Medion Outdoor-Navigation S3867 MD 99210

  • Hallo, habe eben mit Freude gesehen das der Aldi am Donnerstag ein Outdoornavi bekommt.
    Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche danach, konnte mich bei den hohen Preisen von Garmin und Co jedoch nicht entscheiden so etwas zu kaufen.
    Da viele techn. Geräte von Ald wirklich gut und zumind. den Preismarkt aufwühlend sind, möchte ich euch fragen was ihr hier dazu sagt bezüglich der Ausstattung und des Angebots von Aldi.
    Ich benötige das Navi um bei gemütlichen Wanderungen die Orientierung zu behalten und nicht stehts zig km Umwege zu gehen weil die ausgeschilderten Wanderwege so schlecht beschildert und gepflegt sind.
    Hier noch der Link zum Navi:
    http://www.aldi-nord.de/aldi_7…stem_48_5_1363_19832.html
    Besten Dank
    Axel

  • Hallo,


    wenn du schon länger suchst hast du dich ja auch schon entsprechend informiert. Es ist wie bei anderen Produkten, dass man natürlich für den Namen etwas mitbezahlt. Spätestens beim Weiterverkauf kann das jedoch interessant werden.
    Problematisch bei dem Gerät ist, dass es recht neu ist und somit im Internet wenig Berichte vorliegen. Sicher ist jedoch, dass die Topo-Karte 1:100.000 nicht so toll ist und der Auszug mit 1:25.000 eben nur ein Auszug ist. Für weitere Auszüge wirst du zahlen müssen. Auch wirst du kaum sinnvoll die Topokarte in Verbindung mit OpenStreetMap nutzen können.
    Von der grundlegenden Technik entspricht es meiner Meinung nach ungefähr dem Garmin Oregon 450, ohne natürlich zu wissen wie genau es wirklich ist.


    Persönlich würde ich eher aus folgenden Gründen auf das Oregon 450 setzen:


    1.) die Topokarten brauche ich nicht
    2.) ich möchte ganz sicher eigene OSM-Karten als gmapsupp.img hochladen, nirgendswo steht wie OSM auf dem Gerät nutzbar sein soll
    3.) 8 Stunden Akkulaufzeit wäre für mich zu wenig und kann ich nicht verstehen
    4.) ich nutze Linux und bin somit nicht in der Lage irgendwelche proprietäre Windows-Software für irgendwelche Funktionen des Gerätes zu nutzen, obwohl man wohl bei dem von dir genannten Gerät laut Internet die GPX-Tracks und GPX-Routen auch per USB und Massenspeicher kopieren kann
    5.) für die Oregon-Serie gibt es ordentliche Produktvideos und Testvideos bei Youtube, man kauft nicht die Katze im Sack


    Solltest du statt Topokarten mit OSM-Karten auskommen (siehe http://www.osm.org) mit welchen dann im übrigen auch das Routing funktioniert (siehe http://www.openrouteservice.org) ist der Zusatz von Topokarten recht unnötig. Der "Vorteil" durch Bereitstellung einer Karte schwindet gegenüber dem Oregon 450 somit weiter.


    Da das Medion-Gerät jedoch ein Nachfolger ist scheint es recht ordentlich zu sein. Angemessen wäre aber für ganz Deutschland eine gute Topokarte mit 1:25000 mitzuliefern.
    Aber generell kaufe ich niemals Geräte wenn sie eingeführt wurden sondern erst wenn sie etwas abgehangen sind und die Bugs bekannt und am besten behoben sind. Beim Oregon 450 wäre es der Fall.


    Nachtrag:
    Beim meinem Oregon 400t (Buchstabe t) war auch eine Topo-Karte ich glaube in 1:100000 dabei. Die kannst du in die Tonne hauen. Die 50 Euro extra habe ich damals vor etwa 4 Jahren falsch investiert. Kauf also kein 450t oder 600t.
    Denke daran, dass so ein Gerät meist viele Jahre behält. Mit meinem Oregon 400t bin ich schon 4 Jahre glücklich und schon > 10.000 km Rad gefahren. Immer neu aktualisierte Karten bekomme ich natürlich nur von OpenStreetMap. Updates für die Topokarten wirst du nie bekommen. Und wenn mal ein Weg oder ein Ort fehlt mappe ich ihn eben für OpenStreetMap selbst. In bekannten Wandergebieten sind die OpenStreetMap-Karten im übrigen sehr gut.


