karten verbugt - wie lösche ich alles richtig

  • hallo
    ich habe ein orgeon 600
    bis jetzt hat alles super funktioniert.


    ich habe die topo deutschland karte als sd karte drin.


    zusätzlich habe ich open mtb alps installiert.
    diese habe ich mal durch eine openmtbmaps südfrankreich ersetzt und jetzt wieder die alps installiert.


    zuerst hatte ich das problem dass mir keine höhenlinien angezeigt wurden, und der auf dem gerät geplante track die höhendaten nicht richtig angezeigt hat.



    jetzt scheint einiges durcheinander zu sein.
    nach dem firmware update und auf werkseinstellungen zurücksetzen zeigt er mir gar keine karten mehr an. die alps nur einen kleinen auschnitt.


    zusätzlich habe gemerkt dass ich mehrere files auf dem gerät habe die vn dem openmtbalps herrühren.


    ich habe eine image datei auf dem gerät, und 2 auf der sd karte die alle openmtbalps heissen.
    auf dem gerät werden auch 2 openmtbalps angezeigt.
    irgendwie ist alles reichlich durcheinander


    kann ich das gerät wieder komplett in urzustand zurückbringen, bzw auch die sd karte mit der topo deutschland?


    kann ich einfach die img dateien löschen oder muss ich noch andere files beachten?


    gruss
    öl

  • Hallo öl,


    zunächst mal der obligatorische Hinweis: Bevor man irgendwelche Dateien verändert oder löscht, sollte man sich zunächst eine komplette Sicherungskopie sämtlicher Daten erstellen (gilt natürlich generell).


    Wahrscheinlich kannst Du 2 der 3 openmtb_alps-Dateien löschen. "Wahrscheinlich" deshalb, weil eine Datei davon die Höhenlinien enthalten könnte; allerdings sollte sie dann den Zusatz "srtm" im Dateinamen haben.
    Allerdings stellt sich die Frage: Willst Du wirklich weiterhin eine alte Karte vom August verwenden? So ein "Kuddelmuddel" wäre eigentlich eine gute Gelegenheit, die alten Karten komplett runterzuschmeissen und sich die aktuellen Karten sauber neu zu installieren.


    Ansonsten: Der SQL-Ordner, die gmapsupp,img sowie die .unl- und .gma-Dateien auf der Speicherkarte müssen erhalten bleiben; die gehören zu Deiner Garmin-Topo und dürfen auf keinen Fall verändert oder gelöscht werden.


    Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem internen Gerätespeicher gibt es bei Dir einen Ordner "GPS". Ist das Absicht? Schau mal rein, ob da nicht irgendwelche Dateien falsch abgespeichert wurden.