Lange Routen werden nicht verarbeitet

  • Guten Tag,
    seit Jahren besitze ich einen Edge 800, seit einigen Wochen nun auch einen Oregon 600. Der Edge wurde immer zum Rennradfahren eingesetzt, der Oregon soll auch dort, aber auch zum Wandern eingesetzt werden. Dabei habe ich aber ein Problem, mit dem ich nicht klar komme.
    Auf beiden Geräten ist die gleiche (routingfähige) osm-Freizeitkarte jeweils auf einer micro-SD-Karte enthalten. Wenn ich auf dem Rechner mit BaseCamp eine Route (kein Track!) plane, verhalten sich beide Geräte je nach Länge der Route unterschiedlich. Wenn die Route relativ kurz ist, nehmen beide Geräte diese an (Button Fahren Sie bzw. Los! erscheinen), wenn die Route eine bestimmte Länge überschreitet, nimmt der Edge sie immer noch problemlos an, lädt sie also, bietet den Button Fahren Sie an, beim Oregon dagegen erscheint nun der Los-Button nicht mehr, nur die Route wird auf dem Display sichtbar. Die Strecke wird also nicht geladen und verarbeitet.
    Beispiele für Streckenlängen: Die Vennbahntrasse von Aachen nach Luxemburg (130 km) wird von Oregon als Ganzes nicht genommen, aber so, wie sie auf der Anbieter-Homepage eigentlich angeboten wird, nämlich in 5 Abschnitte geteilt, wird sie vom Oregon anstandslos angenommen, und jeweils mit Los-Button zur Routing bereit gestellt. Überhaupt, kurze Route verarbeitet er scheinbar problemlos
    Dagegen wird eine normale Traningsstrecke von ca 70 km Länge vom Oregon überhaupt nicht angenommen, der Edge hat damit keinerlei Probleme und führt einen mit Abbiegehinweisen über die komplette Strecke.
    Das ist ein für mich nicht nachvollziehbares verhalten vom Oregon; gleiche Planung mit gleichem Kartenmaterial, gleiche Karte in jedem Gerät…und trotzdem dieser Unterschied. Was ist die Ursache?
    (Nebenbei: der Oregon hängt sich des Öfteren auf, dann muss ich die Batterie entfernen, neu einsetzen…auch ein sehr ärgerliches Verhalten! Firmware 2.80)
    Danke für Hilfen!

  • Hallo,


    wie viele Punkte haben denn deine Routen?


    Eventuell haben diese einfach zu viele Punkte. Hier http://www.gpsies.com/convert.do kannst du die Punkte in den Routen verringern. Du musst auf "Optionen einblenden" drücken.


    Gruß
    Mark

  • Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann:
    Du tippst am Oregon auf Zieleingabe->Routen, wählst Deine Route aus und das Kartenfenster erscheint. Eigentlich sollte jezt die Route auf der Karte angezeigt werden und der "Los"-Button auftauchen, aber es tut sich nichts bzw. dauert ewig lange.
    Soweit richtig?


    Kannst Du in diesem Fenster dann oben in die Zeile mit dem Routennamen klicken? Dann sollten Informationen zur Route (Länge, Dauer, Anstieg/Abstieg) angeziegt werden, und hier müsstest Du auch noch einmal den Los-Knopf finden.

  • hallo, Danke für die Tipps...


    ... schuasdamichi : tatsächlich, dort erscheint der Button Los und die Meldung: Zur Navigation aus Strassen können höchstens 50 Punkte verwendet werden...


    OK, dann reduziere ich die Punkte bei Gpsies...oder mit einer anderen Software. ABER: wird dann die Routenführung nicht verändert? Und: wieso schafft der Edge das Routen???????


    Danke Euch!