QLandkarte Onlinekarten

  • Onlinekarten bei QLandkarte
    Unter Onlinekarten laden erscheinen ohne eigenes zutun verschiedene TOPO Karten, wie zB Baden Württemberg TOPO 50. Diese Karten haben ein Design wie die käuflichen TOPO Karten. Nun ist mir nicht klar, aus welcher Quelle diese Karten stammen und vor allem welche Lizenzbedingungen gelten. Kann ich diese Karten in meinen privaten Internetseiten verwenden? Wenn hier jemand Auskunft geben kann, im Voraus besten Dank!

  • Die Karten sollten alle unten in der Mitte einen eindeutigen Hinweis auf den Urheber haben. Die jeweiligen Bedingungen, unter denen eine Karte auf deiner Seite veröffentlicht werden kann, sind auf den Seiten des Urhebers zu finden.


    QLandkarte selber hat damit nichts zu tun. QLGT stellt einfach nur öffentlich zugängliches Material dar. Ähnlich wie ein Webbrowser.

  • Hallo kiozen!
    Vielen Dank für Deine Hinweise.
    In den Karten ist unten lv-bw.de, das ist das Landesvermessungsamt Baden Württemberg, angegeben. Auch ist ein Hinweis: siehe Nutzungsbedingungen zu sehen. Nun finde ich bei lv-bw.de nur kleine Testausschnitte, aber keine Karten von Baden Württemberg gesamt, also auch keine Nutzungsbedingungen dazu. Allerdings vermute ich, dass dort keine freien Karten zur Verfügung gestellt werden. Doch verstehe ich dann nicht, dass QLandkarte solche Landkarten darstellen darf.
    Es bleibt nun für mich doch die Frage offen, was ich mit den Onlinekarten darf und was nicht. Deshalb verwende ich sie zunächst nicht in meiner Internetseite.
    südradler

  • Zitat von "südradler"

    Nun finde ich bei lv-bw.de nur kleine Testausschnitte, aber keine Karten von Baden Württemberg gesamt
    , ...
    Allerdings vermute ich, dass dort keine freien Karten zur Verfügung gestellt werden.

    Hier der GeoViewer von BW: http://www.geoportal-bw.de/geo…opencms/de/geoviewer.html
    QLandkarte GT macht im Endeffekt das gleiche wie Dein Internet-Broswer.


    Zitat von "südradler"

    also auch keine Nutzungsbedingungen dazu.

    Gibt es hier: http://www.geoportal-bw.de/geo…_Nutzungsbedingungen.html


    Zitat von "südradler"

    Es bleibt nun für mich doch die Frage offen, was ich mit den Onlinekarten darf und was nicht. Deshalb verwende ich sie zunächst nicht in meiner Internetseite.

    Ich habe die Nutzungsbedingungen jetzt nur schnell überflogen.
    Wahrscheinlich gilt für Dich:

    Zitat

    Vor jeder anderweitigen Nutzung der Geodaten, Metadaten und Geodatendienste beispielsweise durch (...) Präsentation im Internet oder auf sonstige Weise ist die Einwilligung des jeweiligen Datenanbieters einzuholen.

  • Hallo schuasdamichi!
    Du hast mich bestens motiviert, nochmal im Internet bei lv-bw.de zu surfen. Dabei habe ich nun die Karten in dem Geodatenviewer gefunden und dazu auch die Nutzungsbedingungen. Wie immer sind diese so formuliert, dass man nicht 100% ig schlau wird, was man darf und was nicht. Deshalb maile ich nächstens an das Landesvermessungsamt und frage zu meinem konkreten Fall um Erlaubnis. Ggf antworte ich hier nochmal zu dem Ergebnis dieser Anfrage.
    Vielen Dank
    Siggi