60csx erkennt osm - karte nicht

  • Hallo
    Ich hqabe mir die OSM-Karte von Süd Afrika runtergeladen .
    OSM generic routable.img und habe sie auch auf die Speicherkarte übertragen unter Garmin osm generic routable.
    Wenn ich sie jetzt im GPS habe, erkennt dieses die Karte nicht. Über das GPS und auch über den Kartenleser kann ich über USB-Kabel jedoch die Karte bei Base Camp öffnen. Auch ist es mir nicht möglich die Karte auf Base Camp zu speichern???
    Was habe ich da falsch gemacht?
    Ich bin kein PC -Mann (Laie) benötige nun mal so step by step Hilfe.



    Vielen Dank


    Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    soweit ich das in Erinnerung habe, musst Du für`s 60er noch die Karte umbenennen in "gmapsupp.img".
    Eventuell musst Du sie dann noch für das jeweilige Profil aktivieren (müsste wahrscheinlich unter Einstellungen->Karte->Karteninformation oder so ähnlich zu finden sein; das Menü kenne ich leider nicht so genau).

  • Hallo Michael
    Ich habe die Karte schon unter der Bezeichnung " gmapsupp.img runtergeladen.
    Was du mit Profil aktivieren meinst, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Base Camp kann ich das nicht finden und MapSource hat sich vorhin mit Defekt verabschiedet. Hab dann alles davon gelöscht.


    Danke


    Gruß


    Norbert

  • Sorry, da war ich jetzt eher beim GPSMap 62.
    Beim 60er müsste es ungefähr so gehen:
    Auf der Kartenseite drückst Du die Menu-Taste.
    Dann scrollst Du runter zu "Karte einrichten".
    Mit den Cursortsten wählst Du das "i" in dem Kreis.
    Sollte dann so ähnlich ausschauen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage012_2.jpg]


    Wird die Karte dort aufgelistet?
    Wenn ja, musst Du dort das Häkchen setzen, damit sie auch angezeigt wird.

  • Hallo Michael
    Nein die Karte taucht dort nicht auf lediglich " international marine Point basemap jan 2001"
    Das Navi scheint die Garmin Micro SD 4 GB nicht zu erkennen. Jedoch über USB-Kabel kann ich bei Base Camp die Karte aufrufen. Auch über den Kartenleser ist das möglich. Zoomen usw. ist dann möglich.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo
    Ich habe jetzt auf der Sd karte die Bezeichnung geändert. wenn ich jetzt am PC die Karte aufrufe erscheint zunächst GARMIN. Wenn das anklicke erscheint gmapsupp.img.
    Bei Base Camp erscheint die Karte aber unter OSM generic routable.
    Auch auf dem 60CSX erscheint bei Karte einrichten: OSM Generic Routable, Area 632 40843 Jul. 2013. Habe das Häkchen gesaetzt aber die Karte wird nicht angezeigt. Es erscheint lediglich die Basiskarte.

    Was ist da faul ????


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    der Dateiname hat nichts mit dem Kartensatznamen zu tun. Die gmapsupp.img ist lediglich die "Verpackung" und sagt nichts darüber aus, welche wirklich drin ist. Eine gmapsupp.img kann sogar auch aus mehreren Karten bestehen.


    Wahrscheinlich hast Du die Karte von hier heruntergeladen: http://garmin.openstreetmap.nl/
    In der Email hast Du einen Link zu verschiedenen Dateien bekommen; unter anderem ist da auch eine Windows-Exe-Datei mit dabei. Diese ist eigentlich für die Installation auf dem PC (für MapSource oder Basecamp) gedacht, dann brauchst Du nicht immer die Speicherkarte in den Computer stecken.


    Hast Du die Speicherkarte denn schon öfter im Gerät verwendet, oder isrt die neu?
    Ursprünglich konnte das GPSMap 60 nur Karten mit maximal 2GB lesen; diese Beschränkung wurde erst später durch ein Update der Gerätesoftware aufgehoben (frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Versionsnummer). Vielleicht hast Du noch eine alte Firmware auf dem Gerät?


    Aber die Karte erscheint ja jetzt zumindest schon mal in der Auswahlliste auf dem Gerät.
    Vielleicht musst Du das Gerät erst auf eine neue Position in Südfrika setzen; das müsste irgendwo auf der Satelliten-Seite gehen. Dazu den GPS-Empfang abschalten (sonst setzt Dich das Gerät immer wieder nach Deutschland zurück).
    Nach ein paarmal Rein-und Rauszoomen sollte dann hoffentlich von der Karte was zu sehen sein.

  • Hallo Michael !
    Die Karte habe ich bei Afrika Expedition runtergeladen. Wenn man unter Karten zu den Dowbloads kommt habe ich in der 5.Reihe " Südliches Afrika open Street Map for Garmin angeklickt und dann gmapsupp.zip for South Afrika runtergeladen.
    Die Speicherkarte war schon im Gerät 4 GB. Die Deutschlandkarte habe ich auf einer 8GB von SanDisk, geht auch.
    Ich bin jetzt nach deinem Vorschlag vorgegangen und habe in einem relativ kleinem Bereich ostwärst von Kapstadt ein Rahmen und wenn ich in den hineinzoome erscheint ab 8km unten links im Display: 8 km Mapsource. und das ist dann auch eine brauchbare Karte.Habe nun versucht beim Karte einrichten Area 632 40843 das zu verändern , geht auch aber der Bereich auf der Karte bleibt der gleiche.Gerät am PC über Base Camp habe ich ganz Südafrika.
    Danke bisher
    Norbert

