Garmin TOPO Deutschland 2010

  • Hallo,


    zunächst hoffe ich `mal, dass ich hier überhaupt richtig poste. Ansonsten bitte ich um Nachsicht und ein "Verschieben".
    Die Suchfunktion des Forums habe ich genutzt, nichts wirklich Passendes dabei gefunden.


    Ich habe die TOPO Deutchland 2010 damals erworben und die DVD auf PC installiert sowie freigeschaltet (zur Planung in Mapsource).
    Die mitgelieferte Micro-SD -Karte habe ins Gerät eingelegt und reichlich genutzt (bislang nur auf meinem Edge 705, welches registriert ist).
    Ich hatte mir damals eine Originalkopie der auf der Originalkarte (Garmin 4 GB) vorhandenen Daten im Auslieferungszustand gemacht, finde die aber nicht mehr, zumindest bin ich mir nicht mehr sicher, welche es von den vielen Kopien denn nun wirklich sind.
    Zwichenzeitlich scheint das Gerät schon `mal ne Macke zu haben, heruntergeladene gpx-Dateien, beispielsweise von GPSies, funktionieren nicht mehr bzw. nicht mehr richtig.
    Insofern möchte ich den Originalkartenzustand wieder herstellen, was ich aber nicht kann (s.o.), und zwar sowohl auf dem internen Gerätsspeicher des Edge 705 als auch auf der Speicherkarte. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher. Insofern wüsste ich gerne, welche Ordner/Unterordner/Dateien und Daten auf den Karte im Auslieferungszustand drauf sind (Bezeichnung und Größe). Diese könnte ich dann auf meinem PC und den Wechsel-Speichermedien suchen und dann wieder auf die Originalkarte übertragen, so dass der O-Zustand wieder da wäre.
    Es haben sich nämlich durch Übertragungen ins Trainingscenter pp. augenscheinlich zahlreiche andere Dateien auf der Original-Karte installiert, so dass diese jetzt über den Originalzustand hinaus darauf sind.
    Auch der interne Gerätespeicher ist mittlerweile unübsichtlich.
    Möglicherweise ligen hier die Fehlerursachen. Ich bekomme nämlich auch immer die Fehlermeldung, dass der Wegpunktspeicher voll ist.


    Wie gesagt, die Originalkarte habe ich und vermutlich auch alle Originaldaten (Auslieferungszustand) irgendwo auf dem PC, wobei ich Letztere aber nicht mehr einwandfrei zuordnen kann.


    Kann ich eventuell auch die die DVD zur Widerherstellung der Micro-SD-Karteninhalte im Auslieferungszustand nutzen?


    Zusatzfrage: Was macht man/mache ich eigentlich, wenn die Original-MicroSD-Karte den Geist aufgibt? Kopien auf anderen Datenträgern sollen ja nicht funktionieren.


    Kann mir jemand helfen bzw. hilfreiche Tips geben? - Danke!
    Ich weiß, wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.
    Ansonsten Frohes Fest!!

  • Hallo und frohes Fest,


    wenn du die DVD auf dem PC installiert hast und die installierte Topo für dein Edge freigeschaltet hast dann kannst du einfach neue Kartenausschnitte in den internen Speicher übertragen lassen.


    Die Speicherkarte brauchst du dazu nicht. Diese kann mit der Orginal-Kartendatei in jedem Garmin-Gerät genutzt werden.


    Du kannst aber auch eine neue und leere Speicherkarte einlegen und die Gesamtkarte auf die neue Speicherkarte übertragen. Diese ist dann für dein Edge freigeschaltet.


    Beim Wegpunktspeicher musst du am Gerät alle Wegpunkte löschen und ggf. die vor dir aktuell benötigten Wegpunkte anschliessend wieder an das Gerät senden.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo macnetz,


    besten Dank erst mal für die Antwort.


    Demnach wäre die Original-SD-Micro-Karte nur vonnöten, wenn ich die Karte in anderen Geräten als dem meinen nutzen möchte oder?
    Eine Kopie der PC/DVD-Karte auf eine neue Micro würde dann nur bei meinem registrierten Gerät funktionieren.
    Ist das so richtig?


    Welche Daten pp. aber auf der Originalkarte sind, weiß ich damit aber leider immer noch nicht.
    Wollte diese halt wieder in den Originalzustand versetzen, finde aber ja mein Sicherungskopie nicht mehr wieder bzw. weiß nicht die Richtige der vielen Kopien.
    Wäre also schön, wenn du wüsstest, was auf der Originalkarte alles drauf ist (genaue Dateibezeichnungen und -Größe).
    Die könnte ich dann bei mir suchen und wieder aufspielen.


    Wie lösche ich die Wegpunkte (Menü)?


    Danke und noch schöne Weihnachtstage!
    Gruß!


    Arno