Geotagging mit GeoSetter + Tagging von alten Bildern

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Ja, irgendwie geht es mittlerweile ein bisschen durcheinander.
    Das liegt hauptsächlich daran, dass ich von Voraussetzungen ausgehe, die sich das nächste Mal ganz anders darstellen.


    Aus den ersten paar Beiträgen (die leider verschwunden sind) habe ich herausgelesen, dass es nicht möglich wäre, Deine alten Bilder ohne dazugehörigen Track mit dem GPS Photo Tagger zu referenzieren. Deswegen wurde Dir als Aternative der GeoSetter vorgeschlagen, mit dem das auch ohne Tracks geht.


    Ich glaube, da lässt dich deine Erinnerung im Stich. Ich habe mir eine Trip-Recorder gekauft und die Software installiert. Das mit en alten Bilern war da noch gar nicht das Problem, denn die bearbeite ich schon seit langem. Und dann habe ich aus schlechter Erfahrung heraus mal einen Probelauf gemacht und das ging dann schief. Daraufhin habe ich mich hierhergewandt. Es ging von vornherein nur um der Triprecorder.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Das Referenzieren mit Hilfe eines von Deinem Logger aufgezeichnetem Tracks ginge ja auch mit dem Photo Tagger.

    Das ging eben nicht. Deshalb war ich hier.



    Zitat von "schuasdamichi"

    Jetzt schaut die Sache aber schon wieder ganz anders aus:

    Diese Funktion des GPS Photo Taggers ist mir bisher verborgen geblieben.

    Das war etwas untechnisch ausgedrückt: Ich habe im Phototagger die Zeit so lange verschoben, bis die Treckpunkte und die Photos aufeinander lagen. Das war etwas umständlich. Da wurde vorgeschlagen, ich sollte das mit dem Geotagger machen: 1 Bild auf einen Punkt referenzieren - der Rest gehe automatisch.

    Zitat von "schuasdamichi"

    Man kann tatsächlich auf Fotos ohne Tracks oder Wegpunkte geotaggen, indem man auf die Karte Ortsmarken setzt und diesen die Bilder zuordnet; dann werden die Koordinaten der Ortmarke in das Bild übernommen.
    IM Prinzip würde jetzt eigentlich schon der Photo Tagger alleine ausreichen.

    Theoretisch ja, aber praktich funktioniert es nicht.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Wenn Du aber die Bilder nicht anhand von Wegpunkten oder Ortsmarken taggen willst, sondern mit den Zeiten aus einem Track, musst Du halt die Zeit sekundengenau von Hand synchronisieren - und genau das wolltst Du doch eigentlich nicht.


    So hatte ich es ja beim ersten mal gemacht, bis mir der Rat gegeben wurde, es mit einem Bild auf einem Trackpunkt zu machen.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Ausserdem musst Du bei den Zeitzonen höllisch aufpassen. Das gilt natürlich ganz besonders für eine Reise durch verschiedene Zeitzonen.
    Wenn wie in Deinem Beispiel (vom 22.09., 08:36) alle Bilder die gleichen Koordinaten bekommen, liegt das höchstwahrscheinlich an einer falsch eingestellten Zeit.
    Und auch bei Deinem Screenshot oben (vom Geosetter) hat sich wohl wieder ein Fehler eingeschlichen: Im Vergleich zu den anderen Daten glaube ich nicht, dass Du das in der Bilderliste markierte Foto um 15:28:35 + 2 Stunden (also 17:28:35 Uhr) gemacht hast, sondern genau um 15:28:35. Da ist also wohl schon wieder was doppelt gemoppelt.


    Deshalb ist mir der Geosetter sympatischer. Wenn ich den Zeitversatz mit dem Referenzbild über den Ort anstatt über die Zeit mache, kann mir das alles egal sein.

    genauso lautete der Rat.



    Ich werde das nochmal versuchen. Mir kommt es ja nur drauf an, dass die richtigen Koordinaten aus dem Triprekorder irgendwie in die Exif-Datei kommen.

