[Gelöst] Suche Anleitung zum Umbenennen von Karten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Oregon 450t. Bin momentan noch in der "Probierphase".


    Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich nicht weiter komme. Ich habe mir verschiedene (momentan 3) Karten im .img Format runtergeladen und zwar


    1xOSM von Computerteddy
    2x Open MTB Map (Deutschland und Alpen)


    Diese Karten hab ich auf SD Karte gespeichert und kann sie aktivieren/ansehen. Soweit ist alles ok. Allerdings werden in der Kartenauswahl teils Namen Angezeigt die nicht richtig erklären welche Karte das ist.


    z.B.: 2x openmtbmap-srtm (--> Hohenlinenkarte und "normale" Karte Alpen)
    und 1x openmtbmap_de_..._07.10.2011_srtm (--> Deutschlandkarte)


    Bei der Deutschland MTB Karte und bei der OSM Karte werden dann noch Sinnvolle Erklärungen angezeigt.


    Ich habe schon viel gesucht, aber nirgends eine Erklärung gefunden ob und wie ich diese Bezeichnungen in der fertigen .img - Karte ändern kann.


    Momentan weiß ich ja noch welche Karte was ist, würde aber doch gerne wissen ob ich das ändern kann.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke, Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    Du kannst zwar den Dateinamen der IMG-Dateien mit dem Dateimanager (Windows Explorer) ändern, aber der Kartenname der in der Kartenauswahl angezeigt wird, bleibt der gleiche.


    Mir ist kein Programm bekannt, mit dem man das auf die Schnelle in der fertigen (gmapsupp.)img ändern könnte.


    Man müsste die IMGs zuerst zerlegen, dann unter neuem Namen z.B. in Mapsource oder BaseCamp installieren. Die OpenMtbMap lässt sich übrigens auch als EXE-Datei runterladen. Da läuft das Ganze über ein eigenens Installationsprogram.
    Von dort aus wieder einen neuen Kartensatz erstellen. Der heisst dann immer zunächst "gmapsupp.img". Diesen dann wieder mit dem Dateimanager sinnvoll umbenennen und mit der nächsten Karte genauso verfahren.



    Die geläufigsten Programme dafür:
    img2ms
    GmapTool/ MapsetToolKit
    oder JaVaWa GMTK.


    Zumindest bei letzterem kannst Du sogar für den Computer und das Oregon unterschiedliche Namen vergeben. Sinvollerweise kürzt man den Namen für das Gerät etwas ab, am Computer lässt man sich einen Namen einfallen, der die Karte etwas genauer beschreibt (oder verwendet die originale Bezeichnung).


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userp…5_zwischenablage01_10.jpg]



    Edit:

    Zitat von "mike_hd"

    Mit dem aktuellen gmaptool soll das gehen.

    Wusste ich bisher auch noch nicht. Werde wohl meine schon etwas ältere Version updaten und mir das mal anschauen.

  • Hallo,


    also auf gmaptool hab ich auch schon gefunden (komischer Download :D ) allerdings hab ich keine Ahnung wie ich da was eingeben soll.


    Das mit dem "zerlegen" wollte ich mir eigentlich sparen, aber wenn's nicht anders geht versuch ich so mein Glück. Die MTB-Map exe hilft mir doch auch nicht, da kann ich ja beim erstellen den Namen nicht beeinflussen, oder?


    Gruß Marco

  • Die gmapsupp.img laden (auf den Namen im Mapset achten) und dann bei "Schreiben" im ersten Feld "Mapset" einen Haken setzen und hinten den gewünschten Namen reinschreiben.
    Und dann "Schreibe ausgewähltes".


    Wenn man die gmapsupp.img wieder lädt sieht man den anderen Namen im Mapset.

