Darstellung der Topo D 2010 auf dem etrex Vista verändert

  • Darstellung der Garmin Topo D 2010 auf Garmin etrex Vista HCx hat sich verändert!


    Ich habe das Problem, dass ursprünglich bei der Darstellung der Karteninhalte praktisch ein ähnliches Bild wie auf eine topografischen Landkarte zu sehen war. Es konnten bei großen Zoomstufen z.B. in Ortslagen die einzelnen Gebäude genau erkannt werden.
    Seit einiger Zeit werden Wege nur noch als dünne gestrichelte Linien dargestellt, Ortslagen nur noch als geschlossene Farbflächen. Habe ich versehentlich an der Einstellung was verändert? Ich habe alle mir bekannten Möglichkeiten probiert, komme aber nicht mehr auf die anfangs tolle Darstellung zurück!
    Die originale CD haabe ich nicht mehr, nur die gesicherten Daten auf dem PC und auf der SD-Karte im etrex Vista
    Hat jemand dafür eine Erklärung oder einen Tipp zur Reparatur?
    Dafür wäre ich sehr dankbar!


    Peter

  • Danke Michi!
    Schön, dass jemand antwortet und helfen will!


    Die Einstellungen habe ich schon x-mal überprüft:
    Nautische Karten sind nicht aktiviert, Details auf maximal gestellt, alle Zoomstufen getestet.
    Den Versuch mit Basecamp habe ich jetzt auch noch gemacht: Die Darstellung ist genau wie bei Mapsource (mit dem ich arbeite).


    Ich weiß noch genau, dass ich vor einiger Zeit die Größe unserer Garage im Display ausmessen konnte! Jetzt wird nur noch die gesamte Ortslage als ein zusammenhängender Farbfleck gezeigt.


    Gibt es einen Tipp für eine vergleichbare frei ladbare Topo-Karte für (Süd-) Deutschland (OSM kenne ich, es ist hier in meiner Gegend leider noch sehr,sehr lückenhaft!)


    Grüße aus der Pfalz


    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat von "cappadax"

    Die Darstellung ist genau wie bei Mapsource (mit dem ich arbeite).

    ich weiß leider nicht, wie die Karte bei Dir in MapSource ausschaut :wink: ; aber wahrscheinlich hast du sie von der DVD installiert und sollte also okay sein.


    Schaut das bei Dir so aus wie auf dem Bild:
    Links die Topo wie sie sein sollte und bis vor kurzem auch auf dem Vista ausgeschaut hat.
    Und jetzt eher so wie rechts?


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_33.jpg]


    Wenn dem so ist, muss Dir aus irgend einem unerklärlichen Grund das Typ-File der Karte verloren gegangen sein.
    Du könntest zum Beispiel mit dem GmapTool schauen, ob Du noch eine " I00008A7.typ" oder ähnliches in der .img-Datei von Deiner Speicherkarte findest.


    Dann mal überprüfen, ob die CodePage (CP), die PID und die FID mit den anderen Dateien identisch ist (ich habe übrigens nur die Demo-Version; das kann bei Dir also unterschiedlich zu meinem Screenshot sein).


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userp…5_zwischenablage01_40.jpg]



    Zitat von "cappadax"

    Gibt es einen Tipp für eine vergleichbare frei ladbare Topo-Karte für (Süd-) Deutschland (OSM kenne ich, es ist hier in meiner Gegend leider noch sehr,sehr lückenhaft!)

    Frei nutzbares Kartenmaterial für Garmin-Geräte gibt es in Deutschland meines Wissens nur auf Basis von OSM.
    Von der Darstellung her kämen wohl die Karten von Ralf Kleineisel am ehesten an eine Topo heran.
    Was in der OSM-Datenbank noch nicht vorhanden ist, kann aber natürlich auch in diesen Karten nicht drin sein.

  • Hallo Michi,


    dein zutreffender Tipp hat letztendlich doch noch zur Lösung geführt!
    Ich habe es selbst nicht geschafft die wieder gefundene Typ-Datei einzubinden.
    Auf einem anderen Forum habe ich aber dann unter http://www.img2ms.de den entscheidenden Weg zur Einbindung von Typ-Dateien gefunden.


    Mein Kartenbild sieht wieder aus wie ehedem!


    Tausend Dank an alle!


    Peter