Tracks mit wirklicher Zeit und Streckenlänge aufnehmen

  • Hallo zusammen hier im Forum,


    ich habe mal eine allgemeine Frage zum Aufnehmen von Tracks mit meinem Oregon.


    Bei mir kommt es oft vor, das ich meine Tour, egal ob mit Fahrrad oder zu Fuß gerne danach auswerte. Also nehmen ich für jede "Tour" ein neuen Track mit dem Oregon auf und speichere diesen am Ende ab. Bevor ich los gehe setzen ich den aktuellen Track und den Reisecomputer natürlich zurück.


    Jetzt lade ich diesen Track z.B. bei Runtastic hoch und würde die Tour gerne auch auswerten. Leider stimmt durch Pausen oder durch Strecken die ich nicht mit dem Rad unterwegs war die Angaben nicht mehr.


    D.h. zu der Zeit werden alle Pausen, egal ob Stunden oder Tage dazu gezählt und die Strecke wird um die KM erweitert, in denen ich das GPS z.B. aus habe.


    Jetzt die Frage, wie geht ihr mit diesen Problemen um?


    Speichert ihr jeden Abschnitt der Tour als separaten Track ab?
    Kann man diese falsche Zeit und Streckenlänge im Nachhinein noch ändern/bearbeiten?
    Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahme des aktuellen Tracks zu "pausieren"?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Danke & Gruß
    laza

  • Hallo Laza,


    konkret zu Deien Fragen:

    Zitat von "laza86"

    Speichert ihr jeden Abschnitt der Tour als separaten Track ab?

    Ja.
    Zumindest, solange ich es nicht vergesse, den Trackspeicher zurückzusetzen.


    Zitat von "laza86"

    Kann man diese falsche Zeit und Streckenlänge im Nachhinein noch ändern/bearbeiten?

    Für diesen Zweck gibt es eine Anzahl von verschiedenen Programmen.
    Für das Oregon würde ich Dir am ehesten BaseCamp empfehlen (gibt es kostenlos auf der Garmin-Webseite). Mit den Werkzeugen "Schere" und "Radiergummi" kannst Du den Track später auch noch zerschneiden und ungewünschte Punkte rauslöschen.


    Zitat von "laza86"

    Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahme des aktuellen Tracks zu "pausieren"?

    Eigentlich nur theoretisch: Entweder das Gerät ausschalten oder über Einstellung->Tracks->Track-Aufzeichnung->Nicht aufzeichnen die Aufzeichnung stoppen.
    Allerdings
    a) ist das nicht besonders komfortabel.
    b) darfst Du nicht vergessen, die Aufzeichnung danach wieder zu aktivieren.
    c) bringt das eigentlich auch nichts: Die Tracksegmente werden danach trotzdem wieder durch Luftlinien miteinander verbunden.

  • Danke schuasdamichi, du hast mir schon mal weitergeholfen.


    Werde das mit dem Bearbeiten mit BaseCamp mal testen.


    Ansonsten probiere ichs einfach mal aus, mehrere Tracks für jeden Tour abschnitt zu erstellen.


    Danke und Gruß


    laza