i_phon-GPS-Daten in Garmin Oregon 300 übernehmen

  • Das Menü vom 300er kenne ich nicht, sollte aber so ähnlich wie bei den mesiten anderen Geräten sein:


    Unter Hauptmenü > Einstellung > Positionsformat > Positionsformat findest Du einen Eintrag "Deutsches Gitter". Damit bekommst du die Koordinaten im GK-Format.
    Je nachdem, wie das iPhone die Daten berechnet, wirst Du unter Umständen auch das Bezugssystem (Potsdam) und/ oder das Ellipsoid (Bessel) ändern müssen.

  • Ich frage mich nur, ob das Ganze überhaupt notwendig ist.
    Ein "normales" GPS-Gerät rechnet immer mit Breite/Länge (in Grad mit Dezimalstellen), bezogen auf WGS 84.
    Dabei ist es völlig egal, welches Format, Datum oder Ellipsoid am Gerät eingestellt ist. Die Koordinaten werden nur für die Anzeige umgerechnet; an den Daten selber ändert sich aber nichts.


    Die Daten vom iPhone kenne ich nicht. Ich glaube aber, da ist es auch nicht anders.