Geotagging mit GeoSetter + Tagging von alten Bildern

  • Bei mir ist diese Fehlermeldung beim Speichern noch nie aufgetreten; darum kann ich auch überhaupt nichts dazu sagen.


    Fehlende Zeitstempel in der KMZ wären natürlich eine Erklärung für das Problem; kann ich mir aber schlecht vorstellen. Was wäre das denn für eine Logger-/Geotaggersoftware, wenn sie die Zeitmarken verliert?
    Das kannst Du aber leicht selber überprüfen: Im Fenster mit den Tracks sollte bei den Punkten auch jeweils die Zeit mit dabei stehen. Wenn hier nach der Nummer gleich die Position folgt, ist es wohl schon so, wie Matthias vermutet hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_38.jpg]



    Mit dem EXIF- und XMP-Format kenne ich mich zu wenig aus, aber soweit ich das herauslesen kann, wurde eigentlich schon eine "GPSDateTime" und ein "GPSTimeStamp" mit übernommen.


    Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn wir mal eine KMZ von Dir haben könnten, mit der wir überprüfen können, ob sich das Problem bei uns nachvollziehen lässt.


    Dateien kannst Du hier im Forum leider nicht als Anhang mitschicken wie z.B. bei einer Email.
    Du müsstest also die KMZ entweder auf einen Filehoster (Dropbox, Fileupload, Sourgeforge usw.) hochladen und den Link dazu hier posten, oder Du fügst sie hier als Code ein.
    Eine KMZ ist eine gezippte KML, die Du mit einem normalen Entpacker (WinZip, Winrar, 7Zip usw.) entpacken kannst; dann erhältst Du normalerweise eine doc.kml (der Name kann aber auch anders lauten).
    Diese KML wiederum ist eine XML-Textdatei, die sich mit einem Texteditor öffnen und lesen lässt.


    Wenn Du hier einen Beitrag verfasst, hast Du über dem Textfeld ein paar Schaltfächen; unter anderem auch eine die mit "Code" beschriftet ist. Da drückst Du drauf, fügst mit Copy&Paste den "Text" aus der KML ein drückst nochmal auf die Schaltfläche. Sollte dann ungefähr so ausschauen:[code:1]...Deine KML-Datei...[/code:1]


    Ich bin mir nicht sicher, ob dafür eine Zeilen-oder Zeichenbeschränkung gibt. Es muss ja auch kein Track mit 10.000 Punkten sein; uns reicht ja die Aufzeichnung von einer Viertel- oder halben Minute.

  • Trip Recorder 747/Pro S
    Das eigenartige ist, dass ja der erste Versuch geklappt hat. Wenn du an den Anfang des Threads gehst, da schildere ich, wie ich durch Feinjustierung der Zeit bei 1 Bild alle Bilder richtig auf die Strecke bekommen habe.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, der Recorder zeichnet die Zeiten gar nicht richtig auf, oder der Gps Photo Tagger lädt sie nicht herunter.

  • Moment, Moment - nicht so hastig! ;-)


    Das, was wir auf dem Screenshot von 13:51 h sehen, sind ja bisher nur die Wegpunkte; mit dem Track haben die ja nichts zu tun.
    Wahrscheinlich hast Du diese Punkte selber durch Drücken der Markierungstaste gesetzt? Dass bei den Wegpunkten keine Zeit angezeigt wird, würde mich jetzt noch nicht weiter beunruhigen.


    Wir brauchen ja die Punkte aus dem Track.
    Dazu musst Du auf die Schaltfläche "Liste mit Trackpunkten anzeigen" klicken (muss hellblau unterlegt sein); dann sollte das Fenster zweigeteilt erscheinen.
    Falls immer noch nichts passiert, ist die Trennlinie vielleicht ganz rechts an den Rand gerutscht und Du musst sie erst mit der Maus wieder in das Trackfenster hineinziehen. das kann eine fummelige Angelegenheit werden, damit Du nicht das ganze Programmfenster erwischst.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage02_8.jpg]



    Zitat von "Fingalo"

    Und die KMZ-Datei lässt sich nicht entzippen. Sobaldich draufgehe, startet Google Earth.

