Einfaches Gerät nur zur Standortbestimmung

  • Hallo,


    leider hat meine Suche im Internet und im Forum bislang keine für mich befriedigenden Ergebnisse geliefert, darum heute hier:


    Ich suche ein einfaches GPS-Gerät, das mir lediglich die Koordinaten meines Standortes vor Ort anzeigen kann. Es sollte dabei nur hinreichend zuverlässig und genau sein. Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Ich danke Euch.
    Alles Liebe
    Eugen


    Edit: Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem minihomer??

  • Hallo Eugen,


    soll es eine möglichst einfache oder möglichst billige Lösung sein?
    Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, unter welchen (Witterungs-) Bedingungen Du das Gerät verwenden willst.


    Die einfachste Lösung, wenn Du bereits ein Smartphone mit eingebautem GPS-Modul hast: Lade Dir eine kostenlose GPS-App auf`s Handy. Kartenmaterial brauchst Du nicht, wenn Du nur die Koordinaten haben willst.


    Falls Du vor hast, Dir in nächster Zeit eine Armbanduhr zu kaufen: Modelle mit eingebautem GPS-Empfänger sind auch nicht recht viel teurer als eine normale Sportuhr.


    Dann gäbe es noch die Logger (wie z.B. der von Dir erwähnte MiniHomer), die z.B. auch Fotographen benutzen, um die Aufnahmeposition ihrer Bilder zu bestimmen. Manche davon haben auch ein Display, auf dem man die Koordinaten ablesen kann.
    Unser Forums-Admin ist Spezialist auf dem Gebiet und kann Dir sicher das eine oder andere Gerät empfehlen.


    Und natürlich gibt es noch die "richtigen" Outdoor-GPS-Geräte. Das einfachste, aktuell erhältliche ist meines Wissens das eTrex 10 von Garmin.
    Vielleicht reicht Dir aber auch ein älteres Modell; Koordinaten anzeigen konnten die Handgeräte eigentlich schon von Anfang an. Die Genauigkeit muss unter freiem Himmel (offenes Gelände, See) nicht unbedingt schlechter sein als bei modernen Geräten; im Gegenteil: Mein altes Ur-eTrex (könnte ich Dir bei Bedarf günstig anbieten) zeichnet teilweise sogar exaktere Tracks auf als mein Satmap oder ein Oregon 450. Sobald allerdings Bäume usw. die Signale abschatten, reisst der Empfang oft komplett ab. Im Wald wäre ein empfindlicheres Gerät schon die bessere Wahl. Daher auch eingangs meine Frage nach dem Verwendungszweck.

  • Hallo Michael,


    das ist ja eine klasse Antwort. Also mir reicht tatsächlich die pure Anzeige des Standortes. Dabei sollte es wie gesagt doch recht genau sein. Es geht vor allem um die geografische Erfassung von Gesteins- und auch Tierfunden im Gelände. Dann sollte wohl die Empfindlichkeit nicht zu gering gewählt werden, meine ich.


    Vielen Dank für die Tipps und die Geduld.


    Alles Liebe
    Eugen