Fragen zu Basecamp

  • Hallo zusammen
    Ich möchte gerne die unten in den Links aufgeführten Karten auf mein Oregon 650 t installieren. Leider weiss ich nicht, ob ich diese Karten zuerst auf meinem Mac im Basecamp installieren muss oder ob es reicht nur auf dem GPS zu installieren. Kann man diese überhaupt im Basecamp installieren und ist dies notwendig? Ich möchte hauptsächlich
    schon fertige Routen auf mein GPS laden. Zusätzlich möchte ich nach der Wanderung meine gelaufene Wanderung anschauen( zB Google Earth).
    Hier sind die Karten
    http://www.gpsfiledepot.com/maps/state/all
    http://www.osmmaps.com/maps/united-states
    http://www.kowoma.de/gps/freie…mkowomafreizeitkarte.html
    http://www.kleineisel.de/blogs…013/07/28/alpen-juli-2013


    Besten Dank für eine Hilfe
    Grüsse Marcel

  • Hallo Marcel,


    bei den meisten für Garmin aufbereiteten OSM-Karten werden unterschiedliche Dateien und Formate angeboten.


    Fast überall findest Du eine gmapsupp.img-Version; oft ist diese (für einen schnelleren Download) gezippt.
    Diese gmapsupp.img-Datei ist direkt für die Verwendung auf dem GPS-Gerät gedacht. Du kopierst die Datei in den Ordner "Garmin" auf Deinem Gerät (oder besser: auf einer Speicherkarte) und kannst sie dann sofort verwenden.
    Wenn Du die gmapsupp.img umbenennst, kannst du auch noch weitere Karten aufspielen.


    Ich muss jetzt ein bisschen abschweifen:
    Eigentlich wäre damit die Sache schon erledigt. Um das Oregon benutzen zu können, ist nicht unbedingt ein Computer erforderlich. Man kann auch auf dem Gerät selbst Routen planen, Wegpunkte erstellen usw., allerdings ist das ganze an einem PC mit einem grossen Monitor, einer richtigen Tastatur und einer Maus halt viel komfortabler.
    Desweiteren kann man hervorragend darüber streiten, ob man dafür BaseCamp verwendet oder andere Programme (wobei für die Macs die Alternativen deutlich weniger sind als bei Windows). Manche haben auch gar keine Software auf dem Computer, sondern machen alles über Online-Portale; damit ist man aber natürlich von einer Internetverbindung und von fremden Servern abhängig.
    Werden Routen auf einer anderen Karte geplant als auf der, die man dann später auf dem Gerät verwendet, kann es ausserdem bei einer Neuberechnung am Gerät zu sehr seltsamen Routenverläufen kommen.
    Ich muss zugeben, dass ich das bisher selber auch nicht wirklich konsequent durchgezogen habe, aber es empfiehlt sich, sowohl auf dem PC wie auch auf dem Gerät die gleichen Karten zu installieren.
    Mehr möchte ich hier zum Sinn oder Unsinn von BaseCamp nicht sagen; darüber wurde und wird an anderen Stellen schon ausführlich genug diskutiert.


    Zurück zur gmapsupp.img:
    Wenn Du Dein Oregon per USB-Kabel an den Rechner anschließt, kann BaseCamp die Karte vom Gerät bzw. der Speicherkarte einlesen, so dass Du mit dieser Karte arbeiten kannst. Allerdings ist bei dieser Methode die Datenübertragung und somit der Bildaufbau ziemlich langsam; das Nadelöhr ist die USB-Schnittstelle.
    Etwas schneller geht es, wenn Du die Speicherkarte aus dem Gerät nimmst und mit einem Adapter direkt in den Computer steckst. Optimal ist diese Lösung aber auch noch nicht.
    Schöner wäre es, man könnte die Karten direkt von der Festplatte laufen lassen.
    Für Windows gibt es verschiedene Tools (IMG2MS, MapsetToolKit usw.), um eine gmapsupp.img für BaseCamp zu installieren. Solange Du noch einen Windows-Rechner zur Verfügung hast oder bei Dir noch eine Windowsversion in einer virtuellen Maschine läuft, könnte man die Karten auch für den Mac konvertieren.
    Was es da so an Programmen direkt für den MAC gibt (gmapibuilder, MapConverter usw.), kann ich Dir leider nicht sagen; da bin ich nicht mehr auf dem laufenden.



    Einfacher wäre der umgekehrte Weg:
    Du installierst die Karte zunächst auf den Rechner (für BaseCamp) und überträgst sie anschließend auf das GPS-Gerät.
    Für den Mac brauchst Du die Karten im .gmap/.gmapi-Format. Bei vielen Kartenanbietern kannst Du dir bereits fertige Gmap-Pakete herunterladen. Bei BaseCamp für Mac ist normalerweise das Unterprogramm MapManager bereits mit dabei; amit lässt sich die Karte dann ganz einfach in BaseCamp einbinden.


