Falsche Postionsbestimmung bei GPSMap 62s

  • Ich hatte immer wieder mal festgestellt, daß die Positionen falsch bestimmt wurden. Gestern war es jedoch sehr krass:
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/orwiiic/clipboard01.jpg]


    Der Track enthält zwei grobe Fehler: Der Aufstieg im Wörnerkar ist komplett falsch wiedergegeben. Ich bin hier den gleichen Weg wie im Abstieg gegangen. Bei der Rad-Abfahrt am Seinsbach entlang ist der Track um schätzungsweise 30-40 m nach Süden verschoben. Auffahrt und Abfahrt hätten deckungsgleich sein müssen.


    Ein anderes Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/orwiiip/clipboard02.jpg]


    Ich bin mir eigentlich fast sicher, daß ich den rotgepunkteten Weg (Abstieg an der Diensthütte) genommen hatte. Die Track-Aufzeichnung sagt jedoch was anderes. Im Bereich des Klettersteigs überhalb der Wiener-Neustädter-Hütte springt dann die Trackaufzeichung kurz weg. Dieses könnte ich allerdings noch halbwegs verstehen, weil ich eventuell die Satelliten durch Abschattung in dem Kamin verloren hatte.


    Kennst einer von Euch so etwas und weiß woran das liegt?


    Vielen Dank und schöne Grüße aus dem sehr heißen Süden.

  • Solche Fehler kommen bei schlechten Empfangsbedingungen durchaus vor. Es kommt immer darauf an wie viele Satelliten gesehen werden und wie diese räumlich stehen. Gerade bei engen Tälern oder Felswänden, die den Himmel einseitig abdecken, sind die Bedingungen nicht ideal.


    Ab und zu wird der Algorithmus zum Verbessern der Position so weit durcheinander gebracht, dass es sehr lange braucht bis der Fehler im Track verschwunden ist. Dagegen hilft ein kurzes aus- und wieder einschalten.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Im Wörnerkar gab es südseitig steile Wände. Eventuell hat das zu Echos geführt.


    Kurz vor der Abfahrt am Seinsgraben entlang war ich in der Hütte und hatte den Empfang kurz verloren. Nächstens werde ich bei Pausen das Gerät abschalten. Mal schauen, ob das was bringt. Auf alle Fälle schont es die Akkus.


    Generell scheint mir der GPS-Empfang mit der akuellen Firmware 4.90 heikler geworden zu sein (ich höre häufig den Signalton bei Satellitenverlust).

  • Meines Wissens ist an der GPS Firmware schon lange nichts mehr gemacht worden. Und alle Aussetzter in den letzten 2 Jahren konnte ich gut mit der Topographie des Geländes erklären. Da ich immer mindestens 2 Geräte dabei habe, kann ich ich gerätespezifische Probleme ausschließen. Tatsächlich schlägt sich das 62er immer noch am Besten in solchen Situationen.


    In der Hütte abschalten ist immer eine gute Idee, alleine schon wegen der Höhenaufzeichnung. Ohne GPS und bei starken Temperaturunterschieden vertrimmt sich der barometrische Sensor gewaltig.