GPS-Position beim Autofahren ermitteln

  • Hallo,
    könnte sein, dass ich das Unterforum falsch gewählt habe; dann bitte verschieben.


    Ich möchte nun auch in die GPS-Materie einsteigen, nachdem ich bisher nur mit Handy und Nokiamap im Auto und zu Fuss navigiert habe. Aber der Bildschirm ist schon extrem klein und nun soll es was mehr sein.


    Ich weiß eigentlich nur, was ich gern möchte:
    Ich möchte per Bluetooth während der Autofahrt auf einer Karte im Laptop (später Car-PC) sehen, wo ich gerade bin. Sollte nebenbei eine Routenaufzeichnung erfolgen, wäre das noch besser. Alles soll auf kostenlosem Kartenmaterial laufen.
    Eine Bluetooth-GPS-Maus soll ja so was bringen (ohne Aufzeichnung). Mit Aufzeichnung wäre besser.
    Was ich nicht möchte: ein Autonavigerät mit kostenpflichtigen Karten.


    Irgendwie bin ich aber derzeit überfordert, die richtige Auswahl zu treffen, vor allem, das alles zueinander paßt.
    Als Maus hatte ich bisher das Navilock BT-399 mit SirF 3 Chipsatz ins Auge gefaßt, aber dann nicht weitergekommen.


    Wäre nett von euch, mir ein paar Anregungen zu geben.


    Danke
    Miranda

  • Gibt es Gründe warum du einen PC für den Zweck einsetzen möchtest. Wahrscheinlich wäre ein etwas größeres Navigationsgerät wie Oregon Montana mit OSM-Karten oder ein vielleicht vorhandes Tablet mit GPS (z.B. Android) geeigneter. Für Android gibt es sehr viel Software auch zur Trackaufzeichnung wie z.B. OruxMaps. Bluetooth brauchst du dann nicht nur vielleicht eine entsprechende Stromversorgung ;-) Tablets mit 7 Zoll scheinen sehr gut geeignet. Ich habe ein Google Nexus 7, welches ich aber im Auto nicht nutze. Wobei ich sogar schon mit meinem Oregon 400t im Auto navigiert habe, welches kaum größer als ein Smartphone ist.
    Solltest du also ein Tablet oder größeres Android-Smartphone haben oder jemanden mit Tablet kennen könntest du alles mal kostenlos ausprobieren.


    Die Softwareauswahl für OSM und Android ist wohl größer als unter Windows:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android

  • ich wollte das nutzen, was ich schon habe und bei Reisen mit mir führe. Und dann will ich es aus prinzipiellen Gründen vermeiden, Hardware zu kaufen mit nicht wechselbarem Akku. Außerdem ist mein Ziel, einen Car-PC zu bauen und das dann darüber zu betreiben.
    Als Handy hab ich immer noch das Nokia 2710 Navigation, funktioniert und führt mich selbst durch Dubai. Nur, die Augen werden nicht besser.