    Falls es die Karten nicht in einer Mac-Version gibt, findest Du oft zumindest einen Windows-Installer; das ist meistens eine .exe-Datei. Klar: Mit einer exe kann der Mac eigentlich nichts anfangen, aber in den meisten Fällen lässt sich diese Exe entzippen. Damit bekommst Du die nötigen Dateien, um mit dem MapConverter wieder eine Gmap daraus zu machen.
    Teilweise kann man auch schon die fertig zerlegten Dateien herunterladen; das läuft dann unter Bezeichnungen wie "Installationspaket für MapSource/Qlandkarte" oder so ähnlich.



    Wenn Du die Karte in BaseCamp installiert hast, kannst Du sie mit dem Programm MapInstall (das ebenfalls bereits mit BaseCamp installiert wird) an Dein GPS-Gerät senden.

  • Einfach nur top Danke Michael
    Wenn ich angenommen zwei verschiedene Karten von der gleichen Region auf der SD installiert habe, ist es dann wichtig , dass ich nicht beide gleichzeitig aktiviert habe? Bei meinem Oregon 650t habe ich in den Einstellungen unter Karte- Karte konfigurieren einige Punkte zum aktivieren und deaktivieren. Vielleicht weiss jemand für was die Punkte sind.
    -Wordwide DEM Basemap,NR
    -Recreation Map of Europe
    -Digital Globe (Demo.JNX)
    -BirdsEye Select Kompass Switzerland
    -BirdsEye Select EIRE
    -BirdsEye Select France
    -BirdsEye Select Kompass


    Was muss ich hier aktivieren?
    Grüsse Marce

  • Zitat von "msr206"

    Wenn ich angenommen zwei verschiedene Karten von der gleichen Region auf der SD installiert habe, ist es dann wichtig , dass ich nicht beide gleichzeitig aktiviert habe?

    Das kommt darauf, welche Karten das sind und was Du damit bezwecken willst.


    Die Karten werden übereinandergelegt. Welche Karte dann zuoberst liegt und auf dem Display zu sehen ist, wird durch die Zeichenreihenfolge ("Draw Priority") bestimmt. Die Zeichenreihenfolge ist im Header der jeweiligen Karte festgelegt; unter Umständen kann man den Wert selber (am PC mit entsprechenden Tools) ändern.


    Zuerst wird die Karte mit der niedrigsten Draw Priority gezeichnet und dann von der nächsten Karte "übermalt". Das kostet natürlich entsprechend Prozessorleistung; mehrere Karten übereinander bremsen das Gerät ziemlich ein.


    Die Basemap habe ich aber eigentlich immer aktiviert. Da sie nur sehr wenige Details enthält, geht das Zeichnen sehr schnell, so dass ein Geschwindigkeitsunterschied so gut wie nicht feststellbar ist.
    Eine aktivierte Basemap bietet ein paar Vorteile:
    - In der Basemap ist ein Höhenmodell (DEM) integriert. Hat die Detailkarte kein DEM (was bei OSM-Karten eigentlich die Regel ist), erfolgt die Ermittlung der Höhendaten auf dem (allerdings recht groben) DEM der Basiskarte
    - Wenn ich die Karte auf dem Gerät über eine grössere Distanz verschieben will, zoome ich so weit raus, bis die Detailkarte verschwindet und die Basiskarte erscheint. Das Scrollen geht auf der (detailarmen) Basiskarte viel schneller; ausserdem habe ich immer noch einen groben Überblick, wo auf der Welt sich mein Finger gerade befindet.


    Sind mehrere routingfähige Karten gleichzeitig aktiv, stören sie sich gegenseitig bei der Berechnung von Routen. Bei routingfähigen Karten sollte man nur diejenige aktivieren, mit der man auch arbeiten will.


    Man kann aber eine Karte, die nicht routingfähig ist, durch eine darunterliegende routingfähige Karte ergänzen. Bei entsprechender Einstellung der Zeichenreihenfolge sieht man die nicht routingfähige Karte obenauf liegen; das Routing erfolgt auf den Wegen der darunterliegenden (aber nicht sichtbaren) Karte.



    Ich weiß nicht, ob Du das nicht eh schon gemacht hast:
    Ich würde mir zunächst ein komplettes Backup aller Dateien vom Gerät sichern. Falls mal irgendetwas schiefgeht oder Du zu einem späteren Zeitpunkt das Gerät wieder verkaufen willst, kannst Du den "Urzustand" wieder herstellen.
    Am besten brennst Du Dir eine DVD davon; möglicherweise existiert Dein derzeitiger Computer gar nicht mehr, wenn Du das Backup mal brauchst.


    Zu den Karten auf dem Gerät:
    Die "Worldwide DEM Basemap,NR" ist die Basiskarte des Oregon.
    Da Du ein "t"-Modell hast, ist eine grobe Europa-Freizeitkarte installiert; das ist die "Recreation Map of Europe ".
    Die anderen Karten (Digital Globe, Birdseye select) sind Demokarten, die von Garmin zu "Werbezwecken" aufgespielt wurden. Das sind nur ganz kleine Schnipsel, die Du eigentlich alle deaktivieren oder sogar ganz löschen kannst (nachdem Du sie zuvor irgendwo gesichert hast).
    Du kommst doch aus der Schweiz? Vielleicht kannst Du die Schweizer Kompass-Karte sogar zufällig brauchen.