  • Hallo,


    ich bin gerade mächtig am verzweifeln. Ich benutze Nop's Reit-und Wanderkarte (http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php) und will die in MS installieren. Solange ich das nur mit einem Teil versuche, funktioniert das auch wunderbar. Hab seit vielen Monaten die Deutschlandkarte installiert und war glücklich.
    Nun möchte ich aber auch andere Teile installieren, was nicht funktioniert, weil der mapset-name bei allen Karten wohl der gleiche ist. Hab nun mit gmaptool nach den oben angegebenen Infos versucht, die einzelnen Teile umzubenennen in z.B. nop-deuschland, nop-alpen usw. Das funktioniert aber nicht, nach der Installation in MS wird immer nur die letzte Installation zur Auswahl angezeigt.
    Wenn ich die gmapsupp.img in gmaptool lade, auf 'Schreiben' gehe und dann unten auf 'Info' klicke, werden die ganzen Teile aufgelistet, z.B.
    [code:1]
    88220424 MPC 8049576 3 1252 25 1 82 Nop's_Wanderkarte
    88220425 MPC 4037679 3 1252 25 1 82 Nop's_Wanderkarte
    88220426 MPC 8236436 3 1252 25 1 82 Nop's_Wanderkarte
    88220427 MPC 9677404 3 1252 25 1 82 Nop's_Wanderkarte
    88220431 MPC 9220123 3 1252 25 1 82 Nop's_Wanderkarte
    88220432 MPC 7927085 3 1252 25 1 82 Nop's_Wanderkarte
    [/code:1]
    Hier ist definitiv der alte Kartenname 'Nop's Wanderkarte' zu sehen.
    Darunter steht dann
    [code:1]
    Daten MPS
    F: PID 1, FID 82, Nops_Wanderkarte
    V: Nop-Deutschland (0)
    [/code:1]
    Bei V: steht der von mir gewünschte Name.
    Kann mir mal bitte jemand (idiotensicher) erklären, was hier schief läuft bzw. was ich anders machen muß?


    Danke, erisch


    PS: Eigentlich wollte ich ja das Gesamtpaket installieren, um mir genau solche Probleme zu ersparen, aber auch nach mehrfachem Download meinte mein Entpacker, die Datei wäre fehlerhaft und mochte nicht mehr mitspielen.

  • Gibt einen kleinen Unterschied zwischen dem Namen des Kartensatzes und dem Namen der Karte bzw. der Kartenkacheln.


    In dem Fall muss man "Ändern" wählen, bei "Map Name" einen Haken setzen und den gewünschten Namen eintragen.


    Dann unten "Ändere Ausgewähltes".

  • Wie so oft führen mehrere Wege nach Rom:


    Die von Mike beschriebene Methode mit GMapTool kannte ich bisher nicht, da es diese Funktion in der Version 0.6.0.b, die ich bis vor Kurzem benutzt hatte, in dieser Form noch nicht gab.
    So richtig geklappt hat das bei mir auf Anhieb aber auch nicht; da musste ich doch nochmal kurz mit dem JaVaWa GMTK etwas nachhelfen.


    Wie schon vermutet, haben beide Kartensätze (Deutschland und Alpen) die gleiche FID 82, was unter Umständen zu Problemen führen kann. Am besten ändert man das auch gleich (zumindest für eine der Karten) mit dem GMapTool.
    Dann lassen sich beide Karten auch separat in MapSource installieren und anzeigen.


    Zitat von "erisch"

    PS: Eigentlich wollte ich ja das Gesamtpaket installieren, um mir genau solche Probleme zu ersparen

    Wenn das funktioniert hätte, wäre das natürlich der einfachste und sicherste Weg. Welchen Entpacker hast Du verwendet? Ich bevorzuge 7Zip; damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.


    Eine weitere Möglichkeit: Ich habe mir jetzt aus der Deutschland- und Alpenkarte selber eine Gesamtkarte zusammenstellt.
    Dazu bei beiden Versionen zuerst mal das jeweilige Installationsprogramm ausführen oder besser die beiden gmapsupp.img-Dateien mit der Zerlegen-Funktion des GMapTools auftrennen. Die dabei entstandenen einzelnen IMG-Dateien kopiert man alle in einen Ordner zusammen; zusätzlich kommt noch das TYP-File (egal von wo, ist bei beiden Karten das gleiche) mit dazu.
    Dann das Ganze z.B. mit dem MapsetToolKit installieren.
    Ergibt aber eine Karte von 5,1 GB. Daraus kannst Du Dir dann in MapSource den für Dich interessanten Bereich auswählen und wieder eine gmapsupp.img für das Gerät erzeugen (darf maximal etwas über 4 GB groß sein).

  • Ich habe auch gemerkt, dass ich das IMG zwar umbennen kann. Mein Garmin 62S erkennt aber leider die Namen nicht in der Kartenauswahl.
    Alle Karten Openmtbmap und Velomap heißen in der Auswahl OSM-Karte


    So weiß ich natürlich nicht welche KArte aktiv ist.
    ich muss immer alle einschalten ;(


    Auch Spielereien mit Höhenlinien kann ich mir in die Haare schmieren.


    Ich habe auch schon versucht FID beim erstellen des IMG zu ändern, ohne Erfolg ;(


    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/options


    Habe hier noch was gefunden
    http://www.gmaptool.eu/en/content/linux-version