*.img datei kann nicht auf SD-Karte geschoben werden

  • HILFE!!!!!!


    ich habe mir ein Garmin Dakota 20 gekauft, und eine SD karte mit 8gb Speicher!!


    jetzt hab ich mir von wiki.openstreetmap.org eine Europakarte auf mein Notebook geladen. (gmapsupp.img)
    hab auch einen Garmin ordner angelegt, und die karte da rein kopiert.....als ich nun die karte (6.1gb) auf meine SD karte (8gb) ziehen wollte, gibt's immer einen Fehler, in dem steht
    "Datei gmapsupp ist zu gross für das Zieldateisystem"
    WARUM????
    kann mir jemand helfen!!!????


    lg

  • 6,1 GB sind zu viel.
    Das Dakota verwendet das Fat32-Dateisystem, und hier darf eine Datei maximal ca. 4 GB groß sein.


    Entweder musst Du die Karte in zwei Teile aufsplitten; oder Du schneidest einfach gleich die Kacheln weg, wo du in nächster Zeit mit Sicherheit nicht hinfährst.


    Einige Kartenertsteller (z.B. Computerteddy) bieten die Europa-Karte gleich in zwei separaten Dateien an.
    Andere (z.B. All-in-One) versuchen, durch Beschneiden und Weglassen einzelner (ihrer Meinung nach nicht unbeding nötigen) Detailkategorien die Europakarte unter 4 GB zu drücken.


    Mir persönlich reicht in der Regel eine Karte, die den Alpenraum abdeckt, oder eine Deutschland-Österreich-Schweiz-Karte (oftmals mit DACH abgekürzt) völlig aus.

  • Da wird Dir wohl jeder, den du fragst, eine andere Antwort geben.


    Ich mache es in der Regel so:
    Bei mir wird eine Karte zunächst einmal auf dem PC installiert. Ich will mir die Karte erst ansehen, ausprobieren und mich daran "gewöhnen", bevor ich sie mir auf das Gerät lade.
    OSM-Karten haben alle so ihre eigenen Besonderheiten.
    Klar: Ob mir eine Karte dann tatsächlich gefällt, zeigt sich erst im wirklichen Einsatz draussen. Für meine "Homezone" habe ich auch nicht nur eine, sondern mehrere verschiedene Karten auf dem Gerät; je nachdem, was ich gerade mache will.


    Bei vielen OSM-Karten kann man sich inzwischen auch eine Version herunterladen, die das nötige Installationsprogramm gleich mitbringt; meistens ist das eine EXE-Datei.
    Um eine gmapsupp.img auf den PC zu installieren, muss man etwas mehr in`s Detail gehen. Eine Anleitung dazu findest Du z.B. hier: http://www.raumbezug.eu/downlo…/osm-garmin2mapsource.pdf
    Die Karten können dann in Programmen wie z.B. MapSource, BaseCamp (beide von Garmin) oder QLandkarte GT (freies Projekt) verwendet werden.


    Aus diesen Programmen heraus lassen sich dann die gewünschten Teibereiche auswählen und auf die Speicherkarte exportieren (bei BaseCamp wird dafür ein Unterprogramm namens MapInstall gestartet).


    Dabei muss man ein bisschen aufpassen: Es wird in der Regel immer eine Datei mit dem Namen gmapsupp.img erzeugt. Wenn ich einen weiteren Karten exportiere, heisst dieser wieder gmapsupp.img und überschreibt mir die alte Datei. Um das zu verhindern, muss ich meine erste gmapsupp.img erst einmal umbenennen (z.B. in Nordeuropa.img), um die nächste Karte übertragen zu können; diese dann wieder umbennen in z.B. Suedeuropa.img usw..