Routen in MapSource ändern

  • Hallo, wie kann ich in einer aus dem Internet geladener Route Änderungen vornehmen. Die Datei ist eine *.gdb Route und ich möchte die Route auf einen weiteren Wegpunkt erweitern, bzw. die Route zu diesem Punkt ändern. Ich bekomme immer eine zweite Route angezeigt, kann aber die bestehende nicht aufschneiden und die Änderung einfügen, sodass ich eine neue Route über den neuen Wegpunkt habe.


    Vielen Dank für evtl. Vorschläge


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    kannst Du uns mal den Link zu der entsprechenden Route nennen, damit man das ausprobieren kann?


    Unabhängig davon kannst Du eine Route in MapSource verändern, indem Du zuerst auf das Zeigewerkzeug (Pfeilsymbol) wechselst und die Route anklickst (muss auf der Karte "fett" angezeigt werden).
    Mit Rechtsklick auf die Route (Achtung: genau zielen) kannst Du dann die Route verändern.
    Je nachdem, was Du anklickst, bekommst Du im Kontextmenü unterschiedliche Optionen:
    -Klickst Du auf eine Verbindungslinie zwischen zwei Punkten, bekommst Du die Option "Routenabschnitt einfügen"; es erscheint das sogenannte "Gummiband". Damit kannst Du den Routenverlauf z.B. auf eine andere Strasse ziehen. Wenn Du in die Karte klickst, wird an dieser Stelle ein zusätlicher Zwischenpunkt erstellt.
    - Klickst Du genau auf einen Punkt, kannst Du den "Routenabschnitt ersetzen". Das bedeutet, dass dieser Punkt an eine andere Stelle verschoben werden kann; es wird kein zusätlicher Punkt eingefügt.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Gelesen habe ich von diesen Funktionen auch schon, aber ich konnte sie nicht anwenden. Mit deiner Beschreibung sollte das jetzt klappen.


    Danke und viele Grüsse


    Dieter