Colorado 300 zeigt keine Karten mehr an

  • Hallo,
    nach längerem nicht Gebrauch wollte ich das Gerät wieder benützen,
    es kam gleich die Meldung Akku schwach, die Akkus gewechselt = Anzeige voll, aber das Gerät war total verstellt, die ganzen Einstellungen, und jetzt wird keine Karte mehr angezeigt nur welche auf dem Gerät ist, auf der Speicherkarte befinden sich aber die CN und Topo?
    Was kann ich machen ? für schnelle Hilfe wäre ich dankbar


    Gruß

  • Mal die SD raus machen und das Gerät ohne Karte starten.
    Dann wieder mit der Karte.


    Wenn das nicht hilft einen Reset probieren (ohne SD).


    Und wenn das auch nichts hilft, die Karten von der SD auf dem Rechner sichern und die SD mit dem SDFormatter formatieren.

  • Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist will ich meine Erfahrung hier einbringen. Falls der Beitrag hier falsch ist bitte an die richtige Stelle verschieben. :-)


    Garmin Colorado akzeptiert nur noch eine einzige zusätzliche MAP (gmapsupp.img).
    (Vermutlich ist irgendeine Datei auf dem Gerät zerschossen.)


    Selbst ein HARD-Reset funktionierte nicht.
    wie der geht steht hier: http://www.colorado-300.de/gar…steckte-menues-menue.html



    Lösung:
    Man lädt sich den "WebUpdater" bei Garmin runter.
    Hier: http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/


    Installiert diesen und startet ihn.
    Das GPS per USB anschliessen und auf "Gerät suchen" klicken.


    Der WebUpdate meldet: "Auf dem Garmin-Gerät ist die aktuellste Software installiert".


    Jetzt auf "Erneut installieren" klicken und dem Hinweis folgen.
    (Der WebUpdater meldet Kabel abziehen und warten bis sich das Gerät von selber einschaltet. Das scheint eine falsche Meldung zu sein.)


    Das USB-Kabel abziehen und das Garmin von Hand einschalten.


    Fertig


    Ich habe das Ganze auf einem MAC durchgeführt, denke das es auf einem Windows PC genauso funktioniert.



    Bei mir sieht die SD-Karte dann ungefähr so aus:
    im Rootverzeichnis liegen der Ordner GARMIN und eine eine ID.TXT Datei


    - id.txt
    - Garmin
    - - GPX < hier sind meine Pocket-Queries drin, diese können sogar in einem weiteren Unterordner liegen)
    - - gmapsupp_BY.img < Bayern
    - - gmapsupp_HE.img < Hessen
    - - gmapsupp_FR.img < France


    Jetzt hoffe ich dass ich dem ein oder anderen mit dieser kleinen Anleitung helfen konnte.


    Ich nutze OSM Karten von hier: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


    Gruss aus Frankfurt
    dg5fdg