GPS map 60CSX für den Marineeinsatz

  • Hallo
    Habe mir ein größeres Boot gekauft und möchte das Navi da einsetzen. Ich suche den Sensor für die Tiefe und kann sie im Zubehör nicht finden. Kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen.Weiß ja nicht mal wie das Zubehörteil heißt :roll:

  • Hallo Ich nochmal. Habe diese Frage auch in einen Boote-Forum gesetzt, da meinte man dass Angaben zur Tiefe und Tiefenalarm rein aus der Kartenberechnungen abgeleitet werden. Kann das sein, und die Temperatur des Wassers? Ich glaubs nicht. Ich habe Garmin Deutschland neben mir (Garching) und die Seppeln antworten nicht mal :? Los Leute ,zeigt daß ich im richtigen Forum bin, jemand muß mir doch sagen wo ich diesen Geber herbekomme :roll:

  • Hallo Guzziharry,


    naja, das ist hier eher ein Outdoor- und Wanderforum. Mit dem Aufbau eines Boots-Netzwerks haben sich hier wohl noch die wenigsten beschäftigt. Ich kann es Dir auch nur so "wischi-waschi" sagen.


    Das "Zubehör" das Du suchst heisst jedenfalls Echolot.
    Ein Echolot besteht in der Regel aus 2 Teilen: Einem Geber, den man Schwinger oder Sounder nennt, und dem eigentlichen Gerät mit einer Anzeigeeinheit.


    Für Dein Garmin muss das Echolot die Werte im NMEA-Format über eine serielle Schnittstelle (da gibt es RS422 und RS232) ausgeben können, wobei Du für das GPSMap 60 noch das alte NMEA 0183-Protokoll benötigen wirst. Der Standard gilt übrigens herstellerübergreifend; Du musst Dir also nicht unbedingt das Original-Garmin-Zubehör kaufen.


    Die Schwinger gibt es auch einzeln für den Anschluss an den Bordcomputer bzw. an das Bordnetzwerk (für diesen Zweck wurde NMEA eigentlich entworfen). Dein GPS muss dann natürlich auch am NMEA-Bus hängen.


    Zusätzlich zur Wassertiefe können im Schwinger noch andere Sensoren verbaut sein, z.B. eine Logge oder ein Wassertemperatur-Fühler. Allerdings ist NMEA 0183 nicht "multitasking"-fähig; eigentlich darf nur ein einziger Sensor im Strang sein. Für mehrere Sensoren braucht man zunächst mal einen Multiplexer. Dann kann man auch noch andere Daten z.B. vom Motor, vom Tank, vom Windex usw. erfassen.


    Die grossen Kartenplotter können die Wassertiefe auch aus den speziellen Seekarten (BlueCharts) ermitten. Ob das beim GPSMap 60 auch möglich ist, weiß ich nicht.
    Je nach Boot, Revier und Einsatzzweck würde ich mich aber nicht alleine auf die Tiefenangaben in der Karte verlassen.


    Ich würde mich da auf jeden Fall nochmal von einem professionellen Bootsausrüster beraten lassen.

  • Ja Michi-du hast es mir am treffendsten erklärt ,Bravo. Also wie ich sehe ist das CSX wohl nicht so der Bringer auf den Wasser aber ich habe nichts anderes und als Trip Computer taucht er alles mal [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12580_bodenseetour_1.jpg
    :lol: Ich weiß nicht mal wie lange ich das 60iger habe aber ich beginne jetzt erst zu verstehen wie man Karten läd und ins Gerät bringt......macht echt Spaß aber ich befinde mich erst auf der ersten Sprosse..Bodenseekarte habe ich gerate bekommen, nächste Woche fliege ich nach Hawaii, klar daß ich die Karte dafür auch auf der Mikro SD habe.
    Ne ich mach da nicht weiter-ich kauf mir eventuell das Garmin 720-das ist professionellster Einsatz für Boote und auch ne Kombi mit nem Fishfinder, klar das hat hier nichts mehr zu suchen. Nichts desto trotz werde ich mein 60CSX weiterhin nutzen. Noch schnell ne Anekdote :lol: ich war vor 2 Jahren in Vietnam auf ner Insel. Ein Freund hat mir eine Vietnam Karte geladen. Ich war auf der Insel und wollte nachts noch zum Essen gehen. Ich tippte im Untermenü auf Restaurants,-zeigte mir das Navi nicht glatt ein
    " Deutsches" Restaurant. Ich ging den Kilometer und es war tatsächlich ein deutscher :D -der einzige im Umkreis von 500km.Ich war nicht der einzige Deutsche der nach seinem Navi ihn ausfindig gemacht hatte aber es war toll! :D :wink: