Problem Garmin GPSmap 62s (Absturz, fehlende Daten)

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem mit meinem GPSmap 62s. Im Grunde sind es drei. Ich werde sie mal erläutern. Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen.


    Ausgangspunkt: Auf das Gerät passen 5000 Caches. Aus diesem Grund habe ich um die Heimatkoordinaten im Abstand 70km (ergibt sich daraus, dass es in der Summe nicht mehr als 5000 werden) einzelne Queries erstellt mit bis zu 1000 Caches. Diese sind nach Datum aufgeteilt. z.B. 01011998 bis 31052005 = 869 Caches. In der Summe sind es dann 6 ZIP Dateien.


    1) Wenn ich die Dateien entpacke und auf das GPS lade, das GPS vom PC ordnungsgemäß trenne und dann einschalte kommt es oft dazu das auf dem Display steht "Lade Profile...". Das steht dann meist paar Minuten dort und da nichts weitergeht und dass Gerät sich nicht ausschalten lässt muss ich die Batterien entfernen. Nach dem Wiedereinlegen der Batterien und dem Einschalten werden die Caches dann meist im zweiten Anlauf geladen. WEISS JEMAND WARUM DAS MEIST BEIM ERSTEN MAL NICHT KLAPPT? MUSS MAN DEM GERÄT NOCH MEHR ZEIT GEBEN?



    2) Die Dateien sind auf dem Gerät geladen aber es werden nicht alle Caches angezeigt. Beispiel: Ich habe die sechs ZIP Dateien entpackt und auf das Gerät geladen. Auf der Karte beim GPS sollten eigentlich Caches angezeigt werden. Über GC.com stelle ich fest, dass die Caches am Datum XY gelegt wurden. Das Datum XY ist in der fünften der sechs Dateien enthalten. Diese Datei ziehe ich auf dem PC in GoogleEarth und es werden die Caches sauber dargestellt. Auf dem GPS Gerät tauchen sie aber nicht auf! AN WAS KANN DAS LIEGEN?



    3) Die Caches sind in der Karte dargestellt (wenn auch nicht alle; das kann man hier nicht sagen). Wenn ich einen Cache in der Karte auswähle erscheint ein leeres Display. Wenn ich Beschreibung anschaue erscheint ein leeres Display; ebenso bei Log und Hinweis. Das trat das letzte mal auf; nur über "Caches suchen" --> "andere suchen" konnte man andere auswählen und nur mit der Karte oder mit dem Kompass sich deren nähern. Bei Aufruf der Beschreibung etc. ging dann wieder nichts. AN WAS KANN DAS LIEGEN?



    Diese drei Probleme traten letztes Wochenende gemeinsam auf weshalb ich auch ziemlich genervt bin. Sie müssen aber nicht gemeinsam auftreten, da ich das WE zuvor einen Cache suchte und erst zu Hause feststellte, dass da noch einer gewesen wäre, den mir aber das Gerät nicht anzeigte. Beschreibung etc. lies sich da prima lesen.


    BITTE UM HILFE WENN DAS PROBLEM BEI MANCH ANDEREN BEKANNT IST.


    (Wurde auch gepostet bei groundspeak - deutschspachiges Forum - gps und technologien)




    Gruß und Dank
    Drolln

  • Ich mein irgendwo gelesen zu haben dass max. 5000 Caches auf das Gerät passen. Das mit den Wegpunkten ist mir jetzt neu. Muss ich mal nachschauen wie man die kontrollieren kann.


    Ich habe aber schon mal über 5000 Caches draufgehabt (deswegen wurde der Radius von 75km auf 70km reduziert) und da hat das Gerät (ich meine mich daran zu erinnern) angezeigt das Kapazität überschritten ist.


    Ich werd mal den Vorschlag prüfen. Vielleicht geht es ja dann.


    Drolln

  • Hab ein bisschen probiert und will die Lösung nun mitteilen.


    Vermutlich sind die Fehler dadurch aufgetreten, da ich mir gedacht hab, dass das Gerät beim Einschalten abgestürzt ist (weil lange nichts passierte während auf dem Display stand "loading waypoints, tracks and routes") und ich es dann dadurch ausgeschaltet habe indem ich die Batterien entfernte. Anders konnte man auch nicht abbrechen.


    Ich hab also alle 6 Dateien
    - 70km von 01011998 bis 30062009 = 806
    - 70km von 01072009 bis 30062010 = 755
    - 70km von 01072010 bis 31072011 = 809
    - 70km von 01082011 bis 30042012 = 777
    - 70km von 01052012 bis 30112012 = 797
    - 70km von 01122012 bis 31122013 = 662
    vom Gerät entfernt. Das Gerät vom PC getrennt, eingeschaltet und gewartet bis die Karte kam.
    Gerät dann wieder ausgeschaltet und an den PC wieder angeschlossen.
    Wieder alle 6 Dateien auf das gerät kopiert, Gerät vom PC getrennt, eingeschaltet und einfach LANGE gewartet. (Zigarettenpause)
    Als ich wieder aufs Display schaute nach 10 Minuten war die Karte auf dem Bildschirm. Müsste also alles passen.
    Problem 1 sollte behoben sein.
    Problem 3 war durch probieren auch auszuschließen.


    Problem 2? Werden alle Caches dargestellt?
    Ich hab mir einen Querie (XY) mit den gleichen Ausgangsbedingungen der anderen erstellt. 1000 Stück von 01011998 bis 31122013. Querie wurde nur am PC betrachtet. Der darin am weitesten entfernte lag 39,1km von meinen Heimatkoordinaten entfernt.


    Da auf dem Display 6 Caches angezeigt werden, musste ich also (ich befand mich zu Hause) 166 mal eine Seite vor blättern + 4 Caches. Und die Caches aus Querie (XY) befanden sich auch in diesem Bereich. D. h. es wurden vom Gerät keine verschluckt. Es sollten also alle 806 + 755 + 809 + 777 + 797 + 662 = 4606 Caches auf dem Gerät sein.
    Problem 2 sollte behoben sein.


    Fazit: Dem Gerät einfach mehr Zeit geben hochzuladen und es sollte funktionieren.


    Wie das mit den maximalen 2000 Wegpunkten dann sein soll weiß ich nicht.


    Gruß
    Drolln

  • Zitat von "drolln"

    Da auf dem Display 6 Caches angezeigt werden, musste ich also (ich befand mich zu Hause) 166 mal eine Seite vor blättern + 4 Caches.


    Du hättest auch nach Caches suchen können einen Filter verwenden, oder in der Nähe eines WP suchen können. ;)
    Manchmal muss man eben das Gerät erst mal laden lassen, sollte aber nur beim ersten mal einladen der WP am längstens dauern.