  • Hallo Michael
    Nochmals vielen Dank für deine Unterstüzung und Mühen.
    Ich bin jetzt dahinter gekommen was da schief läuft. Bei Karte einrichten erscheint : OSN Generic Routable, Area 632 40843, das sind aber noch weitere 34 Nummern ( Kacheln gleich) Die habe ich nun mal alle durchgewählt und jeweils mit Häkchen versehen. Ich hatte ja geschrieben das dort ein Bereich aufgetaucht war mit Mapsource gekennzeichnet. Nun haben sich durch die Aktivierung alle diese Kacheln geöffnet und ab einem Zoom ab 8 km habe ich dann auch Karten bis in den Meterbereich. ( Mapsource eingeblendet vorher Basiskarte.)
    Diese Kacheln sehen ähnlich aus wie in dem Link OSM Karten für Garmin.
    Was für eine Aktion.
    Nochmals Danke
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    schön, dass es läuft!


    Wie Du selber herausgefunden hast, besteht eine Karte normalerweise aus mehreren Kacheln.


    OSM-Karten werden alle aus den gleichen Rohdaten erzeugt; deshalb schauen sie sich auch alle inhaltlich mehr oder minder gleich. Die Darstellung (Farben, Liniendicke usw.) kann aber sehr unterschiedlich sein; das lässt sich über ein sogenanntes Typfile steuern.
    Ich glaube aber, Afrika Expedition verwendet genau die Karten aus meinem Link (diese Karten sind allgemein unter dem Namen "Lambertus-Karten" bekannt). Der Name "OSM generic routable" ist ziemlich eindeutig, und die 8-stelligen Kachelnummern beginnen dort alle mit 6324, die hinteren 4 Stellen bezeichnen die einzelnen Kachln und variieren je nach Ausgabe immer. Da hat mich das Leerzeichen etwas irritiert. Offenbar verwendet Afrika Expedition also (veraltete) Lambertuskarten.


    Apropos Raumbezug: Dort gibt es eine sehr schöne Anleitung, wie Du die gmapsupp.img auf den Computer für BaseCamp installieren kannst: http://www.raumbezug.eu/downlo…/osm-garmin2mapsource.pdf
    Dann brauchst Du nicht jedes Mal die Speicherkarte oder das GPS-Gerät dazu.
    Wichtig dabei: Die gampsupp.img umbenennen mit einer 8-stelligen Zahl und am Schluss den Haken bei "Install in Mapsource" nicht vergessen; das sind wohl die häufigsten Fehler.
    Ansonsten geht das relativ einfach, wenn man sich Schritt für Schritt an die Anleitung hält.

  • Hallo Michael
    Vielen Dank für den Tip. Leider hat sich bei mir am Montag Mapsource verabschiedet, Runtim Error oder so.Anschließend kam eine Reparaturanleitung mit etlichen Downloads, daraufhin habe ich Mapsource komplett gelöscht. Habe jetzt nur Base Camp. Funktioniert die Anleitung auch bei Base Camp ??


    Noch 'ne Frage . Ich wollte auf die µSD Karte zu Südafrika noch Die Karte Tunisia V 13 laden aber die löscht mir dann Südafrika und umgekehrt. Auch habe ich bei Mapinstall andere Kacheln von Süd Afrika , viel weniger. Höchstens ein Drittel.
    Was ist zu tun ?


    Danke
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    die Anleitung von Raumbezug funktioniert für BaseCamp genauso; Du kannst in Gedanken das Wort "Mapsource" durchstreichen und durch "BaseCamp" ersetzen.


    Für Dein Gerät muss eine Kartendatei immer gmapsupp.img heissen.
    Man kann aber nicht zwei verschiedene Dateien mit dem selben Namen in einem Ordner haben (das gilt natürlich generell, auch für Fotos, Office-Dateien usw.). Wenn Du das versuchst, wird die ältere Datei immer durch die neuere überschrieben.


    Also musst Du beide Karten zusammen in eine gmapsupp.img-Datei packen.
    Wie man das mit MapSource macht, wird in diesem Video erklärt: http://www.gps-forum.net/garmi…rat-ubertragen-t1087.html
    Vom Prinzip her gilt das auch für BaseCamp.
    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass vorher beide Karten sauber auf dem PC installiert wurden. In der Raumbezug-Anleitung steht etwas von einer FID. Wichtig ist, dass Du für jede Karte eine separate FID vergibst.


    Mit BaseCamp wird auch das Programm MapInstall installiert, mit dem Du (ähnlich wie bei MapSource, aber leider nicht mehr ganz so übersichtlich) die Karten auf die Speicherkarte übertragen kannst.
    Du wählst also erstmal die Südafrika-Karte, markierst den zu übertragenden Bereich (in Deinem Fall wahrscheinlich die komplette Karte), wechselst dann auf die Tunesien-Karte und markierst dort ebenfalls die Kacheln.
    Beim Übertragen wird dann eine gmapsupp.img erzeugt, die sowohl die Südafrika- wie auch die Tunesienkarte enthält.

  • Hallo Michael


    Danke für deine Ausführungen und Hinweise, ist alles für mich sehr wertvoll, da ich in diesem Geschäft doch zusehr Laie bin.
    Im Forum habe ich mich stundenlang durchgelesen aber bin zu keinem Ergebnis , welches für mich gepasst hat, gekommen


    Nochmals Danke
    Bis zum nächsten Mal.


    Gruß


    Norbert