    Schau dir die OpenStreetMap-Karten im Vergleich zu Topo-Karten an. Wenn du wirklich nur wanderst sind Topo-Karten natürlich besser. Vielleicht wäre das ein Grund das Gerät zu kaufen oder wirklich Geld in die Hand zu nehmen zum Kauf eines Oregon 450 mit einer entsprechenden Topo-Karte im richtigen Maßstab für ganz Deutschland bzw. die von dir gewünschten Regionen.


    Lese das Handbuch:


    http://download5.medion.com/do…eitungen/bda_40044768.pdf
    (ok, die Anleitung erklärt eigentlich gar nichts, vielleicht soviel, dass wohl die Karten auf der DVD sind und irgendwie proprietär kopiert werden sollen, vielleicht weiß jemand mehr)


    OpenStreetMap auf dem Gerät:
    Scheinbar kann man nicht beliebige OpenStreetMap-Karten installieren. Das muss für viele Leute kein Nachteil sind. Persönlich würde ich mich aber zu stark eingeschränkt fühlen. Kann natürlich sein, dass man OSM-Karten irgendwie selbst in ein Medion-Format konvertieren kann.


    https://www2.adaptive-navigati…tegory.jsp?cid=241&page=1


    Benötigt wird scheinbar die Software GoPal. Für Linux wäre das wohl auch nichts.

  • Hi, vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich sehe schon, das wird nicht so einfach wie ich hoffte.
    Dein Beitrag ist gespickt mit Fachbegriffen und Technik die mich zwingt mich doch sehr viel tiefer mit dem Thema zu beschäftigen. Ich dachte es ging mit learning by doing, ich bekäme einfach nur meine Wanderwege angezeigt, wähle meine Route aus und das Navi sagt mir ob ich in die richtige Richtung laufe, halt wie beim Straßennavi auch.
    Trotzdem vielen Dank für die Tips, ist ja schon mal ein Anfang für mich.
    Gruß
    Axel

  • Hallo Axel,


    willkommen im Forum :)


    das genannte Gerät tut das was du erwartest zu einem angemessenen Preis.
    Die Zeit der ALDI-Schnäppchen ist vorbei.


    Die Antwort von Oregon ist IMHO wenig hilfreich weil sie nur ein anderes Gerät (ein Garmin Oregon) beschreibt ;)


    Viel Spass in der Natur
    Anton

  • Hallo Community,
    ich kann nur jedem empfehlen, die Finger davon zu lassen.
    Das Ding ist eine einzige Katastrophe.
    Hatte es am 29.05. bei Aldi-Nord gekauft und habe es heute (03.06.) wieder zurückgebracht.
    Alles Negative hier aufzuzählen würde mich Stunden kosten, hier nur das Wichtigste:
    -keine Sprachführung
    -Karten kaum lesbar
    -lange Anschaltzeit
    -Suche nach GPS-Signal dauert viel zu lange
    -stürzt relativ häufig ab
    -Import von Routen funktioniert nicht immer einwandfrei


    In einem Satz: Ich habe KEINEN Grund gefunden, weshalb ich das Gerät hätte behalten sollen.

  • Hallo zusammen,


    also kurz zu meiner Person: Outdoor-Navis waren für mich immer die Superlative, um sich Draußen zurecht zu finden. Aus Kostengründen mußte ich aber immer wieder mich von dem Kaufgedanken verabschieden.


    Nun habe ich eine gute Alternative gefunden. Smartphone. In meinem Fall benutze ich das Samsung Galaxy S3 mini. Damit bin ich voll zufrieden. Klar ersetzt es für den professionellen Bereich nicht ein vollwärtiges GPS-Gerät. Aber für den anspruchsvollen Otto-Normalo reich es völlig.