    Aber doch nur wenn Du sie doppelklickst, oder?
    Es kommt jetzt ein wenig darauf an, welches Zip-Programm Du benutzt. Meistens trägt es sich in das Kontextmenü ein.
    Bekommst Du mit Rechtsklick irgendeine Auswahl "Datei entpacken" oder sowas Ähnliches?



    Zitat von "Fingalo"

    Hatten wir schon. Ist weiter oben besprochen

    Findest Du diesen Beitrag noch?
    Bei mir ist der erste Beitrag, der zu diesem Thema angezeigt wird, die Antwort vom Admin (verfasst am 14.09.13, 4:04); alle vorherigen Beiträge sind verschwunden.


    Drum musst du mir nochmal auf die Sprünge helfen: Warum taggst Du die Bilder eigentlich mit dem GeoSetter, und nicht gleich mit dem GPS Photo Tagger?

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Moment, Moment - nicht so hastig! ;-)


    Das, was wir auf dem Screenshot von 13:51 h sehen, sind ja bisher nur die Wegpunkte; mit dem Track haben die ja nichts zu tun.
    Wahrscheinlich hast Du diese Punkte selber durch Drücken der Markierungstaste gesetzt? Dass bei den Wegpunkten keine Zeit angezeigt wird, würde mich jetzt noch nicht weiter beunruhigen.


    Auf dem Triprecorder markiert.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Wir brauchen ja die Punkte aus dem Track.
    Dazu musst Du auf die Schaltfläche "Liste mit Trackpunkten anzeigen" klicken (muss hellblau unterlegt sein); dann sollte das Fenster zweigeteilt erscheinen.


    Sieht jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12518_track1_1.jpg]



    Zitat von "schuasdamichi"


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage02_8.jpg]



    Aber doch nur wenn Du sie doppelklickst, oder?
    Es kommt jetzt ein wenig darauf an, welches Zip-Programm Du benutzt. Meistens trägt es sich in das Kontextmenü ein.
    Bekommst Du mit Rechtsklick irgendeine Auswahl "Datei entpacken" oder sowas Ähnliches?


    Ja, das ist ein weiteres Problem: Ich muss das alles auf einem Ultrabook machen, das ich dann auf die Reise mitnehme. Da ist nun Winwows 8 drauf. Grauslich - bis ich das Snipping-Tool gefunden habe, hat schon ewig gedauert. Ein Zip-Programm, wie ich es von früher kenne, fand ich auch nicht. Stattdessen habe ich "Open it!". Das wiederum sagt, dass es dieses Format nicht unterstützt (stattdesen 20 andere). Wnn ich auf KMZ rechts klicke, kommt das, was immer beim Rechtsklick kommt, von "öffenen" ganz oben bis zu "Eigenschaften" ganz unten.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Findest Du diesen Beitrag noch?
    Bei mir ist der erste Beitrag, der zu diesem Thema angezeigt wird, die Antwort vom Admin (verfasst am 14.09.13, 4:04); alle vorherigen Beiträge sind verschwunden.

    Bei mir auch. Die Fehlermeldung kommt jetzt auch nicht.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Drum musst du mir nochmal auf die Sprünge helten: Warum taggst Du die Bilder eigentlich mit dem GeoSetter, und nicht gleich mit dem GPS Photo Tagger?


    Auf den Rat von Garmin-Admin. Wenn's ohne geht, umso besser.
    Den GeoSetter brauche ich nur für die alten Bilder, deren Aufnahmeort ich über GoogleEarth ermitteln muss.
    Gruß Fingalo

  • Zitat von "Fingalo"

    Sieht jetzt so aus:

    Sehr gut.
    Und die Zeitstempel sind auch erhalten geblieben; hätte mich ansonsten schon schwer gewundert.
    Damit sollte es jetzt eigentlich klappen.


