• Hallo liebe Gps-Freunde , ich musste jetzt in irgendeinem Forum mal was posten da ich jetzt über 8 stunden ununterbrochen versuche eine einfache Hilfestellung für mein GPS Gerät zu finden und langsam am verzweifeln bin. Habe das heute erst frisch bekommen und kannte schon ein recht ähnliches Gerät.


    Nun reicht mir die Basiskarte des Geräts eigentlich nicht wirklich aus weil keinerlei straßen etc darin gezeichnet sind. Nur großes wie Autobahnen.


    Ich habe schon etliche Googleposts durchgeschaut und auch hier ein paar sachen gefunden aber damit komm ich einfach nicht klar :/


    Ich bräuchte nur eine kleine Hilfestellung wie ich die Basiskarte erweitern könnte, da das Gerät leider nur über ein 24Mb internen Speicher verfügt weiß ich das ich da nicht viel erwarten kann aber ein bekannter von mir besitzt ein älteres aus der etrex reihe und selbst da gabs eine super Karte drauf .


    würde das gerät hauptsächlich für das geocachen nutzen


    hoffe ihr könnt mir da helfen


    gruß Pierre

  • Hallo Pierre,


    man kann ein GPS-Gerät natürlich auch komplett ohne installierte Karten nutzen und nur die Koordinaten ablesen - Spaß macht das aber auf Dauer keinen. Die vorinstallierte Basiskarte ist auch nur zur groben Übersicht zu gebrauchen.
    Also müssen detailierte Karten her. Dafür steht ja schließlich auch "map" in der Modellbezeichnung.


    Für heutige Verhältnisse sind 24 MB wirklich verdammt wenig.
    Zur damaligen Zeit gab es von Garmin die MetroGuide- bzw. die CitySelect-Karten. Auch die alte Topo V1 wäre für Dein Gerät vielleicht noch geeignet. Allerdings sind diese Karten heute nur noch schwer zu bekommen und natürlich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand; in 10 Jahren ändert sich doch so einiges.


    Bei den freien Karten aus dem OSM-Bestand hat teilweise schon eine einzige Kachel mehr als 24 MB. Noch halbwegs klein geschnittene Kacheln gibt es z.B. bei der Freizeitkarte: http://www.freizeitkarte-osm.de/de/
    Auf dem GPSmap 60 sollte für 3 bis 4 dieser Kacheln Platz sein.



    Eine ähnlich Frage gab es hier im Forum mal zum eTrex Venture HC (hat ebenfalls nur 24 GB Speicherplatz): http://www.gps-forum.net/etrex…kartenmaterial-t4291.html