Geräte Tausch. Was ist mit der Karte

  • Hallo zusammen
    Ich habe frisch ein orgegon 600 mit topo Deutschland und tranalpin Karte auf sd. Jedoch vermisse ich eine Kamera und will ein 650er Modell. Kann ich in das neue einfach die SPD karte einlegen und hab die Karten dann auf dem neuen?


    Gruß


    Easryrider83

  • Hallo Easyrider,


    das kommt jetzt darauf an, wie und in welcher Form Du die Karten gekauft hast.
    Die Topo Pro bekommt man entweder als
    - Download
    - Set bestehend aus DVD, µSD und SD-Adapter
    oder
    - im Bundle mit einem Gerät nur als µSD (ebenfalls mit Adapter)



    Bei der Download-Version lädst Du Dir die Karte von Garmin direkt auf das Gerät oder eine leere Speicherkarte herunter. Dabei wird die Seriennummer des Geräts abgefragt. Die Karte läuft dann nur auf diesem einen Gerät mit der Seriennummer, die du beim Download ausgewählt hast. Eine Übertragung auf ein anderes Gerät ist nicht möglich.


    Beim Set bekommst Du zum einen eine µSD-Karte. Das Kartenmaterial ist mit der ID-Nummer der Speicherkarte verknüpft und nicht mit der Seriennummer eines bestimmten Geräts. Das heisst also: Diese µSD kannst Du in jedes beliebige Gerät einlegen und somit auf mehreren Geräten benutzen; du brauchst aber immer die Original-Speicherkarte. Ein Umkopieren auf eine andere Speicherkarte (mit einer anderen ID) geht nicht. Eine gleichzeitige Verwendung auf verschiedenen Geräten ist somit ausgeschlossen.
    Ausserdem hast Du eine DVD für die Installation auf dem Computer. Um diese Karte mit BaseCamp nutzen zu können, muss sie freigeschaltet werden; und das geschieht wiederum über die Seriennummer eines Geräts. Eigentlich ist diese Möglichkeit für Geräte gedacht, die über keinen Steckplatz für eine Speicherkarte verfügen. Die Karte lässt sich dann mit MapInstall in den internen Speicher übertragen - aber auch nur auf dieses eine Gerät, für das die Karte freigeschaltet ist.
    Statt auf den internen Speicher kannst du den Kartensatz natürlich auch auf eine leere µSD schreiben. Diese funktioniert aber ebenfalls nur auf dem Gerät mit der freigeschalteten Seriennummer.


    Zu der Bundle-Version kann ich leider nicht viel sagen. Vermutlich lässt sich die µSD auch in anderen Geräten verwenden. Allerdings wäre es auch denkbar, dass es sich hier um eine spezielle Version der µSD handelt, die nur auf dem registrierten Bundle-Gerät läuft.
    Wie gesagt: Da bin ich mir aber nicht sicher.



    So wie sich das bei Dir liest, hast Du aber beide Karten (Deutschland und Transalpin) zusammen auf einer Speicherkarte?
    Von Garmin gibt es sowas nicht fertig zu kaufen.
    Um das zu bewerkstelligen gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder hast Du Dir beide Karten als Downloads gekauft und auf die selbe Speicherkarte runtergeladen.
    Oder Du hast jeweils das Set (DVD + µSD) gekauft, beide DVDs auf den PC installiert, für das Oregon 600 freigeschaltet und nacheinander mit MapInstall auf ein leere Speicherkarte übertragen.
    Das Ergebnis ist bei beiden Varianten das gleiche: Die Karten sind nur für das 600er freigeschaltet; auf einem neuen 650er werden sie nicht laufen.
    In diesem Fall müsstest Du also am besten schauen, dass Du das 600er zusammen mit den beiden Karten verkaufen kannst und Dir für das 650er wieder neue Karten anschaffen.


    Weiter verwendbar sind nur die µSDs aus dem Set (oder eventuell noch aus dem Bundle).

  • Hallo und guten morgen,
    leider habe ich das Gerät selber so gebraucht gekauft und kann nicht viel dazu sagen, kann man das nicht irgendwie auslesen?


    Auf der Rechnung vom Vorbesitzer steht Oregon 600 und nix von "T" oder ähnlichem....
    wenn ich jetzt ein 650 kaufe und dann noch dazu das "T" und die Transalp mach ich natürlich massive verluste....



