Etrex 10 Routenplanung anhand von Straßen

  • Hallo,
    ich habe auf mein Garmin etrex10 eine OSM Karte kopiert.
    Geht alles einwandfrei, allerdings werden die Routen nur anhand der Luflinie geplant.


    Nun zu meiner Frage: Ist es prinzipiell möglich, mit dem etrex 10 auch Routen über Straßen, Wege, etc ... zu planen?


    Aufmerksam wurde ich durch dieses Tutorial: http://gps.maroufi.net/mkgmap.shtml


    Hier wurde zum Ende erwähnt, man kann einen Parameter (--route) an mkgmap übergeben, damit die Karte routenfähig wird, allerdings hat dieser Parameter keinen Einfluss, es wird so oder so nur die Luftlinie angezeigt.


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen


    Vielen Dank


    mfg teergrube

  • Das Problem ist wohl weniger die Karte. Mit welchem Kommandozeilen-Befehl man eine Karte aus einer *.osm-Datei routingfähig macht, weiß der Fragesteller ja bereits.


    Die Frage ist eher: Kann das Gerät überhaupt selber Routen entlang der Wege berechnen?
    Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
    Allerdings vermute ich sehr stark, dass die Firmware des eTrex10 nur für normale Routen mit Luftlinien von Punkt zu Punkt ausgelegt ist.
    Die ursprünglich installierte Basiskarte ist ja auch nicht routingfähig (oder doch?); also würde das Implementieren dieser Funktion keinen Sinn machen. Das Austauschen der gmapbmap ist ja von Garmin eigentlich überhaupt nicht vorgesehen.

  • erst mal danke für die antworten.


    Bei der vorinstallierten Karte handelt es sich um eine basemap, dort sind nur größere Städte eingezeichnet und Ländergrenzen eingezeichnet, allerdings keinerlei Straßen, daher weiß ich nicht ob sie routenfähig ist.


    Allerdings vermute ich schon, dass das etrex10 schon routenfähig ist, da in dem tutorial (explizit für etrex10) eine Karte routenfähig gemacht wurde. (Ich nehme an das sich der Autor dabei was gedacht hat)


    Außerdem sind im gegensatz zu der basemap auf der OSM POIs vorhanden. Auf dem Gerät gibt es jetz ein neues Menü, in dem man POIs suchen kann. Deshalb vermute ich, dass das etrex10 eine ähliche Firmware wie das etrex20 / etrex30 hat, da die Hersteller sicherlich keine Funktionen einprogrammieren würden, die eh nicht genutzt werden können. Somit wäre es auch theoretisch möglich, dass man damit auch routen anhand von Wegen erstellen kann.


    Gruß teergube