O 450 erkennt keine CustomMaps

  • Hallo Oregonfreunde,


    bis jetzt hatte ich keine Probleme mit CustomMaps, habe sie bis heute immer bei Google Earth als KMZ Datei abgespeichert und auf die SD Karte gelegt, heute wollte ich eine Karte in Kmz Datei von BaseCamp auf die SD Karte senden, seit dem erkennt mein 450 er keine CustomMaps mehr, zeigt sie auch nicht an, obwohl die KMZ Datei auf der SD Karte liegt. Andere OSM Karten, die ebenfalls auf der SD Karte sind, sehr wohl.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    hast Du wahrscheinlich schon probiert: Was passiert, wenn Du die "neue" KMZ wieder vom Oregon entfernst - funktionieren die anderen CustomMaps dann wieder?


    Eine Ferndiagnose ist jetzt natürlich schwierig.
    Entspricht die KMZ wirklich in allen Punkten den Garmin-Anforderungen?
    Hast Du mit der CustomMap vielleicht irgedeins der Limits (Dateigröße, Pixelanzahl, Kachelanzahl usw.) überschritten?



    Edit: Stimmt, Du brauchst irgendeine Vektorkarte von dem Gebiet, das die KMZ abdecken soll.

  • Hallo Michl,


    jetzt funktioniert wieder alles, auch die Kacheln von der KMZ Albanien Karte, die Bunker Trail Karten, von die habe ich 69 Kacheln, je Kachelgröße 2460x2252 Pixel, auch alle meine anderen KMZ Karten, Kreta, Kapverden und viele andere, werden wieder, auch ohne aktivierter Basemap, angezeigt.
    Entweder hat mir BaseCamp einen Bug verpasst, oder, was ich noch testen werde, ich hatte die Fuerteventura Karte vom Instituto Geografico Nacional in GIF Datei, und die werden wahrscheinlich von Garmin nicht akzeptiert, nicht angezeigt. Vermute ich mal, muß mich erst schlau machen.


    Nachtrag: Ich Kalibriere die 2460x2252 px. große JPG Datei mit Trackmaker, speichere die als KLM Datei, Größe ca. 780 Bytes, öffne alle 69 KLM Kacheln, im Falle Albanien, bei Google Earth und speicher diese danach als ganze KMZ Datei, Größe 38,4 MB, ab, danach auf die SD Karte und alles ok.


    Inzwischen getestet: Defenetiv gehen die GIF Dateien nicht, auch wenn sie als KLM Datei nach dem kalibrieren abgespeichert werden. JPG ok.


    Hans

  • Hallo Hans,


    wenn du dich schlau machst findest du auch heraus dass Garmin bei den KMZ nur 1024x1024 Pixel darstellen kann. Grössere JPGs werden automatisch bei der Anzeige reduziert.
    Ein JPG mit mehr Pixeln ist daher sinnlos.


    Viel Spass beim Kartenbasteln
    Anton

  • Hallo Anton,


    danke für deine Interresse, du magst schon recht haben mit 1024x1024 Px bei Google zum kalibrieren,
    aber wenn ich die 2460x2250Px bei Trackmaker als klm abspeichere und bei Google importiere, die auch geöffnet werden und danach als kmz abspeichere, werden die mir im O 450 anstandslos angezeigt.
    Mein Problem war bloß, da ich mit GIF Datei die Kacheln gespeichert habe, die erkennt zwar Google, aber die akzeptiert Garmin nicht.


    Hans


    ps.: "viel Spass beim Kartenbasteln" schrebst Du, den habe ich auch. Habe bis jetzt alle meine Karten mit TrackMaker zusammen gestellt und bin gut gefahren (gegangen) damit.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    das interessiert mich jetzt:
    Wenn ich mit dem TrackMaker einen Kartenausschnitt abspeichere, bekomme eine KML und ein BMP.


    GoogleEarth und BaseCamp können diverse Bildformate anzeigen.
    Das Oregon besteht aber ausdrücklich auf dem JPG-Format; BMPs (oder auch GIFs) werden nicht akzeptiert.


    Ich muss also zuerst das BMP in ein JPG konvertieren, mit GoogleEarth oder dem Editor den Pfad zu der neuen Bilddatei ändern und das Ganze dann als KMZ abspeichern.


    Hast Du dafür eine einfachere Lösung parat; geht das bei Dir direkt?

  • Hallo Michl,


    ich hoffe Bild senden geht.
    Bei TrackMaker (TM) speicher ich die kalibrierten Kacheln in KML ab, BMP ist nicht dabei, aber viele andere, hoffe du kannst es am Bild erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/7038_test_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/7038_test_2_1.jpg]


    Danach, und das habe ich erst vor einigen Tagen entdeckt, importiere ich diese KML Datei ins BaseCamp, schließe mein O 450 an und die KML wird sonderbarerweise als KMZ auf der SD Karte im GPS Gerät abgelegt und funktioniert auch. Habe durch Zufall dies bemerkt.


    Hoffe ich habe es halbwegs verständlich rübergebracht, ich bin kein PC Profi, lerne einfach beim herum probieren, aber meine selbst gestrickten Karten sind nicht mal schlecht.


    Hans