Besecamp Probleme in Verwendung mit OS X

  • Hallo,
    ich habe auf meinen kürzlich erstandenen Mac die aktuelle Basecamp Version 4.2.4 geladen und muss leider feststellen, dass das Routing nicht funktioniert. Wenn ich eine Route die zum Beispiel aus zwei Punkten oder auch mehreren besteht erstelle, werden diese im Anschluss nicht dem Straßenverlauf (sowie ich es bei Mapsource under Windows gewohnt war) gezeichnet sondern als direkte Linie. Trotz der Kontrolle aller Einstellungen, geht da nix.
    Ich habe bereits das Programm komplett gelöscht und neu installiert, leider ohne Erfolg. Auch die Verwendung verschiedener Karten hat daran nichts geändert.
    Hat da jemand eine Lösung?


    Mac Version 10.9.1

  • Hallo,


    zu speziellen Problemen beim Mac kann ich Dir nichts sagen, da ich Windows benutze.


    Wahrscheinlich ist bei Dir als Aktivitätsprofil "Direkt" aussgewählt; zur Routenberechnung entlang der Strassen und Wege musste es auf Dein gewünschtes Fortbewegungsmittel (Fußgänger, Fahrrad, Auto...) umstellen.


    Vielleicht schaust Du Dir für den Anfang mal die BaseCamp-Videos von Kay Sackmann an; der arbeitet auch mit einem Mac.
    Insbesondere das 2. Video "Routen erstellen" wäre wohl interessant. Bei knapp 7 Minuten macht Sacki das gerade anders herum: Er schaltet von Fußgänger auf Luftlinie um.




    Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • Hallo schuasdamichi,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Video ist super gemacht. Leider ist die Idee mit den Aktivitätsprofilen mir auch schon gekommen, was auch nichts am Zustand der ganzen Sache geändert hat. Aber was mir Dank des Videos klar wurde ist, dass es offensichtlich routenfähige und nicht routenfähige Karten gibt. Deshalb würde ich erst mal eine 100% routenfähige Karte ausprobieren. Zuerst mal werde ich mir mal die Videos von Kay Sackmann reinziehen und dann werden ich sicher richtig schlau sein und auch die Links zu den entsprechenden Karten finden.

  • Hallo Leute,
    ich bin, dank der super Videos von Sacki, echt schlau geworden und siehe da, es lag tatsächlich an den nicht routfähigen Karten. Nachdem ich jetzt auch weiß, wo man die Karten herbekommt, kanns richtig losgehen.javascript:emoticon(':D')


    Danke nochmals an Sacki und auch an schuadamichi für die Tipps!