bin neu hier und habe ein Garmin GPS Vista HCx e Trax Gerät nun schon seit drei Monaten, gekauft gebraucht mit der gesamten Software + Kartenmaterial von ca. 2009.


    Bisher hat das auch alles besten funktioniert.
    Nach dem ich mir das Map Source auf meinen Rechener Instaliert habe, habe ich es Aktualiesiert.
    Auch die Gerätesoftware vom Garmin habe ich auf den neusten Stand Aktualiesiert.


    Da die mitgelieferten Karten nicht so der renner waren habe ich mir die Reit-Wanderkarte von hier (also eine OSM Katrte) heruntergeladen und konnte sie problemmlos mit Map Source benutzen.


    Nun habe ich vorgestern mir eine neue Reit-Wanderkarten version heruntergeladen da die meine schon ca. ein halbes Jahr älter war.


    Ich habe sie mit den Tool: MapSetToolKit aus dem Map Source entfernt (Uninstall), dann im Ordner C:\Garmin\Maps auch deinstalliert und dann den Ordner entfernt in dem sie lag. So wie ich das aus verschiedenen Anleitungen im Internet finden konnte.


    Als nächstes habe ich dann die neuer Reit-Wanderkarten von Deutschland heruntergeladen, nit 7Zip entpackt und aktiviert. Das hat soweit auch alles bestens Funktioniert.
    Ich hatte danach die neue aktuelere Karte im Map Source sehen können.


    So nun zwei Tage später bekomme ich diese Fehlmeldung wenn ich Map Source öffnen möchte:


    runtime error
    program:c:\garmin\mapSource.exe


    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
    Pleae contact the application`s support team for more information


    ok


    Und das in Deutsch


    Laufzeitfehler
    Programm: c: \ Garmin \ mapSource.exe


    Diese Anwendung hat die Laufzeit beantragt, es in einer Weise zu beenden.
    Pleae an die Anwendung `s Support-Team für weitere Informationen


    ok



    Was ist nun passiert das ich Map Source NICHT mehr öffnen kann :?::?::?:
    Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen, denn irgendwie bin ich mit meinem wissen am ende !


    Desweiteren beschäftigt mich noch die frage wie ich die heruntergeladene OSM Karte wieder auf meine Speicherkarte bekomme, ja obwohl ich das vor ca. 3 Monate schonmal gemacht habe weiß ich irgendwie nicht mehr wie ich das damals gemacht habe.
    Es gibt da ja zwei Wege, entweder über Map Source, denn kenne ich oder eben der schnellere Weg über die Speicherkarte direkt und der würde mich Interessieren.
    Ich hatte Probiert die entpackte Reit-Wanderkarten ein weiteres mal auf die Speicherkarte zu installieren aber das obwohl ich sie in einen Garmin Ordner legte funktionierte das nicht. Die entpackte Datei ist 1,9 GB groß, die Speicherkarte hatt 4 GB und da ich die Gerätesoftware Aktualiesiert hatte müste eine 4 GB Micro SDHC Karte auch gelesen werden.
    Was mache ich auch hier falsch ?


    Nun Zwei Fragen, ja ich weiß ne ganze menge aber ich kenn leider keinen in meinem Umfeld der mir halbwegs ne gescheite Antwort dazu geben kann, daher hoffe ich auf eure Hilfe.


    Danke schonmal für eure mühen im vorraus.
    Gruß
    Chris

  • Moin moin


    Ja darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, das es eigentlich eine gute Gelegenheit wäre gleich auf das BaseCamp zu wechseln.


    Ich hatte mir bevor ich mir das GPS Gerät kaufte ein paar Bücher in der Bücherrei ausgeliehen und die sind ja nicht alle auf dem neusten Stand. Da schreibt man eben viel über das MapSource Programm und so dachte ich mir das ich einfach mal damit beginne und immer in einem Büchlein mal nachlesen könnte wenn es mal ein Problemchen gibt, doch mit so einem totalausfall habe ich nicht gerechnet.


    Wenn ich das MapSource kommplett wieder von meinem Rechner nehme wäre es bestimmt ratsam erst die alten Karten dadrinnen zu entvernen mit dem Tool oder kann man das gleich im gesammtpacket Löschen ???

  • Moin m oin


    So ich habe den Fehler selber gefunden.


    Es lag am FID, die neue Aktuelere Karte hat die gleiche FID Nr. wie die ältere.


    Nun habe ich das so erstmal gelöst:


    Ich habe mir die Demoversion der Version Build 80_22 heruntergeladen und damit eine andere FID vergeben.


    Dies gefällt mir aber wegen der Darstellung der Karte nicht.


    Wälder werden nun nicht mehr farblich sondern durch parallellienien dargestellt, weiß einer von euch ob das auch in der käuflichen Version so ist?


    Oder ist das anders wenn man z.B. Mapset Tool Kit mit der verbindung von der Free cGPSmapper Version nimmt ???