  • Deine Darstellung ist mir einigermaßen schleierhaft. Die alten Bilder waren nie ein Problem. Ich bin zweimal mit dem Bus und einmal mit dem Auto um die Stadt gefahren und habe bei jedem Halt beim Triprecorder eine Marke gesetzt und ein Foto gemacht.
    Ich habe vergeblich versucht, die Bilder und die Trackpunkte in Übereinstimmung zu bringen - d.h. beim ersten mal ist es mir durch ie Verschiebung der Zeit im Photo Tagger gelungen, aber die Daten kamen nicht in die Exif-Datei. Aber dann hieß es, mit dem Geotragger gehe es einfacher. Und da fing das Chaos an.
    Inzwischen habe ich bemerkt, dass im Fototagger der Befehl "GPS Info schreiben" eine Fehlermeldung produziert. Ich habe daraufhin das Programm deinstalliert und neu installiert. Ich werde morgen einen neuen Versuch starten. Es kann ja sein, dass die Koorinaten deshalb nicht in die Exif-Datei kommen.

  • Also, ich habe nur mit dem Phototagger und der Zeitverschiebung die Bilder (symbolisiert durch eine kleine Kamera) auf die Trackpunkte geschoben, so lange, bis keine Kamera mehr zu sehen war. Die verschwindet nämlich, wenn sie auf einen Trackpunkt kommt. Dann habe ich "GPS Info schreiben" oben angeklickt. Da kommt zwar die Fehlermeldung "Ein Fehler trat auf beim Schreiben er Info auf die Bilder". Aber eine Kontrolle der Exif-Eintragungen mit GoogleEarth ergab, dass die Koordinaten korrekt sind. Welche Ursache die Meldung hervorruft habe ich nicht feststellen können.
    Ich glaube, für die Tracks lasse ich den Geosetter aus dem Spiel und benutze ihn nur, wenn kein Track gegeben ist.

  • Na dann klappt`s ja jetzt doch mit dem Photo Tagger.
    Hast Du auch schon herausfinden können, woran es am Anfang gehapert hat?
    Zum Abgleichen der Zeitdifferenz kannst Du ja den Tipp von Matthias beherzigen und ab und zu ein Foto von einer genau gehenden Uhr machen; dann kannst Du Dir die Zeitdifferenz zwischen der Kamerazeit und der Uhrzeit, die auf dem Bild zu sehen ist, ausrechnen.


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Das Taggen über die Ortsmarken geht wohl doch mit dem Photo Tagger nicht so schön, wie ich mir das gestern vorgestellt habe. Es werden nur die Ortsmarken mit den Bildern verknüpft; aber es werden anscheinend keine Einträge in den EXIF-Daten der Bilder vorgenommmen.
    Das gilt aber nur für die Bilder, für die es keine Tracks gibt. Das ist aber auch nicht so tragisch, weil Du dafür ja anscheinend eh schon seit längerer Zeit selber eine Methode zum Taggen gefunden hast oder den GeoSetter verwenden kannst.


    Zitat von "Fingalo"

    Da kommt zwar die Fehlermeldung "Ein Fehler trat auf beim Schreiben er Info auf die Bilder".

    Kommt bei mir auch öfters. Im Log habe ich was gelesen, dass er eine temporäre Datei nicht umbenennen konnte. Scheint aber weiter keine großen Auswirkungen zu haben.



    Sorry, wenn ich Dich ein paar Mal von Pontius zu Pilatus geschickt habe.
    Wenn ein Problem auftritt, gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: Entwerder man versucht die Ursache herauszubekommen, zu beseitigen und zu schauen, dass man es trotzdem zum Laufen bekommt, oder man sucht sich eine Alternative (in diesen Fall den GeoSetter).
    Ich wusste auch nicht, welche der beiden Möglichkeiten jetzt die vernünftigere ist - deshalb habe ich beide versucht.



    Ich erinnere mich schon richtig: Du hast Dir den Logger für eine längere Reise gekauft, beim dem Du in mehreren Zeitzonen unterwegs bist?
    Oder bringe ich da auch schon wieder was durcheinander?
    Hier geht es jedenfalls auch um das Thema: http://www.gps-forum.net/weltr…geht-das-t6874.html#27982

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Na dann klappt`s ja jetzt doch mit dem Photo Tagger.
    Hast Du auch schon herausfinden können, woran es am Anfang gehapert hat?