    Zitat von "Fingalo"

    Ein Zip-Programm, wie ich es von früher kenne, fand ich auch nicht. Stattdessen habe ich "Open it!". Das wiederum sagt, dass es dieses Format nicht unterstützt (stattdesen 20 andere).

    Auf meinem neuen PC ist jetzt auch Win 8 drauf, aber ich weiß nicht, ob da ein Zip-Programm dabei war. "Open it!" finde ich auf die Schnelle jetzt jedenfalls nicht - müsste eigentlich im Zubehör sein?
    Ich habe gleich am Anfang 7Zip installiert: http://www.7-zip.de/
    Das Programm scheint auch im GPS-Bereich recht beliebt zu sein; da findet man öfters mal Dateien mit der Endung ".7z".


    Zitat von "Fingalo"

    Den GeoSetter brauche ich nur für die alten Bilder, deren Aufnahmeort ich über GoogleEarth ermitteln muss.

    Das heisst also: Für die Fotos, zu denen es eh noch keine Tracks gibt?
    Dann kannst Du Dir aber die ganze Sache mit den KMZ-Dateien, Zeitstempeln, Zeit synchronisieren usw. doch sparen.
    Eigentlich kannst Du das Trackfenster schließen. Du markierst ein Bild (oder mehrere, wenn sie am gleichen Standort aufgenommen wurden), setzt in der Karte einen Marker (roten Pin) und wählst dann die Schaltfläche "Kartenposition zu allen ausgewählten Bildern zuweisen" ([Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_39.jpg]); das Gleiche geht auch in der Menüzeile über "Karte->Kartenposition übernehmen".


    Übrigens: Wenn die Position unter dem Bild in rote Schrift angezeigt wird, ist sie noch nicht in der EXIF-Datei gespeichert. Erst nach dem Speichern wird die Schrift schwarz.
    Allerdings solltest Du beim Schließen von GeoSetter sowieso gefragt werden, ob Du die Änderungen übernehmen willst.


    Zitat von "Fingalo"

    Wenn's ohne geht, umso besser.

    Für die neuen Bilder, zu denen Du die Tracks vom Logger hast, würde eigentlich der GPS Photo Tagger vollkommen ausreichen, wenn Du damit besser zurecht kommst.


    Sobald Du alle alten Bilder getaggt hast, kannst du dann den GeoSetter ja wieder deinstallieren - ausser Du hast Dich inzwischen so an das Programm gewöhnt und findest es dermaßen genial, dass Du dabei bleiben willst :wink: .

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Sehr gut.
    Und die Zeitstempel sind auch erhalten geblieben; hätte mich ansonsten schon schwer gewundert.
    Damit sollte es jetzt eigentlich klappen.


    Das stammt aber aus GeoSetter, das ja eigentlich überflüssig sein soll. In GPS Phototagger sieht das ganz anders aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12518_start_1.jpg]


    Da haben alle Bilder die gleichen Koordinaten.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Auf meinem neuen PC ist jetzt auch Win 8 drauf, aber ich weiß nicht, ob da ein Zip-Programm dabei war. "Open it!" finde ich auf die Schnelle jetzt jedenfalls nicht - müsste eigentlich im Zubehör sein?
    Ich habe gleich am Anfang 7Zip installiert: http://www.7-zip.de/
    Das Programm scheint auch im GPS-Bereich recht beliebt zu sein; da findet man öfters mal Dateien mit der Endung ".7z".


    Wie das Open it! auf den Rechner gekommen ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich bei der Suche nach einem Zip-Programm aus einem App heruntergeladen. Und eine Aufstellung von "Zubehör", wie früher, finde ich auch nicht.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Das heisst also: Für die Fotos, zu denen es eh noch keine Tracks gibt?
    Dann kannst Du Dir aber die ganze Sache mit den KMZ-Dateien, Zeitstempeln, Zeit synchronisieren usw. doch sparen.
    Eigentlich kannst Du das Trackfenster schließen. Du markierst ein Bild (oder mehrere, wenn sie am gleichen Standort aufgenommen wurden), setzt in der Karte einen Marker (roten Pin) und wählst dann die Schaltfläche "Kartenposition zu allen ausgewählten Bildern zuweisen" ([Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userp…5_zwischenablage01_39.jpg]); das Gleiche geht auch in der Menüzeile über "Karte->Kartenposition übernehmen".


