Oregon 450 Reisecomputer. Merkwürdiges Eigenleben

  • Moin Moin,


    mein Name ist Florian und ich komme aus Nienburg, welches zwischen Hannover und Bremen liegt.


    Vor einiger Zeit hab ich mir nem Kumpel zusammen das Mountainbiken für mich wiederentdeckt :-)


    Nach diversen Touren im heimischen Gebiet sowie im Deister, Porta Westfalica usw. wurde schnelll klar das wir ein Outdoor Navi brauchen um im Internet bereitgestellte Touren abzufahren und selbst welche zu erstellen.


    Die Wahl viel auf ein Garmin Oregon 450.


    Soweit klappte auch alles ganz gut, heruntergeladene Tracks sind wir abgefahren und konnten uns auch im tiefsten Wald gut orientieren.


    Auch den ein oder anderen Track haben wir aufgezeichnet und abgespeichert.


    Nun zum eigentlichen Problem.


    Der Reisecomputer und manchmal auch die Trackaufzeichnung treibt mich noch in den Wahnsinn...
    Es werden fröhlich Kilometer hinzuaddiert die nie wirklich auf der Tour absolviert wurden. Ich habe im Netz schon gelesen das ich mit dem Problem nicht alleine bin und weiß auch das es wohl daran liegt das wenn ich das Gerät an Ort A auschalte und an Ort B wieder einschlate und die Tour beginne, die Differenz zwischen A und B mitunter dazuaddiert wird.


    Ein Beispiel:


    Wir fahren zuhause los, das Oregon mit Batterien bestückt, kurz angeschaltet, geschaut ob alles ok ist und dann für die Fahrt wieder ausgeschaltet. 35km später im Deister angekommen, Fahrräder abgeladen, Oregon an, Tracks, Reisecomputer und Wegpukte zurückgesetzt und losgeradelt.


    Nach ca. 15km fällt dem Gerät dann ein die 35km von A nach B, die mit dem Auto absolviert wurden, während das Gerät aus war hinzuzuaddieren :evil:


    Manchmal stimmt einfach nur der Reisecomputer nicht aber der Track ist in Ordnung, wir hatten aber auch schon mitten in der MTB Tour einen Geraden Strick im Track nach hause zu Ort A. So war dann nichts zu gebrauchen. Weder der Track, noch die Daten aus dem Reisecomputer.


    Habe dann gelesen man solle das Gerät an Ort A anschalten, Satfix abwarten, Reisedaten , Track ect. zurücksetzen und dann das Gerät erneut aus- und wieder einschalten.
    Auch dieser Workaround brachte keine Besserung..


    Gestern habe ich mir das Gerät mal geschnappt und es auf dem Weg zur Arbeit benutzt. ich pendele mit dem Zug. Ich hab das Gerät am Bahnsteig eingeschaltet und nach dem Einsteigen mit ca. 20 Metern auf dem Reisecomputer wieder ausgeschaltet. An der nächsten Station wieder eingeschaltet und sieh da... ein paar Sekunden nach dem Satfix hatte ich nicht mehr 20m auf dem Reisecomputer sondern 8km. Das war die Entfernung zwischen den beiden Haltestellen.
    Dies hab ich bei den nächsten beiden Haltestellen reproduzieren können, unabhängig davon ob die Trackaufzeichnung an- oder ausgeschaltet war!


    Auf dem Rückweg hingegen wollte es mir nicht gelingen das er die km aufaddiert. Der Reisecomputer zählte nach dem Satfix bei der gleichen Strecke weiter ohne die Strecke im ausgeschaltetem Zustand hinzuzuzählen. :?:
    Die km hätte er wahrscheinlich irgendwann 20km später hinzuaddiert..


    Der Reisecomputer macht was er will.


    Vielleicht hat einer von euch ja das gleiche Problem und schon eine Lösung dafür gefunden.


    Es nervt einfach wenn man beim starten der Tour nicht genau weiß wie sein Navi heute drauf ist und ob es einem die Tour zerschießt oder nicht :roll:



    Gruß Flo

  • Zitat von "Flo16v"

    Oregon an, Tracks, Reisecomputer und Wegpukte zurückgesetzt und losgeradelt.

    Im Prinzip richtig.
    Du musst dabei nur beachten, dass du die Daten erst dann zurücksetzt, wenn das Gerät eine gültige Position bestimmt hat, diese auf der Karte richtig anzeigt und im Tracklog abgespeichert hat.
    Dann klappt das auch.


    Wenn du zwischen zwei Trackaufzeichnungen das Gerät ausschaltest, wird Dir das Zwischenstück immer als Luftlinie mit dazugerechnet. Um das zu verhindern, musst Du die Tracks jeweils einzeln abspeichern.