    Was mir aber immer noch fehlt, ist eine Detail-(OSM)-Karte.
    Allmählich wird es mal Zeit, dass Du mit den ganzen Anleitungen, die Du bisher bekommen hast, eine Karte auf das Gerät bringst. Dann kannst Du Dich in die Grundfunktionen des Oregon einarbeiten; am Anfang gehört da sehr, sehr viel Übung und Ausprobieren dazu.
    Es bringst nichts, wenn du Dich jetzt schon in hypothtischen Fragen verlierst, die eigentlich noch überhaupt nicht zur Debatte stehen. Zuerst musst Du mal Dein Gerät verstehen. Was bringt es Dir, wenn ich Dir erkläre, was bei mehreren Karten passiert, solange Du noch nichteinmal eine einzige Karte auf dem Gerät hast?
    Sonst rennt Dir am Ende doch noch die Zeit davon und du hast dann zwar ein tip-top konfiguriertes Gerät, mit dem Du aber überhaupt nicht umgehen kannst.

  • Danke. Ich lade heute oder morgen noch eine OSM Karte für die Schweiz runter. Weiss jedoch nicht ob ich die Kleineisel oder die Wanderreikarte nehmen soll . Was empfiehlt ihr und gibt es keine Probleme mit der Kleineisel in Verbindung mit Basecamp? Habe mal etwas gelesen.
    Grüsse Marcel


  • Es gibt auch noch eine viel einfachere Lösung, wenn dein PC/Laptop für die Aufnahme einer uSD-Karte eingerichtet ist:
    Stecke eine (genügende grosse) uSD-Karte in den PC/Laptop und erstelle auf dieser uSD-Karte einen Ordner mit dem Namen "Garmin" und kopiere die gmapsupp.img-Datei dorthinein. Wenn auf der Original uSD-Karte noch weitere Dateien vorhanden waren, so kopiere diese auch in den Garmin-Ordner. Wenn BC nun gestartet wird, wird es die entsprechende Topo-Karte erkennen und darstellen.


    Gruss Sailbiker777

  • Besten Dank . Ist dan der Aufbau der Karte nicht sehr langsam im Basecamp? Wenn ich die SD Karte direkt im Mac einstecke oder sie in den Kartreader stecke, kommt doch etwa auf das gleiche an oder ? Dies meinst du oder?
    Grüsse Marcel

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Etwas schneller geht es, wenn Du die Speicherkarte aus dem Gerät nimmst und mit einem Adapter direkt in den Computer steckst. Optimal ist diese Lösung aber auch noch nicht.

    Das gilt natürlich auch wenn Du dafür eine separate Speicherkarte im Rechner verwendest.


    Auf meinem PC (Windows) habe ich mir eine Datei als ISO-Image angelegt. Diese kann ich mit ImDisk so mouten, als wäre sie eine SD-Karte - nur geht die Datenübertragung halt wesentlich flotter, da sich meine "virtuelle" SD ja in Wirklichkeit auf der Festplatte befindet.
    Man kann sich sogar die GarminDevice.xml vom Gerät dort reinkopieren; dann hat man ein virtuelles Oregon auf dem PC.


    Ich weiß nicht, ob sowas beim MAC auch möglich ist.

  • Zitat von "msr206"

    Besten Dank . Ist dan der Aufbau der Karte nicht sehr langsam im Basecamp? Wenn ich die SD Karte direkt im Mac einstecke oder sie in den Kartreader stecke, kommt doch etwa auf das gleiche an oder ? Dies meinst du oder?
    Grüsse Marcel


    Der Aufbau ist m.E. gleichschnell, aber wenn du 2 SD-Karten verwendest, musst du nicht immer die SD-Karte vom Gerät in den Compi "zügeln" und umgekehrt, wenn du die Karte auf dem Compi betrachten willst.


    Gruss Sailbiker777

  • Ich würde gern Elemente aus 2 Karten gleichzeitig im Oregon 650t anzeigen. Wie mache ich das genau.
    Habe die Garmin V6 Pro drauf die von der optik sehr gut ist. Aber leider sind da inofizelle Wege nicht drin. Die gibt es nur auf der OSM da sie von Nutzern gepflegt werden. Habe zB. einen Weg (Trail) ganz neue gestaltet und dann in OSM gepflegt.
    Es gibt bei OSM aber auch viele Wege die noch fehlen. Wenn ich jetzt die Karte von Garmin anzeigen könnte und die Wege die es dort nicht gibt aus OSM noch einblenden.
    kann mir da einer helfen. Geht das irgendwie mit dem überlagern und 2 aktivieren was ihr hier schreibt ?


    Danke schon mal


    Gruß Thomas