    Übrigens: Wenn die Position unter dem Bild in rote Schrift angezeigt wird, ist sie noch nicht in der EXIF-Datei gespeichert. Erst nach dem Speichern wird die Schrift schwarz.
    Allerdings solltest Du beim Schließen von GeoSetter sowieso gefragt werden, ob Du die Änderungen übernehmen willst.

    das mache ich ja auch so. Da läuft nichts mit "Track", den gibt's da ja gar nicht.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Für die neuen Bilder, zu denen Du die Tracks vom Logger hast, würde eigentlich der GPS Photo Tagger vollkommen ausreichen, wenn Du damit besser zurecht kommst.

    Wie oben gezeigt, haut das mit den Koordinaten nicht richtig hin.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Sobald Du alle alten Bilder getaggt hast, kannst du dann den GeoSetter ja wieder deinstallieren - ausser Du hast Dich inzwischen so an das Programm gewöhnt und findest es dermaßen genial, dass Du dabei bleiben willst :wink: .

    .Kaum zu meinen Lebzeiten. Da sind Aktenordner voller Negative aus vordigitalen Zeiten, die gescannt werden müssen, weil sich die Farben zersetzen.

  • Zitat von "Fingalo"

    Das stammt aber aus GeoSetter,

    Ja, schon, aber wie hast Du den denn in den GeoSetter reingebracht?
    Ist das ein Track von Deinem Logger? Fällt mir jetzt erst auf: Das ist ja ein GPX-Track - wo kommt denn der her? Hast Du dafür einen itm->gpx-Konverter gefunden? So wäre es natürlich ideal.
    Und wie schaut denn die KMZ darunter aus - hat die auch die Zeitstempel drin?


    Zitat von "Fingalo"

    In GPS Phototagger sieht das ganz anders aus:
    ...
    Da haben alle Bilder die gleichen Koordinaten.
    ...
    Wie oben gezeigt, haut das mit den Koordinaten nicht richtig hin.

    Zieh mal die Datum-Spalte etwas auseinander. Haben die Fotos wenigstens unterschiedliche Zeiten (bzw. überhaupt welche)?
    Wurden die Fotos alle an so ziemlich dem selben Ort gemacht? Es kann nämlich sein, dass alle Bilder, die an nahe beieinanderliegenden Orten getaggt sind, zu Gruppen zusammengefasst und einem einzigen Punkt zugeordnet werden.



    Zitat von "Fingalo"

    Da sind Aktenordner voller Negative aus vordigitalen Zeiten

    Dann würde ich schon versuchen, mich mit dem GeoSetter zu arrangieren.


    Zitat von "Fingalo"

    Und eine Aufstellung von "Zubehör", wie früher, finde ich auch nicht.

    Das gewohnte Startmenü gibt es bei Windows 8 leider eh nicht mehr.
    Zuerst hatte ich die Classic Shell installiert, habe sie aber wieder runtergeschmissen, weil einige Programme damit nicht mehr gelaufen sind.


    Jetzt habe ich mir so beholfen, dass ich mir eine Verknüpfung zu dem Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" auf den Desktop gelegt habe. Die installierten Programme werden dann halt in einem normalen WindowsExplorer-Fenster angezeigt; unter anderem der Ordner "Windows-Zubehör", wo Du auch z.B. das Snipping Tool wiederfindest.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Ja, schon, aber wie hast Du den denn in den GeoSetter reingebracht?

    Nun, ich glaube, dass ich in GPS Phototagger KMZ exportiert habe und dann in Geosetter geladen habe (Strg+T). Sicher bin ich mir aber nicht mehr. Ich werde heute Mittag eine neue Tour mit dem Trip-Recorder machen. Dann schreibe ich mir auf, was ich im Einzelnen mache.

