• Bei der Uhr steht nicht dabei dass sie GPS hätte.
    Dass das nicht der Fall ist sieht man auch daran, dass sie Batterien hat.
    GPS-Uhr haben in der Regel Akkus, da dieser meist nur wenige Stunden hält.


    Wegen einer Empfehlung für eine GPS-Uhr sollte man wissen, für was Du sie einsetzen möchtest und wir groß das Budget ist.


    Aber grundsätzlich wird jede GPS-Uhr auch die Koordinaten anzeigen.

  • Hallo,


    die von Dir ausgesuchten Uhren haben beide keinen GPS-Empfänger.


    Wenn es eine Suunto sein soll: Die X9 (wahrscheinlich nur noch gebraucht zu bekommen) und die X10 (auch schon fast ein Auslaufmodell, gibt es bei Amazon derzeit deutlich preisreduziert) haben beide noch den alten 12-Kanal-Empfänger. Auf freiem Feld ist der zwar auch brauchbar, im Wald oder steilen Gelände ist es damit eher Glücksache, ob Du damit ein Satellitensignal bekommst.
    Bei diesen Uhren wurde auch immer nur ein 2-Achsen-Kompass verbaut. Um Inklinationsfehler zu vermeiden, muss man die Uhr exakt waagerecht halten. Dabei hilft eine kleine Libelle auf dem Uhrenglas.


    Das derzeit aktuelle Modell ist die Ambit. Ohne HR kostet die ca. 430,- €, hat einen modernen SirfIV-Chip und einen 3-Achsen-Kompass.


    Ausserdem gibt es noch das GPS POD, das sich mit kompatiblen Modellen (t3/t4 und t6) per ANT (leider nicht ANT+) koppeln lässt. Ich glaube aber, eine Anzeige der Koordinaten ist damit nicht möglich; das POD dient eigentlich der Geschwindigkeitsmessung (per GPS).
    Ein solches Bundle ist auch nicht gerade billig.


    Ähnlich ist es mit denForerunner-Modellen von Garmin. Das sind eigentlich Trainingscomputer für Sportler. Welches Modell Deine Anforderungen erfüllen würde müsste man nachschauen. Die zurückgelegten Weg kann man sich aber im Nachhinein zu Hause auf den PC übertragen und mit geeigneter Software (z.B. Garmin TrainingsCenter) analysieren.


    Relativ neu auf dem Markt ist die Garmin Fenix für kanpp 400,- €. Ich weiß jetzt nicht genau, welcher GPS-Chip da verbaut wird; auf alle Fälle ist es aber ein moderner, hochempfindlicher Empfänger. Ausserdem hat die Uhr einen 3-Achsen-Kompass. Wäre vielleicht eine interessante Alternative.


    Wie das Angebot bei den anderen Herstellern (Casio, Ciclo, Rolex usw.) ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen.

  • Hallo Recon,
    die Leute vom Militär sollen ja Geld haben :lol:


    Spass bei Seite, es kommt halt immer auf den Anwendungszweck an..
    Es gibt GPS Uhren, der etwas höheren klasse bei dem Shop http://www.uhren-tom.de/kategorien/militaruhren.html


    Ich würde dir allerdings ein Garmin anbieten, das kann man ja auch am Rucksack festhaken, mit ne Karabiner oder so. Nur mal so zur Info.


    Weiß zwar nicht in welcher Truppengattung du bist, aber das wäre die beste Alternative. Oder man kann es auch am Gewehr Festtapen...


    Du siehst, es muss also nicht immer eine Armbanduhr sein.
    Sowas kann schnell Abfallen oder kaputt gehen.


    Grüße