OSM Karten für Garmin Oregon

  • erst mal vielen dank schuasdamichi für den tip .
    habe mal bei kleineisel geschaut , da giebts verschiedene dateien mit und ohne höhenlinien . wie passt das zusammen was ist den die grundkarte ?


    ..." OpenStreetmap: ..germany_1307.zip...


    oder welche karte mus man herrunterladen und dann sicher entpacken ja ? ich habe windows XP müste gehn oder - lg

  • Die Dateien, die Du jeweils bei Kleineisel selber, bei geoclub.de und geocaching-sh.de runterladen kannst, sind immer die gleichen. Im direkten Vergleich habe ich es selber noch nie ausprobiert, aber angeblich soll ein Download von einem der sogenannten "Spiegelserver" oftmals deutlich schneller gehen.
    Die Grundkarte ist die germany_osm-1307.zip, die Höhenlinien jeweils die srtm(100, 20 und 10)-Dateien. Zusätzlich gibt es noch ein Overlay für die Gebäude.
    Wenn Du bereits fit mit der Installation von Garmin-Karten bist, kannst Du Dir so selber Deine gewünschte Karte zusammenstellen bzw. dann auf dem Gerät die verschiedenen Layer separat ein- und ausblenden.
    Falls die Materie für Dich noch neu ist, würde ich Dir empfehlen, das "Fertigpaket" zu nehmen. Dazu scrollst Du auf der Kleineiselseite ein Stückchen runter bis "Update Juli 2013"; dort findest Du eine Datei "osm_srtm_germany_1307.zip". Das ist die komplett zusammengebaute Deutschlandkarte.

  • erst mal danke Michael !
    ich werde mir die Datei "osm_srtm_germany_1307.zip" mit der gesamten deutschlandlarte mal runterladen und entpacken , mal sehn ob es geht und ich weiter komme.
    kann ich diese datei dann dureckt übernehmen oder mus ich sie umwandeln ? mit welchel programm macht man das ?
    Mfg H.

  • Wenn du das Archiv entzippst, bekommst du unter anderem auch eine "gmapsupp.img".
    Diese Datei ist direkt für das Gerät gedacht; allerdings wird sie für den eingebauten Speicher des Oregon (je nachdem, welches Modell Du hast) zu groß sein.
    Hast Du eine Speicherkarte für das Oregon? Dise muss FAT32 formatiert sein; dann legst Du einen neuen Ordner an und beschriftest in mit "garmin". Dort hinein kommt die gmapsupp.img und sollte dann am Gerät unter Einstellung->Karte->Karteninformationen auswählbar sein.


    Die zweite große Datei, die Du beim Entpacken bekommst, ist eine .exe-Datei.
    Damit kannst du die Karte auf Deinen Computer installieren, um sie z.B. mit BaseCamp zu benutzen.


    Aus BaseCamp heraus lässt sich das Programm MapInstall starten. Damit kannst Du auch Ausschnitte der Karte auf das Oregon übertragen (der Harz sollte dann locker auch in den Gerätespeicher passen).