Kartenübertragung Mapsource zu Oregon 400t ->Sprachenkenn

  • Hallo Leute,


    wieder mal ein Greenhorn im Forum ... und natürlich gleich mit einem Problem - hab zu dazu aber nix gefunden.


    Nachdem ich mit Unverständnis die stringente Lizenzenpolitik von Garmin bzgl. Karten nach dem Erwerb von einem Oregon 400t gelesen habe, hab ich meinen ursprünglichen Plan auf gegeben, Karten von Garmin zu erwerben.


    Nun habe ich eine Karte von Mapear http://www.proyectomapear.com.ar/ (Spanisch) für Argentinien aus dem Netz runter geladen, Mapsource gestartet und die Karte ist drin. So weit so gut.
    Dann habe ich die Kartenfunktion gewählt, alle Kacheln markiert und an Gerät senden geklickt.


    Im Popup habe ich in der drop-down-box zum Gerät drei Einträge.
    Oregon 400t (Geräte-ID ...)
    Auswechselbarer Datenträger (H:\)
    Auswechselbarer Datenträger (I:\)


    Bei den Karten links hab ich das Flag Routenberechnungsdaten einbeziehen gesetzt (Fehler tritt aber auch ohne Flag auf).


    Wenn ich im Popup nun senden klicke (bei Auswahl eines der auswechselbaren Datenträger) bekomme ich sofort folgende Meldung:


    Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten.
    Die angegebene Sprachenkennung für Ressourcen wurde nicht in der Image-Datei gefunden. :twisted:


    Im Oregon ist eine nagelneue 4GB SDHC Karte von SanDisc (class2 wenn ich mich nicht irre).


    Ich traue mich nicht, das Ziel Oregon 400t aus zu probieren, da ich Angst vor einem Überschreiben der vorinstallierten Karte habe.


    Warum ich zwei auswechselbare Datenträger im Drop-down zum Gerät habe kann ich nicht erklären. Wenn ich den Explorer aufrufe werden die beiden Laufwerke angezeigt. Wenn ich den Oregon auswerfe verschwindet Laufwerk I - nach erneutem anschließen wieder da, aber ein Zugriff über den Explorer schlägt fehl mit der Meldung - legen Sie einen Datenträger in Laufwerk I ein.


    Was meint Ihr, wo liegt denn mein Problem, kaputte oder inkompatible SDHC-Karte (hab keine andere um das zu checken), tatsächlich ein Sprachenproblem, oder sitzt das Problem an der Tastatur?


    Gruß aus Bielefeld + danke für Eure Hilfe
    Uwe

  • Hallo,


    leider habe ich gerade nicht viel Zeit, daher nur kurz, du kannst die Interne Karte nicht überschreiben:


    Im internen Speicher können folgende .IMG-Files liegen:


      gmaptz.img --> TimeZone-Map enthält die Zeitzonen
      gmapbmap.img --> DEM default BaseMap (z.B. beim Oregon vorinstallierte Topo von Europa)
      gmapprom.img --> Garmin-Karten oder selbstdefinierte Karten oder Zusatzkarte z.b. Worldmap4 Priority (intern)
      gmapsupp.img --> Garmin-Karten oder selbstdefinierte Karten (intern UND extern möglich - also insgesamt 2 .img mit max 4GB je nach Speicherplatz möglich)(also Uwe nur diese Karte wird überschrieben bei dir)


    Mach dir keine sorgen es kann nichts passieren!


    Nacher werde ich mehr posten...

  • Hallo Admin,


    danke für Deine schnelle Antwort, Sie hilft mir die Logik von Garmin besser zu verstehen (und gibt mir besonders auch Sicherheit beim Übertragen).


    Nachdem ich mir eben eine neue 2GB SD-Karte gekauft hab und das Übertragen erneut ausgeführt hab ... klappt es. Supi. :P


    Nun werde ich mal die alte Karte reklamieren und es mit einer neuen 4GB SDHC noch mal probieren. Laut Garmin-Website (FAQ) soll der Oregon ja bis 4GB als SDHC können.


    Bis zum nächsten mal Danke?
    Uwe