Zuviele Höhenmeter in der Aufzeichnung

  • Hallo,
    habe seit 3 Jahren das Active 10.
    Soweit bin ich auch mit dem Gerät zufrieden, aber in den Aufzeichnungen sind immer zu viele Höhenmeter, grob geschätzt meist fast das doppelt als tatsächlich.
    Habe die Einstellung auf GPS Basis und die Einstellung nach Karte ausprobiert,
    Kann da keinen Unterschied feststellen.
    Die Auf- und Ab-Meter sind identisch, was ja auch ok ist, aber die Gesamtzahl ist einfach viel zu hoch.
    Sicher kann mir jemand weiterhelfen.
    DANKE

  • Das Thema ist schon oft und umfangreich platt getreten worden. Kurz: da das Active 10 keinen barometrischen Sensor besitzt und deshalb den Höhenanstieg aus der GPS Höhe, die eine wesentlich höhere Varianz besitzt, berechnen muss ,wirkt sich der Fehler durch Schwankungen stärker aus und macht die Messung beim Active10 quasi unbrauchbar.


    Einfach mal GPS Höhe, barometrische Hohe und Hohenmeter suchen. Da finden sich epische Diskussionen :)

  • Zitat von "kiozen"

    da das Active 10 keinen barometrischen Sensor besitzt und deshalb den Höhenanstieg aus der GPS Höhe, die eine wesentlich höhere Varianz besitzt, berechnen muss

    ... oder aus dem DEM der Karten. Diese Höhendaten sind aber auch nicht besonders genau und ergeben ziemliche Treppen.