    Zitat von "schuasdamichi"

    Ist das ein Track von Deinem Logger? Fällt mir jetzt erst auf: Das ist ja ein GPX-Track - wo kommt denn der her? Hast Du dafür einen itm->gpx-Konverter gefunden? So wäre es natürlich ideal.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Auf Deinen Bildern vom 20. sind doch auch gpx-Tracks zu sehen.


    Zitat von "schuasdamichi"

    Und wie schaut denn die KMZ darunter aus - hat die auch die Zeitstempel drin?

    nein


    Zitat von "schuasdamichi"

    Zieh mal die Datum-Spalte etwas auseinander. Haben die Fotos wenigstens unterschiedliche Zeiten (bzw. überhaupt welche)?
    Wurden die Fotos alle an so ziemlich dem selben Ort gemacht? Es kann nämlich sein, dass alle Bilder, die an nahe beieinanderliegenden Orten getaggt sind, zu Gruppen zusammengefasst und einem einzigen Punkt zugeordnet werden.


    Ich bin wieder mit dem Bus gefahren. Die Karte mit der Strecke ist links angeschnitten zu sehen. Die Punkte liegen also weit auseinander. Die Zeiten sind auch unterschiedlich. Nur die Koordinaten sind identisch:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12518_start1_2.jpg]


    Zitat von "schuasdamichi"

    Jetzt habe ich mir so beholfen, dass ich mir eine Verknüpfung zu dem Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" auf den Desktop gelegt habe. Die installierten Programme werden dann halt in einem normalen WindowsExplorer-Fenster angezeigt; unter anderem der Ordner "Windows-Zubehör", wo Du auch z.B. das Snipping Tool wiederfindest.


    Bei mir ist das etwas anders: Wenn ich mit dem Kursor ganz nach rechts gehe, klappt ein schwarzer Streifen ein, wo ganz oben "Suchen" steht. Wenn ich das anklicke, bekomme ich ein Fenster mit allen Apps und rechts ein besoneres Suchfenster. Da klicke ich drauf, so dass es verschwindet. Dann sind wirklich alle Apps zu sehen und - siehe da - auch "Snipping tool" - man muss nur weit genug zur Seite scrollen.


    Ich melde mich nach der neuerlichen Tour wieder.

  • Also, ich habe jetzt eine größere Tour gemacht, aber mit ganz wenigen Punkten.


    In GPS Foto Tagger geladen und die Bilder dazu.
    Datei / Reiseroute exportieren
    Das ergibt die gpx-Datei


    Die rufe ich dann im Geosetter auf 8Ansicht /Tracks/ ...gpx.


    So bekomme ich korekten Dateen und Koordinaten. Aber sie lassen sich nicht in die Bilddateien übertragen. Dort bleiben die falschen Koordinaten.

  • Ich habe mir die Sache mit unserer heutigen Tour auch mal genauer angeschaut.


    Offenbar hat uns Mark mit seinem Tipp

    Zitat von "Garmin-Admin"

    Speichere es unter Datei -> Als KMZ exportieren ab

    etwas in die Irre geführt.


    Die KML- und KMZ-Dateien, die der GPS Photo Tagger ausspuckt, enthalten tatsächlich keine Zeitmarken mehr und sind somit für eine weiter Verwendung z.B. im GeoSetter nicht zu gebrauchen.
    Matthias hat also doch Recht gehabt.


    Zitat von "mawosch"

    Kann GPS PhotoTagger auch in einem "ordentlichen" Format exportieren? Am besten GPX.

    Ja, kann es. Und das ist die Rettung.
    Mit "Datei->Reiseroute exportieren..." kann man auch das GPX-Format wählen, und damit bleiben die Zeitmarken erhalten.


    Mit dieser GPX-Datei sollte das Taggen im GeoSetter eigentlich problemlos klappen.


    Zitat von "Fingalo"

    In GPS Foto Tagger geladen und die Bilder dazu.

    Lass die Bilder im Photo Tagger mal weg.
    Lies nur den Track vom Logger aus und exportiere ihn als GPX.
    Die Bilder kommen erst danach beim Geosetter in`s Spiel.


