Tagesstreckenzähler geht falsch, Oregon 300, Bitte um Rat.

  • Hallo an Alle,


    ich bin Anfänger in dieser Materie und besitze den Oregon 300 seit 3 Wochen, bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Ich habe die einzelnen Funktionen durch Lesen und Ausprobieren auch so ziemlich verstanden. Doch an einer Sache verzweifle ich:


    Der Tagesstreckenzähler im Reisecomputer und meine danach ausgeführten Auswertungen in SportTracks oder aber auch direkt im Track haben immer eine, nicht unerhebliche, Differenz.
    Der Tagesstreckenzähler zeigt immer weniger an als im Track aufgezeichnet.
    Bei 500 Metern sind es ca. 100 Meter weniger. Bei einem Spaziergang von 3,2 km, ist es auch schon einmal knapp 1 Km Unterschied (die Zeitangaben im Track sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung).
    Was nicht richtig zählt ist der Tagesstreckenzähler und somit auch der Streckenzähler, der ja die einzelnen Werte addiert.
    Weiterhin zeigt der Wert „Zeit in Fahrt“ auch immer weniger an, als ich tatsächlich gelaufen bin. Laufe ich zu langsam?
    Bei den Satelliten habe ich vollen Ausschlag. Auf Werkeinstellung habe ich das Gerät auch schon zurückgesetzt, Firmware-Version ist auch die Neueste drauf...


    Was kann ich dagegen tun? Oder muss ich damit leben, dass der Tagestreckenzähler im Reisecomputer nicht genau funktioniert?


    Übrigens mein Vater hat ein Garmin eTrex Vista HCx. Dort funktioniert der Tagesstreckenzähler.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    bei den Tacks ist es so, da nur alle paar Sekunden ein Trackpunkt gesetzt wird, kann es sein, das wenn du durch eine Kurve läufst, diese Kurve gar nicht aufegezeichnet wird, sondern nur ein Punkt vor der Kurve und ein Punkt nach der Kurve. Somit ergibt das eine gereade Strecke zwischen Punkt A und B und eine gerade Strecke ist kürzer als eine Kurve zu laufen.


    [Blockierte Grafik: http://www.navigation-professi…loads/2007/09/trackal.jpg]
    Quelle: http://www.navigation-professi…t-garmin-etrex-vista-hcx/


    Falls das nicht das Problem ist, schreib einfach nochmal.


    Gruß
    Mark