Garmin S62 - Geocaches lassen sich nicht löschen

  • Hallo - ich bin mit meinem Garmin S62 mit Swisstopo an sich sehr zufrieden; doch etwas hab ich in den zwei Jahren einfach nicht hingekriegt: Die Geocaches, die ich per geocaching.com auf mein GPS übertragen habe, lassen sich einfach nicht mehr löschen.


    Und zwar auch nicht via PC. Wenn ich das Gerät dort anschliesse und unter /Garmin/gpx (oder so ähnlich) nachschaue, dann sind dort keine Caches gelistet, sondern nur eine Datei GPX. Drücke ich die an, so öffnet sich BaseCamp und all die Caches sind nun auf Basecamp links gelistet. Die kann ich zwar dort löschen und sie veschwinden auch von der Karte.


    Schaue ich aber danach auf dem S62 nach, dann sind sie immer noch verzeichnet.


    Wäre dankbar, wenn da jemand näheres wüsste. Dankeschön!

  • Hallo markyboy,


    bislang konnte man mit BaseCamp keine Daten vom Gerät löschen; seit der Version 4.2.1 sollte das aber möglich sein. Ich weiß aber nicht, ob das bei jedem Modell unterstützt wird (beim Oregon meiner Freundin geht es).
    Ist Dein BaseCamp (und die Firmware des 62er) aktuell?
    Aber Vorsicht: Die Datenverwaltung hat dafür ein paar andere Bugs: http://www.gps-forum.net/aktue…ist-fehlerhaft-t6793.html


    Über den PC sollte es aber auch funktionieren.

    Zitat von "markyboy"

    Wenn ich das Gerät dort anschliesse und unter /Garmin/gpx (oder so ähnlich) nachschaue, dann sind dort keine Caches gelistet, sondern nur eine Datei GPX.

    Wahrscheinlich sind das die Geocaches.
    Findest Du in dem Ordner nur diese eine .gpx-Datei? Wie heisst die genau?
    Hast Du noch andere eigene Daten (Tracks, Routen, Wegpunkte) auf dem Gerät gespeichert?


    Um sicher zu gehen, würde ich die Datei erst einmal umbenennen; z.B. von .gpx in . bak oder sowas.
    Sind dann die Geocaches verschwunden? Und vermisst Du sonst keine anderen Daten auf dem Gerät? Wenn das okay ist, kannst Du die Datei endgültig löschen.


    Ausserdem findest Du im Ordner "garmin" eventuell auch noch einen Unterordner "GeocachePhotos"; der gehört dann auch weg.

  • Besten Dank für die Infos! Ich habe schon die neueste Software-Version drauf, daran mag es nicht liegen.


    Geocaches sind ja nicht mehr direkt ab GPS zu löschen, sondern nur noch via PC-Anbindung. Hänge ich also das Gerät an den PC, dann erscheint es auch als /Garmin/Garmin/GPX. Drücke in nun auf den Ordner GPX (wo ja angeblich alle diese Geocaches drin sein müssten), so erscheint -Waypoints-. Drücke ich auf diese Datei, so öffnet sich BaseCamp und links all meine gespeicherten Waypoints und Geocaches in der Leiste. Dort kann ich sie dann löschen. Aber manchmal erscheinen sie danach immer noch auf dem Gerät.


    Seltsam - gestern Abend funktionierte es wieder, dann wieder x-mal nicht, vielleicht muss ich auf ein weiteres Update hoffen.


    Was auffällt: ich kann in den Ordnern und Unterverzeichnissen des Geräts nirgends die einzelnen GPX-Dateien der Caches finden, auch nicht der Wegpunkte. Muss das so sein?

  • Zitat von "markyboy"

    Was auffällt: ich kann in den Ordnern und Unterverzeichnissen des Geräts nirgends die einzelnen GPX-Dateien der Caches finden, auch nicht der Wegpunkte. Muss das so sein?

    Muss nicht unbedingt, ist aber meistens so.
    Geocaches lädst Du ja normalerweise nicht einzel auf das Gerät, sondern als Sammlung (Pocket Query). Das ist dann eine einzige Datei.


    Was in einer GPX-Datei alles drin ist, sieht man ihr von aussen nicht an.
    Du kannst in eine GPX auch unterschiedliche Elemente (Wegpunkte, Routen, Tracks) zusammenfassen. Dann hast Du im GPX-Ordner eine einzige Datei; im Gerät tauchen die Elemente aber alle einzeln im jeweiligen Menüpunkt auf.
    Beim Oregon werden Wepunkte, die man auf dem Gerät markiert, ebenfalls in eine einzige Datei zusammengefasst, aber täglich.
    Wenn ich also heute einen oder mehrere Wegpunkte speichere, bekomme ich eine "Wegpunkte_25-SEP-13.gpx". Morgen wäre es die "Wegpunkte_26-SEP-13.gpx" usw..


    Ist -Waypoints- bei Dir eine Datei oder ein Ornder?
    Geocaches sollte ma eigentlich separat von den Wegpunkten speichern.
    Man kann im GPX-Ordner auch selber Unterordner anlegen und dort seine Dateien einsortieren.

  • Vielen Dank für die detaillierte Antwort - nun wird mir manches klar. Generell muss man aber schon sagen, dass das Löschen von Geocaches oder auch Waypoints viel mühsamer geworden ist im Vergleich zum Vorgängermodell. Ich hab jetzt diese Caches tatsächlich vom Gerät runtergekriegt.

  • Nochmals ich: Wenn ich das S62 an den PC hänge sieht es am PC so aus:


    Computer/GARMIN/


    dort drin ist zuoberst eine GPX Datei gelistet, sonst noch ein paar andere Dateien aber keine Geocaches oder Waypoints.


    Drücke ich auf GPX dann kommt WAYPOINTS.


