Garmin Topo Deutschland SD-Card

  • Hi!


    Habe seit gestern ein Garmin Oregon 450-Bundle mit Deutschland-Topo.
    Die Software liegt mir lediglich auf einer 4Gb Micro-SD-Card vor.


    Ich möchte zusätzlich zur Topo noch eine City Navigator Europa auf der KArte/dem Gerät haben. Softwrae habe ich aus dem Netz.
    Diese ist zu groß, um sie zusätzlich auf dei 4GB-Karte zu packen. Wenn ich Teile aufspiele, funktioniert das am PC gut, aber das alleinige Oregon erkennt City Navigator nicht...


    Wenn ich die Topo auf eine andere SD-KArte kopiere, kann ich diese wiederum eenfalls nur am PC (bei angeschl. Gerät) benutzen. Im Solobetrieb erkennt das Oregon die Topo nicht. Der City Navigator reagiert genauso


    Was kann ich tun? Stehe auf dem Schaluch und bin für Hilfe sehr dankbar!


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Gerät.


    Zitat von "Kalboleiro"

    Wenn ich die Topo auf eine andere SD-KArte kopiere, kann ich diese wiederum eenfalls nur am PC (bei angeschl. Gerät) benutzen.

    Wundert mich eigentlich, dass das überhaupt geht. Habe ich aber noch nie ausprobiert.


    Zitat von "Kalboleiro"

    Im Solobetrieb erkennt das Oregon die Topo nicht.

    Das Kartenmaterial in an die Speicherkarte (bzw. deren Seriennummer) gedongelt. Du kannst die Daten zwar als Backup auf einen anderen Datenträger kopieren; ohne die Original-microSD-Karte sind sie aber unbrauchbar.
    Dafür lässt sich die (Original-) Speicherkarte zwischen verschiedenen Garmin-Geräten problemlos wechseln und braucht nicht freigeschaltet werden.
    Deshalb lassen sich auch nicht mehrere Karten auf einer "leeren" Speicherkarte zusammenfassen. Das wäre zwar praktisch, weil man so nicht immer die Karte wechseln muss, was bei den meisten Garmin-Geräten eine etwas fummelige Angelegenheit ist - geht aber leider nicht.
    Dafür bräuchte man die DVD-Version.


    Wie es sich mit der Download-Version der CityNavigator verhält, kann ich Dir nicht genau sagen. Meines Wissens muss man dazu das Gerät zuerst bei Garmin registrieren und erhält dann einen Freischaltcode.
    Einen Ausschnitt der CN (ganz Europa ist wahrscheinlich zu groß) könntest Du auch auf den geräteinternen Speicher übertragen. Dann lassen sich beide Karten parallel auf dem Gerät benutzen.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Deshalb lassen sich auch nicht mehrere Karten auf einer "leeren" Speicherkarte zusammenfassen.

    Diese sehr nervige Einschränkung ist für mich z.B. ein Grund die DAV Karten nicht zu kaufen. Was nützen mir die, wenn ich nicht parallel dazu eine andere (Garmin) Karte im Gerät haben kann.


    Garmin sollte sich mal ein Tool einfallen lassen, mit dem man legal eine derartige Karte auf eine neue SD Karte "transferieren" kann. Dabei wird die alte Karte gelöscht (oder unbrauchbar gemacht), und die "Kopie" mit der neuen SD Karte "verbunden".

  • avaluedcustomer :


    Dummerweis hat sich das gestern zeitlich überschnitten. Ich habe meinen Beitrag noch um die letzten beiden Sätze ergänzt und dabei nicht mitbekommen, dass Du bereits auch was geschrieben hast.


    Das Verteilen der Karten auf internen Speicher und die microSD scheint mir die einzige brauchbare Lösung zu sein.
    Geht aber natürlich nur, wenn man die andere Karte (in diesem Fall die CN) nicht auch als SD-Version kauft, sondern per Download oder als DVD.


    Die DAV-Karten gibt es aber, soweit ich das gesehen habe, ausschließlich auf einer Speicherkarte.

  • Ja, das sollte funktionieren.
    Die Karten von den DVDs werden auf dem Computer installiert und mit der Seriennummer eines Geräts freigeschaltet.
    Überträgt man das Kartenmaterial auf eine Speicherkarte, funktioniert diese aber nur auf dem einen Gerät, das man bei der Installation angegeben hat. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Geräten ist (im Gegensatz zur originalen Speicherkarte) nicht möglich.


    Bei der CN kann man sich überlegen, ob man die Karte einmalig kauft, oder mit einem "Lifetime-Abo"; dann bekommt man ca. jedes Vierteljahr ein Update. Das funktioniert aber nur mit der DVD-Version; die Download- und Speicherkartenvarianten sind nicht updatefähig.


    Hier ist das alles nochmal genau zusammengefasst: http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/940