GPS Logger - Geotagging bei verschiedenen Zeitzonen

  • Hallo Forum,


    Ich habe jetzt so einen 747pro.
    Er tut bisher das, was ich von ihm wollte. Er zeichnet Weg auf und synchronisiert die Fotos damit. Allerdings liege ich immer um eine Stunde falsch und muß korrigieren. Vielleicht habe ich irgendwo zuviel Sommerzeit eingestellt.


    Noch nicht ausprobiert habe ich Tacks via BT am Handy auszulesen und dann mit dem LoggerProgramm mit den Fotos zu kombinieren. Muss ich noch tun.


    Warum schreibt er eigentlich immer von einem Fehler, wenn ich die GPS Tags in die Fotos speichern lasse? Es funktioniert ja bestens.


    Was mache ich eigentlich, wenn meine Reise über zumindest 2 Zeitzonen geht? Den Logger kann ich ja ohne PC nicht umprogrammieren, also alles (Kamera und Logger) in einer Zeitzone lassen? Oder Kamera umstellen und dann beim GPS-Tags schreiben die Stundenkorrektur anwenden? (für jene Fotos in der anderen Zeitzone?)


    Nicht ganz taugt mir, dass BT quasi immer aktiv zu sein scheint, auch im Log-Modus. Da könnte jeder leicht die Daten auslesen im Cafe etc. Auch läßt sich offenbar der PIN nicht umstellen, oder?


    lg Paiper

  • Zitat

    Allerdings liege ich immer um eine Stunde falsch und muß korrigieren.


    Zitat

    Was mache ich eigentlich, wenn meine Reise über zumindest 2 Zeitzonen geht?


    Normale Navigationsgeräte stellen die Uhrzeit nach UTC bereit. Somit solltest du aktuell eine Verschiebung von zwei Stunden haben. Poste mal einen Auszug deiner GPX-Datei und die Uhrzeit wo die Aufzeichnung stattgefunden hat.


    http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Zeit


    Das Problem wird somit nicht die Aufzeichnung des GPX-Tracks, sondern dein Anzeigeprogramm sein.

  • Hallo,


    die GPS Zeit ist immer UTC.


    Zitat

    Wie gesagt sind wir an Lokalzeit gewohnt und empfinden diese als "richtig". Dabei ist UTC generell viel nützlicher, auch wenn wir Menschen uns damit schwer tun. Der Universal Time Code lässt sich nämlich weltweit vergleichen und ist unabhängig von Zeitzonen, Zeitumstellung, etc. Ideal für die Sortierung großer Fotosammlungen nach Aufnahmezeit.


    Auf Seite 12 im Handbuch der Software des 747 Loggers, steht auch wie du die Zeit anpassen kannst.


    Zeit des Fotos verschieben
    Der Menübefehl "Foto/Medien" - > "Foto-/Medienzeit verschieben..." öffnet das Fenster zur Verschiebung der Fotozeit. Allen Fotos wird die angegebene Zeit hinzugefügt (oder entfernt). Die Daten werden in den Exif-Teilen der Jpeg- oder Tiff-Datei gespeichert.



    Wird keine Verbindung via Bluetooth zum GPS Logger aufgebaut, deaktiviert es sich nach 10 Minuten selber.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    externes Zitat: Wie gesagt sind wir an Lokalzeit gewohnt und empfinden diese als "richtig". Dabei ist UTC generell viel nützlicher, auch wenn wir Menschen uns damit schwer tun. Der Universal Time Code lässt sich nämlich weltweit vergleichen und ist unabhängig von Zeitzonen, Zeitumstellung, etc. Ideal für die Sortierung großer Fotosammlungen nach Aufnahmezeit.


    Das ist klar, mir ist auch klar wie ich die Zeit anpasse im Programm. Das funktioniert auch wunderbar und ist selbsterklärend. Mich würde aber interessieren, wie Ihr das macht, wenn Ihr auf Urlaub fährt, mehrere Zeitzonen habt und die Fotos anschließend "GPS-taggt".


    Ich könnte mir ja im Moment vorstellen, die Kamera bzw. Kameras an die Ortszeit anzupassen und anschließend einfach die GPS-Tags anzupassen, was leicht möglich ist. Also ist die mitgeloggte Zeit eigentlich egal, ich muß nur ein Referenzbild richtig haben und damit sind alle passend.


    Zitat


    Wird keine Verbindung via Bluetooth zum GPS Logger aufgebaut, deaktiviert es sich nach 10 Minuten selber.


    Ah, sehr gut, danke!


    lg Paiper

  • Das ist Geschmackssache!


    Die meisten Profis stellen an der Kamera immer UTC ein, das passt dann genau zu der Uhrzeit am GPS Logger (GPS Signal = UTC Zeit).


    Wer das nicht möchte, muss halt die passende Zeitzone an der Kamera einstellen, ggf. im Programm später nach Wunsch ändern.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"


    Wird keine Verbindung via Bluetooth zum GPS Logger aufgebaut, deaktiviert es sich nach 10 Minuten selber.


    Das glaub ich nicht mehr oder ist zumindest nicht das, was ich meine.
    Ich kann jederzeit im Log-Modus via BT auf den Logger zugreifen. Ohne vorher aus- und wieder einzuschalten. Ergo ist der Logger permanent auf BT-Lauschen und läßt sich via Pseudo-Code verbinden.


    Das ist nicht optimal. So kann eben jeder mit BT die Daten in meinem Logger abgreifen.


    lg Paiper

  • Zitat von "Paiper"

    Mich würde aber interessieren, wie Ihr das macht, wenn Ihr auf Urlaub fährt, mehrere Zeitzonen habt und die Fotos anschließend "GPS-taggt".


    Ich könnte mir ja im Moment vorstellen, die Kamera bzw. Kameras an die Ortszeit anzupassen und anschließend einfach die GPS-Tags anzupassen, was leicht möglich ist. Also ist die mitgeloggte Zeit eigentlich egal, ich muß nur ein Referenzbild richtig haben und damit sind alle passend.


    Ich bevorzuge Lokalzeit. Zumindest bei klar abgetrennten Orten. Beispiel Zwischenstopp in Dubai, weiter nach Australien. Dann gibt es zwei Ortszeiten. Die Fotos kann ich leicht trennen und per Geotagging Software den "Fehler" korrigieren. Ich mache das in GeoSetter mit Referenzfoto.
    http://geotagging-blog.de/2013…geotagging-mit-geosetter/


    Wenn man aber etwa bei einer WoMo Tour durch Kanada öfter Zeitzonen durchquert, würde ich auch auf UTC umstellen.


    Gruß Matthias