GPS Gerät für Fahrradtour?

  • hallo,
    Ich plane für nächstes Jahr eine Fahrradtour von Hamburg nach Helsinki.
    Ausser dem Kartenmaterial wollte ich mir noch ein kleines GPS Navi zulegen,für alle Fälle
    und bin da auf die "eTrex" Serie von Garmin gestossen.
    Hat jemand so ein Gerät schon mal bei einer Fahrradtour dabei gehabt und war zufrieden oder
    würdet ihr ganz andere Geräte vorschlagen?
    Der Preis sollte bei max 200€ liegen.


    Hermann

  • Ich habe ein älteres etrex Vista Cx (2007 gekauft) und bin damit
    sehr zufrieden. Das Nachfolgemodell wäre etrex 30. Es kostet knapp
    200€, allerdings ohne Karten, z.B. Top Deutschland 107€ extra.
    Die Top-Karten gibt es auch von Polen, Alpenregion und wohl auch für Skandinavien. Sie werden auf Speicherkarten und nicht wie früher auf
    CD geliefert.
    Mit der Top D bin ich sehr zufrieden, da jede Kleinigkeit (Höhenzüge, Seen,
    Flüßchen) abgebildet werden und man seine Fahrstrecke dort als Treck
    herunterladen kann, so dass man praktisch einer Linie entlang fährt und sich nicht verfahren kann. Diese Trackspeicherung funktioniert auch außerhalb Deutschlands auf der gespeicherten und hinterlegten groben Landkarte (Große Straßen, Flüsse und Städte).
    Damit bin ich vor 2 Jahren den internationalen Radweg nach Kopenhagen gefahren und hatte keine Probleme; genauso auf dem R1-Radweg Calais - Arnheim.
    Nun geht die techn. Entwicklung ja weiter. Bei gps.24, Herrn Stefan Adam wurde mir empfohlen, mir evtl. das edge touring plus zu kaufen. Es ist auch von Garmin, kostet 250€ einschließlich einer hinterlegten Karte von
    Europa, die allerdings nicht mit den Top-Karten vergleichbar sind. Inwieweit man dort auch Tracks sichtbar machen kann, muss ich noch herausfinden.
    Herzl. Grüße

  • hallo hanstschulte,
    danke für Deine Rückmeldung.Ist ja schon fast eine Sensation das überhaupt
    jemand geantwortet hat.
    Woran lag das?
    Ich bin also jetzt soweit,das ich mit einem Garmin Etrex Vista HCx liebäugel.
    Die Geräte werden gebraucht so zwischen 80-100€ bei Ebay angeboten und ich glaube die sind recht tauglich,oder.


    Gruß
    Hermann