    Es hatte gar nicht gehapert. Vielmehr habe ich hier geschildert, wie fusselig das Herantasten an die Richtige Zeit ist. Daraufhin hast Du vorgeschlagen, nicht die Zeit, sondern den Ort als Referenz zu nehmen und mit Geosetter ein bestimmtes Bild einfach einem bekannten Trackpunkt zuzuordnen. Alles andere gehe dann automatisch. Das sei wesentlich einfacher. Damit ging das Theater los. Das ist Dein erstes Posting dieser Diskussion, Guck mal auf S. 1.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Zum Abgleichen der Zeitdifferenz kannst Du ja den Tipp von Matthias beherzigen und ab und zu ein Foto von einer genau gehenden Uhr machen; dann kannst Du Dir die Zeitdifferenz zwischen der Kamerazeit und der Uhrzeit, die auf dem Bild zu sehen ist, ausrechnen.

    Die einzige genau gehende Uhr ist die große Funkuhr auf meinem Schreibtisch. Alle anderen gehen nur der Näh nach.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Das Taggen über die Ortsmarken geht wohl doch mit dem Photo Tagger nicht so schön, wie ich mir das gestern vorgestellt habe. Es werden nur die Ortsmarken mit den Bildern verknüpft; aber es werden anscheinend keine Einträge in den EXIF-Daten der Bilder vorgenommmen.

    Doch, die Koordinaten werden übernommen. Guck mal hier:


    http://www.flickr.com/photos/1…ts/72157635716701006/map/


    Die stammen aus 2005 und sind ohne Track. Ich habe sie über GoogleEarth ausfindig gemacht und mit Geosetter getaggt. Die Koordinaten sind in der Exif-Datei, weshalb sie nach dem Hochladen sofort in der Karte angezeigt werden.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Ich erinnere mich schon richtig: Du hast Dir den Logger für eine längere Reise gekauft, beim dem Du in mehreren Zeitzonen unterwegs bist?


    Dass Zeitzonen eine Rolle spielen, wusste ich nicht, als ich den Logger kaufte. Es geht eigentlich nur um meine Reisen in Island. Manches kann ich hinterher über GoogleEarth zuordnen. Aber dort ist GoogleEarth außerhalb von Reykjavík nicht hochauflösend. Und da kann ich die Landschaften so nicht identifiziereen. Als ich mir jetz eine neue Kamera zulegte, war ich im Forum der Kamera und antwortete auf die Frage, welche Verbesserungen ich mir für die Zukunft wünschte, dass GPS eingebaut werde. Bisher musste ich jede Aufnahme in ein Notziheft aufschreiben. Daraufhin bekam ich zu Antwort, das sei nicht nötig und fresse viel Strom vom Akku. Ich solle lieber ein separates Gerät kaufen. Daraufin kaufte ich mir den Trip Recorder. Als ich damit nicht zurecht kam - keine Ahnung von der Zeitanpassung - wandte ich mich hierher.


    Ich wechsele zwar die Zeitzone, bleibe aber dann in derselben.


    Übrigens habe ich bislang keine Anwendung der UTC-Zeit ausfindig machen können. In der Sommerzeit befinden wir uns hier bei UTC+2. Ich muss den Track im Phototagger aber nur um ca 1 h korrigieren, dann passen die Photos bereits. Der Tagger rechnet also bereits mit der MEZ.

  • Zitat von "Fingalo"

    Es hatte gar nicht gehapert.

    Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe Deine Aussagen wie z.B.

    Zitat von "Fingalo"

    Aber in EXIF tauchen die Koordinaten nicht auf. Da wollte ich sie eintragen.

    Zitat von "Fingalo"

    Das ging eben nicht.

    oder

    Zitat von "Fingalo"

    Theoretisch ja, aber praktich funktioniert es nicht.

    dahingehend interpretiert, dass es überhaupt nicht geklappt hat.