    Drücke ich dort drauf, dann öffnet sich automatisch BaseCamp und all die Waypoints und Geocaches sind links gelistet.


    Wenn ich unter Geräte/GPSMAP auf -interner Speicher- drücke und erscheinen diese alle auch auf der Karte.


    Ich kann sie dann so löschen, entweder links in der Liste oder rechts auf der Karte.


    Ist das so angedacht oder ist das nicht normal?

  • Zitat von "markyboy"

    dort drin ist zuoberst eine GPX Datei gelistet,

    Das kommt jetzt drauf an:
    Wenn es ein Ordner ist, der "GPX" heisst, ist das okay.
    Wenn es eine Datei mit der Endung ".gpx" ist, hat sie in dem Ordner "Computer/Garmin" eigentlich nichts zu suchen, sondern gehört in den Ordner "Computer/Garmin/GPX".
    In diesem Ordner können auch weitere Unterordner sein; wichtig ist nur, dass am Ende dann eine Datei mit der Endung .gpx drin ist. Andere Dateiformate gehören dort auch nicht rein.
    In den Ordner "GPX" kommt alles rein, was Du so an "Geodaten" auf das Gerät lädst: Routen, Wegpunkte, gespeicherte Tracks und auch Geocaches. diese können jeweils sowohl in einer einzigen Datei wie auch in mehreren einzelnen abgespeichert worden sein.
    Was anderes ist es bei den POIs: Die haben einen eigenen Ordner (das ist aber ein anderes Thama und führt jetzt momentan zu weit).


    Zitat von "markyboy"

    Drücke ich auf GPX dann kommt WAYPOINTS.

    Hier ebenfalls die Frage: Ist das ein Ordner oder eine Datei "WAYPOINTS.gpx"?
    Möglich ist beides. Wenn es ein Ordner ist, sollte darin aber auch eine .gpx-Datei mit Wegpunkten enthalten sein.
    (Übrigens: Geocaches zählen nicht zu den Wegpunkten, sondern laufen separat).


    Zitat von "markyboy"

    Drücke ich dort drauf, dann öffnet sich automatisch BaseCamp

    Bei Dir auf dem Comouter ist offenbar der Dateityp GPX mit dem Programm BaseCamp verknüpft. BaseCamp wird sich bei jeder .gpx-Datei öffnen, die Du anklickst. Dabei wird es völlig egal sein, ob diese Datei auf dem Garmin oder auf der Festplatte gespeichert ist.
    Wenn das GPSmap am Rechner angeschlossen ist, liest BaseCamp die darauf enthaltenen Daten ein und zeigt sie Dir an, wenn Du links in der Datenverwaltung unter "Geräte" auf den Ordner "Interner Speicher" klickst. Dort lassen sie sich öffnen, bearbeiten und auch löschen.


    Zitat von "markyboy"

    Ist das so angedacht oder ist das nicht normal?

    So ist das schon gedacht.
    Das direkte Bearbeiten und Löschen geht aber erst, wie gesagt, seit der Version 4.2.x.

  • Hallo Michael, danke für die Antworten. Es ist so, dass ich einen Ordner GPX habe, darin ist eine Datei (also nicht etwa Ordner) "Waypoints" gespeichert.


    Drücke ich diese eine Datei an, dann öffnet sich Basecamp und ich habe dann Zugriff auf diese Dateien und lösche sie so via BaseCamp.


    Etwas umständlich, aber es geht. Ich habe übrigens die neueste Software auf dem GPS, kann aber vom Gerät selber aus nur die Waypoints löschen, nicht jedoch die Geocaches.


    Es funktioniert also alles - aber es ist schon umständlich, auch bis man einen Waypoint gelöscht hat ab Gerät. X-mal hin und her und bestätigen, das ging doch früher viel einfacher beim 60er.


    Danke vielmals für diese sachkundigen Antworten!

  • Bei Dir sind also die Wegpunkte und die Geocaches zusammen in einer Datei, die "Waypoints.gpx" heisst?
    Technisch gesehen kann man das machen; das Gerät sucht sich schon selber raus, was ein Wegpunkt und was ein Cache sein soll.
    Die Frage ist halt nur ob das praktisch ist. Ich würde das voneinander trennen und separate Dateien anlegen. Dann kann man einfach die Dateien, die man nicht mehr benötigt, am PC im Dateimanager (Windows Explorer) löschen.
    Dazu muss man aber wissen, was in der Datei wirklich drin ist; sonst löscht man womöglich unbeabsichtigt irgendwas, das man noch gebraucht hätte.


    Die modernen Geräte werden als Massenspeichergerät an den PC angeschlossen. Damit verhalten sie sich so ähnlich wie z.B. eine externe Festplatte, ein USB-Stick oder eine SD-Karte.
    Für den einen mag das snnvoll sein, weil man damit seine Daten selber besser verwalten kann. Für den anderen mag es komplizierter sein, weil man sich ein System überlegen sollte, damit es nicht unübersichtlich wird.


    Zitat von "markyboy"

    kann aber vom Gerät selber aus nur die Waypoints löschen, nicht jedoch die Geocaches.

    Ja, das ist generell so. An die Caches kommst Du nicht dran.
    Normalerweise läuft das ja über die entsprechenden Geocaching-Seiten im Internet. Wenn man sich von dort ein neues Pocket Query auf sein Gerät zieht, werden die Caches, die man als "gefunden" markiert und als solches geloggt hat, nicht mehr mit übertragen. Die Datei mit den Caches aktualisiert sich quasi von selber.
    Praktische Erfahrungen habe ich damit aber keine, da ich mich in keinem dieser Foren angemeldet habe. Beim Cachen bin ich nur Zaungast (in der Cachersprache heisst das wohl "Muggel").