Routing 62st

  • Hallo Leute! Hab mal ne Frage: Ich lade mir Routen(!) aufs 62st, wenn ich im Hauptmenü auf "Routen" gehe, werden diese dort angezeigt, ich wähle eine aus, und ab da nur noch die Sanduhr,Navi hängt sich auf, lässt sich nicht mehr bedienen, muss Batterien rausmachen, neu starten...Im Menü "Routenplaner" werden die Routen auch angezeigt, und da funktionierts dann auch, aber geplant sind die ja schon, für mich macht das den Eindruck, dass das Gerät die nochmal neu rechnet, was ich ja gar nicht will, sonst brauch ich ja nicht am PC zu planen. Wer weiss was? Danke für euere Antworten mfg PHILIPP

  • Hallo Phillip,


    das Menü vom 62er kenne ich jetzt nicht so genau, aber ich könnte mir vorstellen dass das Gerät versucht, Dich erstmal von Deinem aktuellen Standort zum Start der Route zu lotsten.
    Ist der Startpunkt recht weit weg und hast Du noch dazu ein Fußgänger- oder Radfahrerprofil eingestellt kann es schon sein, dass das sehr lange dauert oder sich das Gerät gleich komplett aufhängt.


    In so einem Fall würde ich die Position des Geräts möglichst nahe an den Routenstart versetzen. Dazu schaltest Du den GPS-Empfang aus bzw. auf "Vorführmodus" (Einstellungen -> System), stellst als Berechnungsmethode "Luftlinie" ein (beschleunigt die Sache ganz gewaltig), verschiebst die Karte zu Deiner Route hin und startest die Routenberechnung zu diesem Punkt hin. Bei ausgeschaltetem GPS fragt Dich das Gerät dann, ob du die Route simulieren oder zur Position gehen willst. Damit kannst du dem Gerät vorgaukeln, Du wärst bereits am Startpunkt der Route.
    Danach aktivierst Du wieder Dein gewünschtes Routingprofil. Jetzt wird die Route nur von Deinem "Pseudo-Standort" aus berechnet.

  • Moin,
    ja das 62er berechnet die Route neu. Das liegt evtl. daran das Du mit unterschiedlichen Karten arbeitest. Ich erstelle meine Routen mit dem Motoplaner und exportiere sie als GPXen auf das 62er. Je nach Einstellung wird die Route dann neu berechnet. Um dem GPS eine Route aufzuzwingen muß Du bei der Planung möglichst viele Routingpunkte setzten. Wenn Du die GPX-Dateinen azf das GPS überträgst schreibst Du ja nicht die geplante und berechnete Route auf das Gerät sondern nur die einzelnen Wegpunkte die dann zu einer Route zusammen gerechnet werden.


    Das Dein GPS so lange rechnet wirft bei mir die Frage auf ob Deine Karten überhaupt routingfähig sind.
    Bei mir dauert die Berechnung eine ca 400 km langen Route ca 1 Min.