    HILFE :)

  • Zitat von "Easyrider83"

    kann man das nicht irgendwie auslesen?

    Wohl nicht so leicht.
    Eine Download-Version müsste sich vielleicht feststellen lassen, wenn man das Gerät bei MyGarmin registriert.
    Ansonsten mal schauen ob Dir die Kartenverwaltung von BaseCamp (unter Umständen auch GarminExpress) irgendwelche hilfreichen Infos liefert.
    Am besten fragst Du den Vorbesitzer; der sollte wohl wissen, wie das Kartenmaterial auf die Speicherkarte gekommen ist.
    Bau mal die Speicherkarte aus und schau, ob es eine original Germin oder eine "leer" gekaufte (SanDisc, Transcend, Kingston, Hama ...) ist.


    Zitat von "Easyrider83"

    Oregon 600 und nix von "T" oder ähnlichem....

    Wenn es ein T-Modell wäre, müsste das auch auf dem Gerät selber stehen.
    Ich kann nichts dazu sagen, aber soweit man das in den Foren liest, sind die T-Modelle ihr Geld nicht wert. Das ist nur eine grobe Übersichtskarte. Ausserdem wäre es dann keine Deutschland- sondern eine Europakarte.


    Zitat von "Easyrider83"

    mach ich natürlich massive verluste....

    Wenn die Karten wirklich nur auf das 600er registriert sind, wäre es wohl am günstigsten, Du behältst das Gerät und kaufst Dir eine kleine Digi-Knipse dazu; so teuer sind die ja nicht mehr. Für 100 oder 150 € bekommst Du eine Kamera, die mit Sicherheit zehnmal bessere Bilder macht als das Oregon.

  • Zitat von "Easyrider83"

    mach ich natürlich massive verluste....

    Wenn die Karten wirklich nur auf das 600er registriert sind, wäre es wohl am günstigsten, Du behältst das Gerät und kaufst Dir eine kleine Digi-Knipse dazu; so teuer sind die ja nicht mehr. Für 100 oder 150 € bekommst Du eine Kamera, die mit Sicherheit zehnmal bessere Bilder macht als das Oregon.[/quote]


    also sagst du der Tausch zum Kameramodell lohnt sich nicht? habe jetzt halt schon die Transalpinkarte habe fürs fast neue gerät mit beiden karten 350 euro bezahlt...war das ok?

  • Sofern es sich um legal erworbene Karten handelt (leider gibt es gerade im Internet auch viele gehackte Raubkopien), wurden sie wohl mit MapInstall auf die Speicherkarte installiert, aber auch vermutlich nur in Ausschnitten. Die Topo 2012 Deutschland Pro hat ca. 2,5 GB; die Transalpin sicher noch mehr. Zusammen mit anderen Karten dürften sie sicher nicht auf einer 4GB-Karte Platz haben.
    Somit sind sie auch nur auf Deinem Oregon 600 verwendbar.
    Hast Du die Original-DVDs und Speicherkarten zu dem Gerät mitbekommen, oder hat die Dir der Vorbesitzer "unterschlagen"?


    Zitat von "Easyrider83"

    also sagst du der Tausch zum Kameramodell lohnt sich nicht?

    Die 600/650-Modelle gibt es ja noch nicht so lange. Von der Qualität der Bilder habe ich noch nicht viel gehört; beim 550er oder dem Montana war sie aber angeblich nicht so berauschend.


    Zitat von "Easyrider83"

    habe fürs fast neue gerät mit beiden karten 350 euro bezahlt...war das ok?

    Offiziel kostet das nackte Oregon 600 um die 380 €; der "Strassenpreis" liegt so um die 350 €. Hie und da gibt es natürlich auch noch etwas billigere Angebote.
    Wenn die beiden Karten (zusammen ca. 300 €) wirklich original sind und das Gerät keine Macken hat, war das günstig.

  • Ich würde entweder das Gerät behalten oder inkl. Karten verkaufen. Die Lizenzpolitik habe ich noch nie verstanden. Natürlich muss man Geld verdienen können. Leider meist auf Kosten desjenigen, der das Geld bezahlt hat. Steige doch auf OpenStreetMap-Karten um. Da funktioniert immerhin das Routing auf allen Wegen ;-)