Kaufempfehlung?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch im GPS Bereich habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Deshalb benötige ich euren fachkundigen Rat, bevor ich mich mit einem ersten Kauf unglücklich mache.
    Ich bin Rennrad- und Mountainbikefahrer und möchte mir für meine Bikes ein GPS Gerät anschaffen.
    Primär möchte ich mit dem Gerät Touren nachfahren (GPSies, ...), selber die Touren aufzeichnen können und wenn ich mich verfahren habe wissen wo ich mich eigentlich befinde bzw. wieder auf den richtigen Weg kommen. Da ich umgezogen bin und mich in der neuen Gegend so gar nicht auskenne ist es schon oft vorgekommen, dass ich im Wald stehe und nicht mehr so richtig weiß wo es eigentlich lang geht :lol:
    Um Touren nachzufahren benutzte ich bisher mein IPhone in Verbindung mit GPSies, was allerdings grausam ist, da man immer wieder anhalten muss um das Handy aus der Tasche zu nehmen um zu sehen wann man abbiegen muss.
    Was natürlich auch toll wäre aber kein Muss, sind die Funktionen eines Tachos, also Geschwindigkeit, gefahrene KM, etc.
    Ich habe mit dem Garmin Edge 800 oder 810 geliebäugelt. Allerdings bekommt dieser in den Foren und in Amazon ziemlich schlechte Rezensionen und die Meinungen zu diesem sind nicht so toll.
    Habt Ihr Alternativen oder habt ihr positive Erfahrungen mit dem Edge gemacht?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Mave

  • Bei dem Garmin Edge 800 handelt es sich meiner Meinung nach um ein Gerät, welches vor allem für das Training von Rennradfahrern optimiert ist. So wird der Hauptaugenmerk eher auf Zeiten, Vergleichszeiten, ... und weniger auf die Navigation gelegt.
    Für die Entscheidung erscheint folgendes sinnvoll.


    1.) Touchscreen ja/nein
    Moderne Geräte haben heute Touchscreens. Das finden Anwender gut oder auch schlecht. Die Entscheidung dafür oder dagegen ist jedoch wichtig.
    2.) Größe
    Das Edge 800 ist viel dünner als z.B. Outdoor-Navigationsgeräte wie die Oregon-Serie, die man jedoch auch gut am Fahrrad befestigen kann und ich fast nur zum radfahren nutze. Wichtig wäre auch die Displaygröße, um während der Fahrt überhaupt mal auf die Karte schauen zu können.
    3.) Akku-Leistung und Batterie-Wechsel
    Wie lange soll der Akku halten? Wie leicht/schwer darf der Wechsel sein. Darf ein Zusatzakku verbaut sein? Wie lange sind die Radtouren? Vom iPhone wirst du die Probleme wohl noch extremer kennen ;-)
    4.) Stabilität
    Mein Oregon ist mir schon mehrfach runtergefallen und natürlich noch nicht kaputt, da es für den Outdoor-Bereich gedacht ist. Auch sollte es wasserdicht sein.
    5.) Karten
    Karten gibt es zu kaufen (+100 Euro) oder für umsonst (OpenStreetMap). Man muss schauen, dass diese auch sinnvoll nutzbar sind. Bei neueren Geräten (> 100 Euro) sollte das per SD-Karte kein Problem sein
    6.) Navigation
    Wie wichtig ist die Navigation? Navigationsleistungen vergleichen
    7.) Preis
    Falls der Preis eine Rolle spielt


    Am besten die Punkte nach Relevanz sortieren und ehrlich beantworten.


    Persönlich würde ich mir aktuell zum radfahren und navigieren das Oregon 450 kaufen, da es eine wohl bessere Navigation und mehr Stabilität hat. Auch kann man damit wohl besser am wandern oder Geocachen gehen. Und ja es ist etwas klobig und sieht auf dem Fahrradlenker vielleicht nicht ganz so elegant aus. Dafür hat es 2xAA-Batterien bzw. 2xAA-Akkus, die sehr leicht zu wechseln sind.


  • Hallo, :)
    ich habe in diesem Beitrag "Spam" gelesen, dass man sein Smartphone als GPS benutzen kann. Vielleicht wäre das ja eine besser Alternative für dich. :)
    Sie ist aufjedenfall kostengünstiger, als ein neues GPS-Gerät, dass du wenn nur für Fahrradtouren brauchst.
    Da finde ich es viel praktischer, wenn man sowas auf dem handy hat. Dein Handy hast du bestimmt immer dabei, oder? Natürlich soll es dir selbst überlassen sein, was für dich das Richtige ist. :)


    L.G Jens


    P.S Viel Spaß bei der nächsten Biketour ;)

  • Sofern dieser Thread überhaupt noch aktuell ist:


    Das oben angeführte Oregon 450 ist ein Auslaufmodell, das sicher nicht mehr lange zu bekommen ist, aber dafür derzeit äußerst preisgünstig und softwaremäßig gut ausgereift ist. Soweit ich dieses Gerät persönlich und aus den Aussagen eines Bekannten, der eines besitzt, kenne, kann ich dieser Empfehlung nur zustimmen - für mich hätte es die höchste Priorität unter den jetzt erhältlichen Geräten. Dass Du mit einer Smartphonelösung recht glücklich wirst, stelle ich sehr in Frage.


    Die Preisunterschiede für dieses Ding sind derzeit beträchtlich, ich kann Dir nur raten, die Preise intensiv zu vergleichen.