    Zitat von "Fingalo"

    Daraufhin hast Du vorgeschlagen, nicht die Zeit, sondern den Ort als Referenz zu nehmen und mit Geosetter ein bestimmtes Bild einfach einem bekannten Trackpunkt zuzuordnen.

    Ich habe Dir aber nicht dazu geraten, den Geosetter zu verwenden. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich "eingemischt" habe, hattest Du ja schon bereits (2 Beiträge über meinem) auf den GeoSetter gewechselt gehabt.
    Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es beim GeoSetter diverse Möglichkeiten gibt, den Zeitversatz auch ohne pfriemlige Intervallschachtelungen sekundengenau zu kompensieren, und welche davon ich am häufigsten benutze.


    Zitat von "Fingalo"

    Die einzige genau gehende Uhr ist die große Funkuhr auf meinem Schreibtisch. Alle anderen gehen nur der Näh nach.

    Ist bei mir genauso. Und aus diesem Grund gleiche ich mein Referenzbild lieber über den Ort ab.
    Allerdings: Wie (un-) genau geht den die Uhr Deiner Kamera? Du musst ja nicht ständig ein Refrenzbild machen; es reicht ja vielleicht sogar einmal zu Beginn und einmal am Ende der Reise. Zum Beispiel am Flughafen sollte es schon irgendwo eine genau gehende Uhr geben, oder Du fotographierst in einem Elektrogeschäft einen Fernseher; da wird ja auch oft genug die "amtliche" Uhrzeit eingeblendet. Die Frage ist nur, ob Dein Logger dort dann auch einen ausreichenden Empfang hat.


    Zitat von "Fingalo"

    Doch, die Koordinaten werden übernommen

    Ja, mit dem GeoSetter geht das sehr gut.
    Meine Versuche, das selbe mit dem PhotoTagger zu erreichen, haben bisher nur teilweise zum Erfolg geführt. Ich bekomme bisher nur die Bilder in die Wegpunkte rein, aber nicht umgekehrt.
    Auf Flickr, Locr, Google Earth usw. könnte ich die refrenzierten Fotos aus dem Photo Tagger aber trotzdem hochladen, so dass sie mir mit der richtigen Position angezeigt werden. Dafür braucht man ja die EXIF-Einträge auch nicht unbedingt.


    Zitat von "Fingalo"

    Der Tagger rechnet also bereits mit der MEZ.

    Entweder das, oder er ist sogar so schlau, dass er die Lokalzeit nach den empfangenen Satellitensignalen selber anpassen kann.
    Möglicherweise rechnet er aber derzeit auch noch in UTC + 1 Stunde Sommerzeit (in einem Monat ist Zeitumstellung; dann müsste sich das bemerkbar machen, wenn`s so wäre).
    So oder so: Im GPS-Bereich ist das eher unüblich.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Ist bei mir genauso. Und aus diesem Grund gleiche ich mein Referenzbild lieber über den Ort ab.
    Allerdings: Wie (un-) genau geht den die Uhr Deiner Kamera? Du musst ja nicht ständig ein Refrenzbild machen; es reicht ja vielleicht sogar einmal zu Beginn und einmal am Ende der Reise. Zum Beispiel am Flughafen sollte es schon irgendwo eine genau gehende Uhr geben, oder Du fotographierst in einem Elektrogeschäft einen Fernseher; da wird ja auch oft genug die "amtliche" Uhrzeit eingeblendet. Die Frage ist nur, ob Dein Logger dort dann auch einen ausreichenden Empfang hat.

    Bei der Kamera kann man auf die Minute einstellen. Wie es sich auswirkt, wenn ich den Akku zum Laden entnehme, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber wie em auch sei - da schon Sekunden beim Fahren eine Rolle spielen, ist das auch egal. Wenn ich schon mal auf 1 oder 2 Minuten durch die Zeitdiffereenz Kamera - Trip-Recorder herangekommen bin, geht die Feinabstimmung ziemlich schnell. Man sieht ja auf dem Track, wie weit das Wild vom Trackpunkt entfernt ist, und man bekommt rasch ein Gefühl dafür, welche Strecke welcher Zeit entspricht.