Nüvi 2545 LM ...keine Garmin Karte Mexiko ladbar

  • Hallo...ich bin gan schön enttäuscht.
    Wegen guter Erfahrungen mit ETrex und gutem Preis habe ich mir vor 2 Wochen in D ein NUVI 2545 LM gekauft mit "lebenslanger" Updategarantie.
    Der Händler hat mir zugesagt, ich könne auch USA-Karten und Mexiko-Karten erwerben und laden.
    Nach Installation und Registrierung Garmin Express wollte ich dort direkt eine Karte Mexiko LEGAL ERWERBEN, bekomme aber gesagt, sie sei mit meinem Gerät nicht kompatibel und ich kann sie nicht mal kaufen!


    Gibt es eine (Ab)hilfe?
    Nochmal: Alles ist fast neu und legal, ich will legal eine Karte kaufen aber das geht nicht?


    Gruss aus Mexiko



    PS : Leider kann ich das Gerät nicht mehr zurückgeben, da ich 10.000km enfernt vom Händler wohne

  • Ich verstehe noch nicht ganz, was Du bisher eigentlich gekauft hast.


    Wenn Du das Navi in Deutschland gekauft hast, wird es wohl ein Europa-Gerät mit der CityNavigator-Europakarte sein (entweder West- oder Zentraleuropa). Mit einem LM-Modell bekommst Du dafür (und zwar nur für die installierte Europa-Karte) auch regelmäßig kostenlose Updates.
    Oder hast Du hier bereits ein amerikanisches Gerät gekauft?
    Wenn Du das Gerät ausschließlich in Mexiko benutzen willst, wäre eine Europa-Version ja rausgeschmissenes Geld; ausserdem sind Garmin-Geräte in Amerika in der Regel deutlich günstiger als bei uns.


    Für Mexiko musst Du Dir auch erstmal eine Mexiko-Karte kaufen; z.B. diese hier: https://buy.garmin.com/de-DE/D…-mexico-nt/prod11427.html
    Das geht aber natürlich nicht mit GarminExpress.
    Meines Wissens gibt es dafür aber kein LifeTime-Abo. Updatefähig sind nur entweder auf dem Gerät vorinstallierte Karten oder solche, die man auf DVD kauft. Soweit ich gesehen habe, gibt es den CN Mexiko aber nur als Download oder auf Speicherkarte.


    Zur Kompatibilität kann ich Dir nicht viel sagen. Wahrscheinlich wird die Karte schon auf Deinem Gerät laufen. Möglicherweise werden aber bestimmte Funktionen (Abbiegeanweisungen/Sprachausgabe, Verkehrsfunkauswertung) nicht unterstützt.


    Oder Du probierst es zuerst mal mit den kostenlosen OSM-Karten.

  • Ich habe ein Deutsches Gerät mit Lifetime Update in D gekauft.
    Ich wohne in MEXIKO
    Ich bin sowohl in D/EUR als auch in USA und MEX unterwegs.
    Ich wollte eine Nordamerikakarte bei Garmin kaufen und auf das deutsche Gerät laden.
    Ist nicht erlaubt bzw. Garmin Express sagt, das Gerät sei nicht kompatibel!
    Kein Hinweis auf der Verpackung schreibt da!
    Warum?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    wie gesagt: Mit GarminExpress kommst Du da nicht weiter.
    Das Programm ist nur für Updates zuständig; Karten kaufen kannst Du damit nicht.
    Von GarminExpress wird Dir höchstens (wenn derzeit verfügbar) ein Update der Europa-Karte angeboten werden.


    Für (Nord-)Amerika musst Du Dir erstmal die Vollversion kaufen und installieren. Wenn Du Updates (LifeTime) dazu haben willst, musst Du die DVD-Version nehmen. Andere Versionen sind nicht update-fähig: http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/940
    Zusätzlich brauchst Du vermutlich noch ein LifeTime-Abo, das auf Deinem MyGarmin-Konto registriert wird (bin mir nicht sicher, ob das bei der Karte aber nicht schon von vornherein mit dabei ist).
    Dann wird Dir GarminExpress auch ein Update für die Nordamerika-Karte anbieten, sobald eine neue Version verfügbar ist.


    Solange Du noch keine Nodamerika-Karte registriert hast, wird GarminExpress immer hartnäckig behaupten, dass Du keine Updateberechtigung besitzt, weil die Vollversion davon ja noch gar nicht existiert.