Unterschiedliche GPS-Signalgenauigkeiten

  • Hallo,


    ich benutze ein Garmin Dakota 20 mit der aktuellen Software. Kürzlich stand ich im Wald und hatte eine angezeigte GPS-Signalgenauigkeit von 9 - 12 m. Direkt neben mir stand jemand mit einem Garmin Oregon und hatte eine angezeigte Genauigkeit von 0 - 1 m! Wir haben auch unsere Standorte getauscht, aber der gravierende Unterschied blieb bestehen!


    Ist das der Unterschied zwischen dem "günstigen" Dakota und dem teureren "Oregon", ist mein Gerät oder meine Software defekt, oder wie lässt sich das erklären?


    Gruß und Dank für Antworten!

  • Die angezeigte Genauigkeit ist nur ein statistischer Wert, der eigentlich nicht viel aussagt.
    Wahrscheinlich wird dieser Wert auch von verschiedenen Geräten unterschiedlich berechnet. Es kann also auch sein, dass Dein Dakota einfach "ehrlicher" ist. So besonders genau ist das Oregon nämlich auch nicht.


    Weitaus aussagekräftiger wäre es, wenn Ihr Euere aufgezeichneten Tracks miteinander vergleichen würdet.

  • Interessant wäre es natürlich gewesen, wenn du die GPS-Koordinaten und den wirklichen Standort gehabt hättest. Solltest du bei einem Geocache das andere Gerät angetroffen haben könntest du die Cache-Position gleich mitabgleichen. Wobei: natürlich kann die auch noch falsch sein.
    Interessanter sind im Normalfall die Tracks. Du speicherst jeweils den Track? Ist er auf Wegen etwa deckungsgleich z.B. mit GoogleMaps oder OSM bzw. wenn man die Karten leicht verschiebt dann deckungsgleich?


    Kannst ja mal ausprobieren:
    http://j-berkemeier.de/GPXViewer/ShowGPX.html


    Auch könntest du den Track z.B. nach http://www.dropcanvas.com mal hochladen falls er nicht so vertraulich ist und den Link posten.



    Auch könntest du mal einen Track aufzeichnen, dir die Java-Software http://josm.openstreetmap.de anschauen (OSM Editor, musst nicht Mapper sein), den Track mit allen alle vorhandenen OSM-Tracks laden (gibt ein Feld zum anklicken). Dann kannst du sehen ob dein Track in etwa dem OSM-Mittel des Weges entspricht. Viele Wege wurden nämlich sehr oft getrackt, so dass der Weg teilweise über 10 oder mehr Linien von evtl. unterschiedlichen Mappern und somit Navigationsgeräten verfügt.