    Zitat von "Fingalo"

    So bekomme ich korekten Dateen und Koordinaten.

    Das ist schonmal ganz gut.

    Zitat von "Fingalo"

    Aber sie lassen sich nicht in die Bilddateien übertragen. Dort bleiben die falschen Koordinaten.

    Das ist weniger gut.


    Entweder kann GeoSetter die Positionen, die vom Photo Tagger bereits in die Bilder geschrieben wurden, nicht mehr verändern.


    Oder die Zeitzoneneinstellung stimmt noch nicht.
    Wie hast Du den Zeitabgleich zwischen Kamera- und tatsächlicher Zeit gemacht: Über "Zeitzone einstellen" und ggf. einen zusätzlichen Feinabgleich, oder über einen Trackpunkt aus der Karte?

  • Zitat von "Fingalo"

    Also, ich habe jetzt eine größere Tour gemacht, aber mit ganz wenigen Punkten.

    Wie meinst Du das: Hast Du das Aufzeichnungsintervall am Logger auf einen ziemlich groben Wert eingestellt?
    Dann musst Du unter Umständen auch die "Maximal zulässige Zeitdifferenz von Trackpunkten zu Aufnahmedatum" höher einstellen und/oder die "Interpolation bzgl. Aufnahmezeit und letzter oder nächster Koordinate" aktivieren.

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Mit dieser GPX-Datei sollte das Taggen im GeoSetter eigentlich problemlos klappen.


    Ich bin etwas verwirrt. Oben hieß es doch, dass ich GeoSetter eigentlich nicht brauche - allenfalls für die alten Bilder. Und problemlos?



    gar nicht. Denn das geht ja nur in PhotoTagger, indem ich die Bilder über die Trackpunkte schiebe.

  • Zitat von "Fingalo"

    Ich bin etwas verwirrt.

    Ja, irgendwie geht es mittlerweile ein bisschen durcheinander.
    Das liegt hauptsächlich daran, dass ich von Voraussetzungen ausgehe, die sich das nächste Mal ganz anders darstellen.


    Aus den ersten paar Beiträgen (die leider verschwunden sind) habe ich herausgelesen, dass es nicht möglich wäre, Deine alten Bilder ohne dazugehörigen Track mit dem GPS Photo Tagger zu referenzieren. Deswegen wurde Dir als Aternative der GeoSetter vorgeschlagen, mit dem das auch ohne Tracks geht.
    Weil ich dachte, mit dem Referenzieren der alten Bilder wärst Du bis zu Deiner Reise längst fertig, habe ich den GeoSetter als für ab diesem Zeitpunkt überflüssig erachtet. Das Referenzieren mit Hilfe eines von Deinem Logger aufgezeichnetem Tracks ginge ja auch mit dem Photo Tagger.
    Dann hast Du aber erhählt, Du hättest eine Unmenge an Fotos, so dass das Referenzieren wohl eine "Lebensaufgabe" werden würde und Du Dich doch noch länger mit dem GeoSetter beschäftigen musst. Und da war dann mein Gedanke: Anstatt zwei Programme zu erlernen und parallel zu nutzen wäre es eigentlich sinnvoller, alles gleich mit dem GeoSetter zu machen. Den GPS Photo Tagger hätte ich in diesem Fall nur noch als Schnittstelle bzw. Konverter benutzt, um die Tracks vom Logger auszulesen und in ein für den GeoSetter lesbares Format zu bringen.


    Jetzt schaut die Sache aber schon wieder ganz anders aus:

    Zitat von "Fingalo"

    in PhotoTagger, indem ich die Bilder über die Trackpunkte schiebe.

