Was für Ladegeräte benutzt ihr für eure Akkus ?

  • Hallo,


    ja der IVT Akku-Trainer AV 4 ist wirklich ein gutes Gerät, ich nutze das Gerät auch selber und da ich das Gerät auch in meinem Shop verkaufe, habe ich immer nur positive Rückmeldungen über den Akku-Trainer AV-4 erhalten.


    Weil manche Kunden, ab und an schnell mal volle Akkus benöigen, habe ich auf Nachfragen auch eine Schnellladegerät mit Microprozessor im Angebot, das ist von Varta und lädt in nur 15 Minuten http://www.gps-gipfel.de/Ladegeraete/AA-A .


    Aber ansonsten führe ich nur hochwertige Ladegeräte mit Microprozessorsteuerung, da eine normale Ladung immer noch das beste für Akkus ist.


    Wer die normale schonende Ladung bevorzugt und nur ab und an mal in 20 Minuten volle Akkus braucht, der sollte das Maha Energy Powerex MH-C9000 wählen denn bei diesem Gert kann man den Ladestrom und Entladestrom selber wählen:
    # Wählbare Lade- und Entladeströme in 0,1-A-Schritten.
    # Laden: 0,2-2 A
    # Entladen: 0,1-1 A


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    ich wollte euch mal fragen was Ihr für ein Ladegerät für eure GPS Aukkus benutz, damit diese auch immer gut gepflegt sind!


    Hallo,



    ich benutze sowohl das LaCrosse BC-900 (identisch mit Voltcraft IPC-1) als auch das MEC AV4m (ähnlich IVT AV-4).


    Dein BC-700 (IPC-1L) dürfte sogar die bessere Wahl sein, weil das Gerät sehr günstig ist und die höheren Ladeströme des BC-900 kaum gebraucht werden. IMHO.


    Das LaCrosse und MEC dürften die Spitzenklasse unter den Consumer-Ladegeräten sein und laden effizient, ohne zu überhitzen, vorausgesetzt, daß man nicht die maximalen Ladeströme nutzt: 500-700 mA dürften der beste Kompromiß für aktuelle NiMH-Zellen sein.


    Welches Gerät bei vergleichbarem Ladestrom und Ladezeit besser oder schonender lädt, kann ich noch nicht endgültig sagen. M. E. werden nur wenige Benutzer qualitative Unterschiede nachweisen können. Einige Details:


    Die Bedienung und Übersichtlichkeit der Anzeigen ist beim LaCrosse oder Voltcraft besser. Jeder Schacht hat eine separate Auswahltaste, und die anzeigbaren Werte können zyklisch durchgeschaltet werden. Das MEC hat nur drei winzige Knöpfe und einen Schiebschalter für die Ladestromauswahl.


    Vorteil des Schiebeschalters ist, daß der bevorzugte Ladestrom dauerhaft eingestellt werden kann, wohingegen das LaCrosse immer wieder auf die minimalen 200 mA zurückgesetzt wird.


    Die Kapazitätsanzeige ist wieder beim LaCrosse praktischer, weil es die Kapazität bereits bei einem vollständigen Entlade/Ladevorgang anzeigt, das MEC leider erst nach dem Entladen/Laden eines vollständigen Akkus.


    Funktionale Unterschiede gibt es wenige, und beide Geräte können Akkus Formieren oder Recyceln. Zwei Unterschiede gibt es doch:


    1. Das LaCrosse unterstützt einen minimalen Ladestrom von 200 mA. Der ist zwar auf Dauer nicht nötig oder empfehlenswert, wohl aber für die Initialladung neuer Zellen.


    2. Nur beim MEC scheint das Wiederbeleben tiefentladene Zellen mit hoher Erfolgsquote zu funktionieren.


    Gegen Ladeende werden die Akkus beim LaCrosse etwas wärmer als beim MEC. Ladetemperatur LaCrosse mit 500 mA etwa so wie beim MEC mit 700 mA (wenn gewünscht, poste ich nochmal einige Temperaturmessungen). --- Ein Indiz, daß das MEC die Akkus etwas schonender behandelt und eine etwas schnellere Ladung bei vergleichbarer Belastung erlaubt, dafür aber etwas weniger der verfügbaren Kapazität ausnutzt.



    viele Grüße


    Andreas

  • Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe aufgrund meines Projekts Windows Automotive lange Zeit mit unterschiedlichen Akkuzellen und Ladegeräten arbeiten müssen. Als besonders zuverlässig und Akkuschonend hat sich das modifizierte MEC AV4m von Friedrich Mössinger herauskristallisiert. Es hat sogar ca. 3 Jahre auf einer Expedition durchgehalten wo im Prinzip alles andere das Zeitliche gesegnet hatte.. (Aber das ist wohl eher Zufall ;-)