    Ich benutze diverse Navi-Apps. Mein Favorit ist eindeutig LOCUS-Free. Die Highlights:


    - aktuelle online Karten (die zwischengespeichert werden)
    - Offline-Karten (download möglich werden auf dem Handy gespeichtert)
    - alle OpenStreetMap Karten aufrufbar
    - navigation
    - Track Aufzeichnung
    uvm.


    Allerdings kostet die Pro-Version, um alles Funktionen nutzen zu können, etwas.


    Nach Testen diverser Karten, kann ich jedem nur empfehlen darauf zu achten, dass ein Navi-Gerät (egal welcher Art) immer die Karten von OSM (openstreetmap) unterstützen sollte. Diese Karten sind definitive die besten.
    Dieses kostenlosen Karten zeigen sowohl Wanderwege (zB "X"-Wege vom sauerländischen Gebierksverein / Reitkarten / Seekarten...), als auch offizelle Fahradkarten vom ADFC.
    Ich selbst bin bei OSM aktive und kann so schon bei der Planung von Routen Fehler beheben bzw. Einträge ergänzen.


    Heute bin ich auch um das Medion MD 99210 bei Aldi herumgeschlichen, zumal der Preis von ca. 150Euro natürlich der Hammer ist. In der Beschreibung stand ja auch: OSM-Karten fähig und Topografische Karten. Da dachte ich Bingo. Aber wie immer ersteinmal schlauch machen und so bin ich hier gelandet.
    Was für mich dagegen spricht ist definitive ein Maßstab von 1: 100 000! Das taugt vielleicht für Flugzeuge, aber zum Wandern mit Sicherheit nicht, zumal es von OSM ja auch Topografische Karten gibt.


    Dennoch werde ich weiter um das Gerät schleichen und wenn man Glück hat fällt ja noch der Preis....

  • Danke für die gute Information. Mit dem Navigieren per Smartphone (Galaxy S1) bin ich nie glücklich geworden. Es liegt aber weniger an den Fähigkeiten des Smartphones als an der Akku-Leistung, Display-Anzeige und die Robustheit. Alles Faktoren, die für einen gelegentlichen Anwender weniger Bedeutung haben.


    OpenStreetMap ist wirklich ein gutes Projekt. Es stimmt aber nicht, dass die Karten immer die besten sind. Ich denke schon, dass vor allem die guten Topo-Karten mit 1:25000 ihre Bedeutung haben.
    Seit 2009 bin ich aktiver Fahrrad-Mapper für OpenStreetMap. Über die Jahre ist es jedoch weniger geworden (da es auch in meinem Umkreis selbst keine neuen Feldwege mehr zu entdecken gibt). Aber OpenStreetMap ist für mich wie für andere Leute Geocaching. Ich entdecke eben keine Schätze sondern ganze Infrastrukturen wie z.B. Wege neu und kann dann mit JOSM ganz kreativ meinen Teil zur größten Karte der Welt beitragen.

  • Ich habe gestern die vernichtende Kritik von Revoluzzer gelesen und mir gedacht, dass das Gerät so schlecht nicht sein kann und man mit ca. 150.- keinen Fehler machen kann. Habe es mir deswegen heute bei Aldi gekauft. Ich muss mich jetzt reumütig der Bewertung von R. anschließen. Das Gerät taugt nichts und macht beim Radfahren nur schlechte Laune. Ich habe es jetzt zwei Stunden getestet und will es kurz machen. Das Gerät ist bei Sonnenlicht kaum ablesbar. Es arbeitet unglaublich träge. Stellt man es auf Fahrtrichtung ein, dann hinkt der Kartenaufbau häufig hinterher. Es hängt sich häufig auf. Weil es aber generell so träge reagiert, weiss man nicht, ob es sich gerade mal wieder aufgehängt hat oder einfach nur eine Weile braucht. Der GPS-Ortungspfeil schwebt regelmäßig neben der Route, so dass man sich ständig fragt, ob man noch auf der richtigen Strecke ist. Die Kritik lisse sich fortsetzen. Es lohnt aber nicht. Ich bleibe vorerst bei meinem iPhone und lebe mit der geringen Batterie-Haltbarkeit. Ich hoffe, dass Aldi bei der Rückgabe des Navis kulant ist