Edge 810 - Mehrere Karten auf einer SD möglich?!

  • Hallo zusammen!


    Normaler Weise überschreibt eine neue Karte ja die vorhandene img-datei auf der SD-Karte. Ist es denn auch möglich auf einer SD-Karte 2 oder 3 verschiedene Karten zu haben, und kann man die dann im Edge auswählen?


    Danke schon mal für eure Hilfe :wink:

  • Allerding weis ich nicht, ob Du auf dem Edge dann die Karten getrennt ein- und ausschalten kannst.
    Bei älteren Geräten (das Video ist auch schon ein paar Jährchen alt) war das möglich.


    Bei den modernen Outdoor-Garmins kann man nur das koplette "Paket" aktivieren.
    Wenn in diesem Paket mehrere routingfähige Karten enthalten sind, gibt das in der Regel ein Chaos.
    Dafür gibt es aber eine andere Möglichkeit: Man kann mehrere solche Kartensätze speichern. Beim Aufspielen der Karten über MapSource oder BaseCamp/MapInstall wird immer (^1) eine Datei "gmapsupp.img" erzeugt. Bei den älteren Geräten musste die auch wirklich so heissen; bei den neueren Geräten ist der Dateiname (fast) egal.
    Hier geht man dann so vor: Man überträgt nur die erste Karte. Danach benennt man die erzeugte gmapsupp.img in irgendwas sinnvolles um (z.B. Radkarte.img, Freizeitkarte.img, Topo.img usw.). Wichtig dabei ist, dass die Endung .img erhalten bleibt.
    (^1): Möglicherweise geschieht das sogar automatisch, wenn Du die Kartensätze direkt mit MapInstall auf das Edge installierst.
    Danach kann man die zweite Karte übertragen. Dabei entsteht wieder eine gmapsupp.img; diese würde die erste überschreiben, wenn man sie nicht umbenannt hätte. So hast du aber beide Kartendateien auf dem Gerät. Die zweite Datei kannst Du auch wieder umbenennen, um noch eine dritte Karte zu übertragen usw..
    Die so erzeugten Kartensätze kann man auf dem Gerät dann einzeln aktivieren.


    Welche dieser Möglichkeiten für das 810-er (das ja noch relativ neu ist) zutrifft, müsstest Du selber herausfinden, da ich selber kein Edge habe.

  • Hallo schuasdamichi !


    Das war jetz zwar nicht so wie ich es mir gedacht habe, aber so ist es ja noch viel viel besser! Und super schnell geht es auch noch! SUPER!
    Vielen herzlichen Dank für den Link! Hat mir gut geholfen!


    Werde morgen gleich mal testen wie der Edge damit so zurecht kommt!
    Zur Sicherhiet hab ich dann noch ne zweite SD dabei, bei der ich schon weiß das die funktioniert...