250W erlaubte Geschwindigkeit!

  • Hallo Leute!
    habe mir gerade Das nüvi 250W von garmin zugelegt und muss zu meinem entsetzen feststellen dass die erlaubte höchstgeschwindigkeit so wie verkerszeichen und tankstellen auf der fahrtstrecke nicht angezeigt werden ich bin eigentlich davon ausgegangen dass so etwas mittlerweile standart währe


    Hat jemand vielleicht eine ahnung ob es dafür software gibt denn um die schnellste strecke zu berechnen (im gegensatz zur kürzesten) müssen ja infos über erlaubte geschwindigkeit im gerät gespeichert sein wieso also werden die nicht angezeigt?


    danke im voraus!

  • Hallo,


    im Nüvi sind keine Schilder (also die erlaubte Geschwindigkeit) eingespeichert, eine Berechnung erfolgt nach Straßen.


    z.B. du willst von A nach B und hast die Möglichkeit über eine Landstraße oder eine Bundesstraße zu fahren.


    Von der Strecke her ist die Landstraße kürzer als die Bundesstraße, du würdest aber von der Zeit her länger brauchen, da du auf der Bundesstraße schneller fahren dürftest.


    Auf Landstraßen ist maximal 100 km/h erlaubt, das weiß das Gerät und das Gerät weiß auch, das auf ausgebauten Bundesstraßen oft keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist.


    So wird das ganze bei billigen Navis berechnet.


    Da aber bei Garmin alle Geräte auf den City Navigator Europa zurückgreifen und bei den teureren Modellen eine maximale Geschwindigkeits Anzeige eingebaut ist, nehme ich an, dass das 250W diese bei der Routenberechnet beachtet, das ganze aber nicht angezeigt wird.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Firebrand"

    Hallo Leute!
    habe mir gerade Das nüvi 250W von garmin zugelegt und muss zu meinem entsetzen feststellen dass die erlaubte höchstgeschwindigkeit so wie verkerszeichen und tankstellen auf der fahrtstrecke nicht angezeigt werden ich bin eigentlich davon ausgegangen dass so etwas mittlerweile standart währe


    Die Vielfalt der Nüvi-Geräte und ihrer versteckten Eigenschaften macht es einem nicht so leicht. Die Information über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist zwar in der installierten Karte enthalten, aber sie wird wohl nur bei relativ neuen Nüvis angezeigt, aber manche stört das und sie wünschen sich daher dann das abschalten zu können, aber das scheint dann auch wieder nicht zu gehen.
    Die Handbücher sind alle sehr knapp gehalten. Unter der Rubrik "Verwenden der Karte" steht dann unter der ersten Abbildung "Tipp: Beim Fahren auf Fernstraßen kann ein Symbol für Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt werden". Das ist alles. In den Handbüchern von Nüvis, die das nicht können steht dieser Tipp eben nicht.


    Nein es gibt keine Software, die diese Funktion ergänzt. Tankstellen sind aber als POIs bereits in der Karte (die Citynavigator) enthalten und werden auch angezeigt, wenn man das einstellt.


    juergenss