    Diese Funktion des GPS Photo Taggers ist mir bisher verborgen geblieben.
    Man kann tatsächlich auf Fotos ohne Tracks oder Wegpunkte geotaggen, indem man auf die Karte Ortsmarken setzt und diesen die Bilder zuordnet; dann werden die Koordinaten der Ortmarke in das Bild übernommen.
    IM Prinzip würde jetzt eigentlich schon der Photo Tagger alleine ausreichen.
    Wenn Du aber die Bilder nicht anhand von Wegpunkten oder Ortsmarken taggen willst, sondern mit den Zeiten aus einem Track, musst Du halt die Zeit sekundengenau von Hand synchronisieren - und genau das wolltst Du doch eigentlich nicht.
    Ausserdem musst Du bei den Zeitzonen höllisch aufpassen. Das gilt natürlich ganz besonders für eine Reise durch verschiedene Zeitzonen.
    Wenn wie in Deinem Beispiel (vom 22.09., 08:36) alle Bilder die gleichen Koordinaten bekommen, liegt das höchstwahrscheinlich an einer falsch eingestellten Zeit.
    Und auch bei Deinem Screenshot oben (vom Geosetter) hat sich wohl wieder ein Fehler eingeschlichen: Im Vergleich zu den anderen Daten glaube ich nicht, dass Du das in der Bilderliste markierte Foto um 15:28:35 + 2 Stunden (also 17:28:35 Uhr) gemacht hast, sondern genau um 15:28:35. Da ist also wohl schon wieder was doppelt gemoppelt.


    Deshalb ist mir der Geosetter sympatischer. Wenn ich den Zeitversatz mit dem Referenzbild über den Ort anstatt über die Zeit mache, kann mir das alles egal sein.
    Mag sein, dass ich da ein bisschen voreingenommen bin, weil ich den GeoSetter halt schon länger benutze.
    Vielleicht geht das sogar auch mit den Photo Tagger und ich habe die Funktion dort nur noch nicht gefunden.


    Zitat von "Fingalo"

    gar nicht. Denn das geht ja nur in PhotoTagger

    Das geht im GeoSetter schon auch, und zwar analog so, wie ich es in meinem Beitrag vom 15.09., 18:17 beschrieben habe. Für einzelne Bilder funktioniert das sowohl mit Track- wie auch mit Wegpunkten.
    Für das gleichzeitige Taggen eines kompletten Bilderordners braucht man allerdings immer den Track, da die Wegpunkte sowieso keine Zeitmarken enthalten, sondern nur die Koordinaten. Die Zeitstempel findet man nur in den Tracks.



    Zu den unterschiedlichen Koordinaten auf Deinem Screenshot:
    Die Koordinaten unter dem Kartenausschnitt haben mit dem markierten Wegpunkt nichts zu tun. Klick mal links im Trackfenster die verschiedenen Wegpunkte durch und Du wirst sehen, dass sich an diesen Werten überhaupt nichts ändert. Geschätzt liegt diese Position auch mindestens 5 km ausserhalb des angezeigten Kartenausschnitts. Die Koordinaten stammen entweder von einem Trackpunkt oder von einer Stelle, wo du vorher irgendwo in die Karte geklickt hast. Unter Umständen ist dort auch einer Deiner anderen gesetzten Wegpunkte in der Nähe.


    Die Koordinaten des ausgewählten Wegpunkts in der Trackliste stimmen ja schon mal mit den Angaben in der "Sprechblase" im Kartenausschnitt überein.
    Wenn du jetzt auf "Position zu ausgewählten Bildern zuweisen" klickst, sollte die Position des Bildes P 1000163, das du oben in der Bilderliste gewählt hast, mit diesen Koordinaten aktualisiert werden.




    Jetzt hast du eigentlich die freie Auswahl:
    Willst Du in Zukunft auf den GeoSetter verzichten und alles mit dem Photo Tagger machen? Dann bräuchstest du nur ein einziges Programm zu bedienen.
    Das, was Du machen willst, geht auch mit dem Photo Tagger alleine. Allerdings teilweise vielleicht etwas holpriger.


    Mit dem GeoSetter gingen einige Dinge vielleicht etwas flotter (und meiner Meinung nach mit einem geringeren Fehlerrisiko) von der Hand. Allerdings muss man diese Komfortfunktionen erst einmal erlernen und üben, sonst sind sie wohl eher ein Hindernis.